Kürzlich aufgetretene Probleme mit VLC und OBS-Studio

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Kürzlich aufgetretene Probleme mit VLC und OBS-Studio

#1

Beitrag von zompel »

Seit dem Update vom 24.01.23 hing VLC sich auf, wenn ein Video abgespielt werden sollte und OBS-Studio ließ sich nicht starten.

Ich hatte hier eine Lösung gepostet, welche bei VLC funktionierte, nicht aber bei OBS-Studio. Die beiden Dateien libva.sh und libva.csh im Ordner /etc/profile.d/ können wieder gelöscht werden.
Es reicht wenn das Paket libva-vdpau-driver deinstalliert wird. Bei mir funktioniert danach alles einwandfrei.

Wenn nicht X11 sondern wayland genutzt wird, dann benötigt OBS-Studio noch das Paket qt6-wayland. Und wireplumber wird benötigt, damit Bildschirm- oder Fensteraufnahme über Pipewire funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“