(Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

(Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin,

ich war jetzt kurz davor, völlig genervt dupeGuru wegen völliger Inkompetenz aus dem System zu werfen, bis mir einfiel warum das Programm möglicherweise Dateien, die im Editor rein optisch zu 100% identisch aussehen, nicht als identisch erkennt: das Zeilenende!
Das war es dann auch: die eine Gruppe an Dateien hatte Windows-Zeilenenden, die andere Gruppe Unix-Zeilenenden. Der eigentliche Textinhalt der Textdateien war jeweils identisch.

Und nun? Bei dupeguru finde ich in der Optionen keine Möglichkeit ihm zu sagen dass er unterschiedliche Zeilenenden ignorieren soll... übersehe ich etwas oder sollte ich auf andere Programme wechseln?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: (Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Ich kenne DupeGuru nicht, aber ich weis zumindest wie Dateien aufgebaut sind.
Eine Datei z.B. texte.txt
Das was vor dem Punkt (auch dot genannt) steht ist das Prefix, nach dem Punkt Suffix.
Allerdings wird unter Linux kein Suffix und Punkt benötigt, das gilt nur für Windows. Linux erkennt Dateien nach Inhalt, nicht nach Suffix.

Das wirst du schon alles selbst wissen, aber wie gesagt, ich verstehe nicht was du mit Zeilenende meinst.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: (Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

von mir aus auch Zeilenumbruch (jedenfalls am Ende der Zeile)... CR + LF bei Windows / LF bei Linux / beim Mac nur CR
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: (Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

#4

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:47 von mir aus auch Zeilenumbruch (jedenfalls am Ende der Zeile)... CR + LF bei Windows / LF bei Linux / beim Mac nur CR
Dir gehts also um den inhalt von Textdateien, und dort die Zeilenenden. Ich wunderte mich schon wo bei Dateinamen Zeilenumbrüche sein können. Ok, wer lesen kann ....
Meiner Ansicht nach muss du alle Windows Texte in Linux/Unix Texte mit einem script konvertieren, bezw. die Zeilenumbrüche.

Vielleicht hilft das weiter:
https://www.punkt-akademie.de/eoln2unix ... vertieren/
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: (Text-)Dateienvergleich und das Zeilenende

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Siliziumfuchs,
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:48 sollte ich auf andere Programme wechseln?
vielleicht.
Entweder die Lösung von LaGGGer benutzen, wobei es nicht unbedingt das Skript sein muss, weil es z.B.

Code: Alles auswählen

fromdos -b datei
auch schon tut.
Aber da auch dies wohl unbefriedigend bleibt (Zusammensuchen aller betrefenden Dateien :( ), kannst Du auch czkawka probieren
https://github.com/qarmin/czkawka
gibt es in verschiedenen Varianten im AUR. Mangels Gelegenheit habe ich aber keine Ahnung, ob es solche Feinheiten wie CRLF berücksichtigt oder nicht. Da hilft nur Testen oder jemand, der das Programm schon benutzt.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“