Vorschaubilder im Wiki

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Vorschaubilder im Wiki

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich habe hier ein seltsames Verhalten im Ubuntu Wiki festgestellt.
Ja sorry, ist Ubuntu, dennoch lese ich dort ab und zu einen Artikel. Außerdem ist das hier das Talk - Forum, man möge mir verzeihen.
Sagen wir einmal ich suche linux vnc Server in google. Da gibt es diese Seite im Wiki, ich scrollle runter bis: Manuelle Einrichtung.
Ok, rechts sieht man die Vorschaubilder. Normalerweise, wenn ich da daraufklicke, geht eine neue Seite mit einer vergrößerten Version eben dieses Vorschaubildes aus. Das war schon immer so.

Jetzt nicht mehr.

Die Grafik wird heruntergeladen. Egal mit was ich das probiere, mit Firefox, Chrome, Netsurf oder anderes Betriebssystem, wie MX-Linux, immer werden die Grafiken beim links anklicken heruntergeladen und man findet sie dann im Download Ordner.
Oder rechts klick auf die Grafik, in neuem Tab öffnen, nix, es geht nicht! Entweder ich werde gefragt ob ich herunterladen will oder es passiert direkt ohne Nachfrage.

Ok, klar, sicher, ist ein Ubuntu Wiki Problem, haben wir nix mit zu tun, aber ist dennoch seltsam das man darüber nichts im Web findet, also jedenfalls finde ich nichts dazu.

Kann das jemand bestätigen? Habt ihr dort auch dieses seltsame Verhalten? Gibt es eine Einstellung im System die das verhindern könnte? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ok.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Samstag 15. Oktober 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vorschaubilder im Wiki

#2

Beitrag von sloonom »

kann ich bestätigen. ist unter firefox auch so auf meinem System.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Vorschaubilder im Wiki

#3

Beitrag von country »

Bei mir auch, wahrscheinlich ein Javascript Problem auf der seite...

edit:
hier wird darüber diskutiert
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fire ... icken-imm/

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorschaubilder im Wiki

#4

Beitrag von maroco »

Fehler liegt wohl beim Server von Ubuntuusers, der Bilddateien mit einem application/octet-stream-Header ausliefert statt mit einem Bild-Mimetyp:

Code: Alles auswählen

$ curl -I https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/20/28/vnc_vino-preferences.png
[...]
content-type: application/octet-stream
[...]
Mit dem Firefox-Addon Open in Browser lassen sich die Bilder trotzdem im Browser öffnen.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Vorschaubilder im Wiki

#5

Beitrag von LaGGGer »

Ahja, sehr gut, du/ihr habt was gefunden. Dann bin ich beruhigt.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Vorschaubilder im Wiki

#6

Beitrag von country »

einfach wäre auch die Einstellung "Jedes mal nachfragen bei Downloads" hab ich so eingestellt.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Vorschaubilder im Wiki

#7

Beitrag von LaGGGer »

maroco hat geschrieben: ↑Freitag 14. Oktober 2022, 22:36 Mit dem Firefox-Addon Open in Browser lassen sich die Bilder trotzdem im Browser öffnen.
Tja, nutze google chrome, habe grade gesucht, sowas scheint es nicht dafür zu geben.
°°
MfG LaGGGer
Antworten