BigLinux

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.

Themen Author
LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BigLinux

#16

Beitrag von LinuxRentner »

Hallo Josefine,gegen eine guten,leckeren Senf ist nichts einzuwenden...Was ich jedoch sagen will,es wird uns immer erzählt,es sei besser, gewisse Verhaltensparameter-Fehler-Bugs...an den Entwickler weiter zuleiten um sie dann auszumerzen...Und das ist der springende Punkt,denn so etwas hat nicht ohne Zustimmung des Betroffenen statt zu finden...oder noch krasser,es hat überhaupt nicht statt zu finden...Sollte es Bugs-Fehlverhalten geben wäre ein Link nicht schlecht um den Bug dort zu hinterlegen...und keine automatische Weiterleitung...z.B. Ubuntu-Amazon...Oder warum wurde denn die analoge Telefonie abgeschafft und das digitale Zeitalter als Non plus ultra angepriesen???...Ganz einfach,weil man alles unter Kontrolle hat was der Endteilnehmer macht...Absolute Kontrolle wird als digitaler Fortschritt verkauft...Und damit man auch ganz schnell kontrolliert werden kann,bietet man heute z.B. eine 100.000 Leitung...oder mehr an..Und dass das Autos mehr Daten an den Hersteller sendet wovon der Fahrer-Besitzer überhaupt nichts weiß...jedes blinken,jedes bremsen,jedes Gas geben wird übermittelt...und so ist das mit einer guten Hardware auch,z.B.einer Grafikkarte der neuen Generation,sie haben eine eigene Software,ein eigenes Betriebssystem und die sind recht „Redselig“ und plaudern sehr viel mit ihrem Hersteller...Nur wir schweifen vom Thema ab..Es ging um Big-Linux...Bis dann...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: BigLinux

#17

Beitrag von LaGGGer »

Also lieber Linux Rentner....
Das ist nicht zu lesen. Nach dem dritten Satz habe ich aufgehört. Gewöhne dir doch mal bitte an Absätze zu trennen, ein <Return> wirkt wahre Wunder.
Und lasse dieses dauernde gepunkte : .......
Ja, ich und auch andere machen das auch ab & zu, aber doch nicht nach jedem Satz!

Nix für ungut, Danke.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BigLinux

#18

Beitrag von LinuxRentner »

Hallo,wollte eigentlich nicht antworten und deine Antwort so stehen lassen,aber ich bin keine 70 geworden um mich öffentlich so an mosern zu lassen und das ist auch einer der Gründe warum nicht gerne in Linux Foren schreibe,denn es gibt immer und auch zunehmend immer öfters, solche "Pseudo-Besser-Wisser" "Möchte-Gern-Pädagogen",die mit ihren Fingern auf andere zeigen und dabei vergessen,dass man 4 Finger auf sich selbst richtet,die auch noch wirklich glauben,alles muss sich nach ihren Vorgaben und Vorstellungen richten...

Nein...muss und wird es nicht...

Haben wir nicht schon genug Bevormundungen im allgemeinen Tagesablauf zu verkraften???...
Ich will ja keinem was,daher sollte man in Foren darauf verzichten...

Nichts für ungut...Danke...

Benutzer 1635 gelöscht

Re: BigLinux

#19

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 17. Oktober 2022, 11:58 Also lieber Linux Rentner....
Das ist nicht zu lesen. Nach dem dritten Satz habe ich aufgehört. Gewöhne dir doch mal bitte an Absätze zu trennen, ein <Return> wirkt wahre Wunder.
Und lasse dieses dauernde gepunkte : .......
Ja, ich und auch andere machen das auch ab & zu, aber doch nicht nach jedem Satz!

Nix für ungut, Danke.
Auch ich bin mit meinen fast 75 Jahren (ich möchte allerdings nicht damit koketieren) davon überzeugt, dass die Schreibweise von Dir (@ LinuxRentner) unangemessen ist. Mach einmal eine Pause im Schriftbild und wirf nicht mit unsachgemäßen Vorwürfen herum, das täte dem Forum und auch Dir gut.

Gruß

hutlos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 23:02
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: BigLinux

#20

Beitrag von hutlos »

big linux wirbt mit btrfs und datenkomprimierung. weiß jemand, wieviel % das bringt und ob das im betrieb nachteile verursacht?

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BigLinux

#21

Beitrag von Chris »

Ich wollte das jetzt gerade mal ausprobieren in VirtualBox, aber ich krieg's nicht zum Laufen!

Der Einfachheit halber habe ich mir eine schon laufende Manjaro-VM geklont und dort dann das Live-Medium (die ISO) eingelegt.
Es geht dann auch erst mal normal los, ich werde gerfragt, ob ich mit OpenSource oder proprietären Treibern starten will (beides versucht).
Dann komme ich zur Sprachauswahl (gefällt mir gut!), dort wähle ich deutsch und deutsches Tastatur-Layout.
Dann kommt noch eine Abfrage, welches Theme und welcher Ausführung ich will, also bspw. Breeze in Ausführung "Classic" (habe mehrere Kombinationen durchprobiert).
Dann kommt noch für einen Moment so eine Art "Startbild", z.B. ein süßes Katzenbild, als Vollbild und dann kommt das:
ksnip_20230722-161244.png
ksnip_20230722-161244.png (47.75 KiB) 656 mal betrachtet
Der eine CPU-Kern, den ich der VM zugewiesen habe, scheint dann ziemlich gut ausgelastet zu sein - und das ist es dann!

Die Version, die ich mir runtergeladen habe, ist die aktuell heute erhältliche: biglinux_2023-07-21_k515 (mit Kernel 515, wie man sieht, sollte ja eigentlich problemlos damit laufen, Manjaro tut es ja auch)

Als Grafikcontroller in VB habe ich ausprobiert:
- VMSVGA
- VBoxSVGA

Was mache ich falsch?

Edit: Gerade noch mal den Gegentest gemacht und die ISO von Manjaro als Live-DVD eingelegt - lässt sich problemlos starten in diesem Setting.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: BigLinux

#22

Beitrag von country »

Sieht danach aus als ob der Xserver nicht richtig funkoniert https://wiki.archlinux.de/title/X

Edit: versuch mal in tty alt+ctrl+f2 einloggen und startx ausführen..

Edit2: und warum eine vm in einer vm starten? Einfach direkt in die vm einhängen und das versuchen.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BigLinux

#23

Beitrag von Chris »

Nein, ich hab nicht eine VM in einer VM gestartet.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "bereits laufende Manjaro-VM" meinte ich lediglich, dass eben die ganzen Rahmenbedingungen, von Festplatte über Grafikcontroller, zugewiesene CPU, RAM etc. alles schon fertig konfiguriert ist.
Das habe ich dann einfach geklont und der somit neuen VM den Namen "BigLinux" gegeben.
Das erschien mir einfacher, als eine VM komplett neu einzurichten.
Und dort habe ich dann die ISO eingelegt, als Live-Medium und wollte dann dort BigLinux installieren (aber es startet ja nicht mal die Live-Version).
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: BigLinux

#24

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 23:10 Das habe ich dann einfach geklont und der somit neuen VM den Namen "BigLinux" gegeben.
Das erschien mir einfacher, als eine VM komplett neu einzurichten.
Und dort habe ich dann die ISO eingelegt, als Live-Medium und wollte dann dort BigLinux installieren (aber es startet ja nicht mal die Live-Version).
Nur wegen "ich will mir die Einstellungen sparen" die Installation klonen?! Soviel Arbeit ist das nicht, da dauert das klonen ja länger. Für die Einstellungen einer neuen VM braucht man doch nicht mal ne Minute!

Aber ok, startet die ISO denn überhaupt? Also mit ner händisch eingerichteten VM, kein Klon? Oder teste das mal mit ner Manjaro ISO. Da hatte ich noch nie einen "Blindgänger".
°°
MfG LaGGGer

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BigLinux

#25

Beitrag von Chris »

Nein, nicht nur, um die Einstellungen zu sparen, sondern auch, weil ich wusste, dass die Einstellungen/Konfiguration der ursprünglichen Manjaro VM ja funktionierte.
Ansonsten, wenn ich eine VM neu aufsetze und sie funktioniert nicht, geht das Rätselraten los, was für eine Einstellung geg. falsch gesetzt sein könnte oder evtl. vergessen wurde zu setzen.
Das kann ich aber somit eigentlich alles ausschließen.

Und ich hatte es ja in Beitrag 21 unter "Edit" schon geschrieben: Wenn ich testweise mal die Manjaro-ISO einlege, startet das Image komplett durch und Manjaro ließe sich auch installieren, es kann also funktionieren.

Die Frage, ob die BigLinux-ISO überhaupt startet, hatte ich ja in Beitrag 21 auch schon beschrieben.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: BigLinux

#26

Beitrag von country »

Mit der biglinux_2023-07-21_k61.iso habe ich es mit dem dritten lauf installiert bekommen.
An de Einstellungen in der vm habe ich nur auf CPU 4 RAM 8gb und Festplattengröße 40GB gewählt sonst nichts.
Anzeige einstellung in der VM: 3D beschleunigen aus, und VMSVGA

Versuch mal deine ISO nochmal Herunterzuladen oder probier eine andere aus.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: BigLinux

#27

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juli 2023, 12:18 Und ich hatte es ja in Beitrag 21 unter "Edit" schon geschrieben: Wenn ich testweise mal die Manjaro-ISO einlege, startet das Image komplett durch und Manjaro ließe sich auch installieren, es kann also funktionieren.

Die Frage, ob die BigLinux-ISO überhaupt startet, hatte ich ja in Beitrag 21 auch schon beschrieben.
Ja, Sorry hatte ich glatt überlesen.
°°
MfG LaGGGer

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BigLinux

#28

Beitrag von Chris »

Jou, die Version biglinux_2023-07-21_k61.iso hat's gebracht!
Ließ sich auf Anhieb starten.
Da habe ich wohl zu lange auf meiner vorhandenen ISO rumgeritten, entweder war die defekt oder mit Kernel 515 geht es generell nicht (was ich eher nicht glaube). Müsste ich dann tatsächlich noch mal neu runterladen, um es zu wissen.

Aber da es sich jetzt starten ließ, habe ich es direkt mal installiert, bzw. läuft noch ... mal gespannt!

Es ist halt ziemlich viel automatisiert und man bekommt BTRFS für meinen Geschmack etwas zu sehr aufgedrängt, und man kann gar nicht entscheiden, ob oder in welcher Form man Swap hat. Es sei denn, man würde auf eine manuelle Partitionierung (die mich dann allerdings spontan auch wieder etwas überfordern würde) umschalten.

Aber für ein erstes Reinschnuppern ist das auch relativ egal.

Installation ist auch gerade durchgelaufen und es ist danach auch erfolgreich gestartet.

Was mir gerade noch zu BigLinux einfällt, wenn man mal auf Distrowatch liest, klingt das nicht ganz so vertrauenerweckend:
... It is was originally based on Kubuntu, but starting from 2017 the distribution was re-born based on deepin. It then offered two desktop environments - Cinnamon and Deepin. In 2021 the distribution switched bases and desktop environments again, migrating to Manjaro Linux running KDE Plasma.
Klingt ein wenig nach Distro-Hopping für den Unterbau und ebenso der Desktop-Umgebung!
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“