mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

kleines Problem:
Nach der letzten Update-Runde vom ich glaube 05.10. startet MKVToolnix-gui 70.0.0-2 (Offizielle Repo) nicht mehr.
Wenn ich über den Anwendungsstarter auf das Symbol klicke, passiert gar nichts.
Ãœber die Konsole erhalte ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

mkvtoolnix-gui                                                                                                             1 ✘ 
mkvtoolnix-gui: symbol lookup error: mkvtoolnix-gui: undefined symbol: _ZN7libebml8EbmlDate14UnixEpochDelayE
Was ich schon versucht habe:
Deinstallieren und anschließend neu installieren über Pamac. Dabei ist in Pamac die Funktion "Unnötige Abhängigkeiten entfernen" aktiviert (aber was sie genau bewirkt, ist mir unbekannt!). Hat nichts bewirkt.

Dann wollte ich es mal mit Abhängigkeiten über die Konsole deinstallieren, z.B. wie folgt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs mkvtoolnix-gui                                                                                               ✔ 
[sudo] Passwort für john: 
Abhängigkeiten werden geprüft …
:: pyside6 benötigt optional qt6-multimedia: QtMultimedia bindings
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: qt6-multimedia-ffmpeg wird nach seiner Abhängigkeit qt6-multimedia entfernt werden

Pakete (6) cmark-0.30.2-1  mkvtoolnix-cli-70.0.0-2  pugixml-1.12.1-1  qt6-multimedia-6.4.0-2  qt6-multimedia-ffmpeg-6.4.0-2
           mkvtoolnix-gui-70.0.0-2

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  40,83 MiB
Das habe ich dann abgebrochen, weil mir das zu heiß war! Nachher bricht die Abhängigkeitenhölle los und ich komme aus der Nummer gar nicht mehr raus ...

Zuerst hatte ich es auch mit dem Befehl -Rnsc probiert, weil ich dachte, es wäre vielleicht gut, auch die Konfigurationen gleich mitzuentfernen, aber das brachte (wenig überraschend) die gleiche Warnmeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst kriegen könnte?

Ach so, falls benötigt:
Manjaro KDE (habe ja im entsprechenden Bereich gepostet)
Kernel: 5.15.71-1
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#2

Beitrag von Daemon »

Einzige Möglichkeit ist abwarten auf eine neue/fehlerbereinigte Version. Da hat sich wohl was eingeschlichen was dort nicht hingehört (im Programm selbst).
Siamo con il nostro Dio Scuro

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#3

Beitrag von maroco »

Laut einem Bugreport verträgt sich mkvtoolnix-cli nicht mit der auf Version 1.4.3-1 aktualisierten Abhängigkeit libebml. Wenn du nicht warten willst, bis der Fehler – wann auch immer – behoben sein wird, bleibt dir wohl nur ein Downgrade des Pakets libebml auf die vorherige Version 1.4.2-2.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#4

Beitrag von LaGGGer »

... oder du versuchst mal die Flatpac Version.
Da ist auch eine GUI dabei.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#5

Beitrag von Chris »

Okay, vielen Dank für die Antworten.
Dann weiß ich wenigstens Bescheid und brauche nicht mehr weiter rumfummeln. :)

Ja, zwischenzeitlich dachte ich (ungeduldiger Mensch!) dann auch schon, "probier doch einfach mal die Flatpac-Version"!
Und die läuft (zumindest im Moment noch; ist die Version 70.0.0 vs. 70.0.0-2 aus den offiziellen Repos).

Benutzer 1396 gelöscht

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

maroco hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 13:56 Laut einem Bugreport verträgt sich mkvtoolnix-cli nicht mit der auf Version 1.4.3-1 aktualisierten Abhängigkeit libebml.
Das kann ich unter Arch für die mkvtoolnix-gui nicht bestätigen. Läuft hier einwandfrei mit libebml 1.4.3-1. Die gui Version benötigt qt6-multimedia-ffmpeg 6.4.0-2 und qt6-multimedia-6.4.0-2. Die fehlten bei mir unter Arch und deshalb lief es nicht.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#7

Beitrag von maroco »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 15:21 Das kann ich unter Arch für die mkvtoolnix-gui nicht bestätigen. Läuft hier einwandfrei mit libebml 1.4.3-1.
Ja, wie ich sehe, wurde in Arch der Bug vor drei Tagen behoben mit Version 70.0.0-3 der Pakete mkvtoolnix-gui und mkvtoolnix-cli. Siehe Changelog-Eintrag unter der Ãœberschrift "rebuild after libebml ABI breakage". Somit besteht Hoffnung, dass Manjaro bald nachzieht und die beiden mkvtoolnix-Pakete von momentan 70.0.0-2 auf 70.0.0-3 aktualisiert.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: mkvtoolnix-gui startet nicht mehr nach letztem Stable-Update

#8

Beitrag von zompel »

Es kamen gerade ein paar Aktualisierungen rein.
mkvtoolnix-gui startet wieder wie gewohnt.

Thema erledigt!
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“