[Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden Thema ist als GELÖST markiert

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#16

Beitrag von Siliziumfuchs »

in allgemeiner Unkenntnis in Sachen kdenlive mal so gefragt: statt Kernel downgraden (da bin ich auch mal interessiert wie das nun geht), 'einfach' kdenlive auf eine Version downgraden die mit dem 5.10.146-Kernel zusammenspielt? Welche Version das auch immer wäre...
Wäre das auch eine Alternative oder würden dann wichtige bisher genutzte Funktionen von kdenlive aufgrund der alten Version rausfliegen?
Oder zickt ein altes kdenlive prinzipiell rum wenn man damit Videos anfässt die schon mit einem neueren bearbeitet wurden?

[bei mir zickte der etwas ältere Firefox 103 rum, weil ich durch Updates die Firefox-Bookmarks (oder andere Firefox-Daten) schon mit einem Firefox 105 verändert hatte]

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#17

Beitrag von Clemens »

Nein, Kdenlive zickt sowieso gerne herum betr. Grafikkarte und dem Encoding. Da möchte ich schon auf den letzten Kernel 5.15.xx zurück.

Zudem laufen bei mir mehrere VMs unter VirtualBox. Ich müsste die VirtualBox selbst, die zugehörigen GuestExtensions und die anderen Extensions ebenfalls passend zum jetzt aktivierten Kernel 5.10 ändern. Ein ziemlicher Aufwand! – Ich muss arbeiten und nicht am System herum spielen!!!

Vielleicht gibt es sogar noch weitere Programme, die mit dem jetzt vorgenommenen Wechsel von Kernel 5.15 auf 5.10 nicht zurecht kommen. Zudem wird an mehreren Stellen in Manjaro Foren und den Wikis davor gewarnt, dass das System unvorhersagbare Probleme bekommt, wenn man ein Kernel Downgrade vornimmt, einfach weil grundlegende Abhängigkeiten evtl. nicht mehr erfüllt werden können.

Ich will schlichtweg ein minimales Downgrade von 5.15.71-1 auf das davor genutzte 5.15.xx, das ja bei mir stabil lief! Und das lässt sich leider z.B. mittels mhwd und pacman im Terminal nicht machen. Dazu habe ich bisher auch nix im Web / anderen Foren gefunden.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#18

Beitrag von Siliziumfuchs »

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Oktober 2022, 12:34 Ich muss arbeiten und nicht am System herum spielen!!!
Das kenne ich ... weshalb ich größere Updates eigentlich nur am Wochenende durchlaufen lasse. Aber wie geschrieben, was das kleine Downgrade vom Kernel betrifft, da bin ich (bis jetzt zum Glück nur aus Neugierde, nicht weil hier Bedarf bestehen würde) zwar auch interessiert wie das nun wieder geht, aber ansonsten eben völlig ahnungslos. Da müssen die Experten ran...

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#19

Beitrag von Clemens »

Ich sehe gerade, dass es ein neues Update-Paket gibt. Darin ist ein neuerer Kernel 5.15.72-1 enthalten und neue NVIDIA-Treiber. Kaum will ich updaten, reicht der Speicherplatz nicht mehr aus....

OK, ich melde mich wieder, wenn wieder alles läuft oder das Update es auch nicht bringen würde. Ich hab noch zwei Laptops und einen Desktop-PC hier mit Manjaro....

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#20

Beitrag von Clemens »

Also nach dem Update, das glatt durchlief, hab ich den PC runter gefahren und dann neu gestartet. VirtualBox lief auf Anhieb, alle Teile sind aktuell.

Aber Kdenlive hat wohl beim Versuch, es unter dem vorübergehend aktivierten Kernel 5.10.xx zu starten, Schaden genommen und will nicht mehr starten, auch nicht nach Reset von dessen Konfigurationsdaten.
Starte ich es im Terminal, erhalte ich:

Code: Alles auswählen

GOT Deleted file: "home/user/.config/kdenliverc
GOT Deleted file: "/usr/share/kxmlgui5/kdenlive/kdenliveeui.rc"
QPaintDevice: Cannot destroy paint device that is being painted
Da Kdenlive sich ab und zu wie eine Diva benimmt (man muss z.B. temporär mit Kdenlive zusammen auch dessen Kde-Plasma-Umgebung mit installieren, damit die GUI sauber aussieht), habe ich es nun als Flatpack installiert. Trotz meines knappen, gerade frei gemachten Platz auf der Platte. 7,6GB hatte ich jetzt frei, das Flatpak sollte 232,6MB umfassen, sagte Pamac. Aber der lügt, wie immer bei Flatpack! Am Ende hat die Installation 1,6 GB gefressen!!!
Denn da wird erst mal anderes erneuert und installiert:

Code: Alles auswählen

Erneuere runtime/org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-515-48-07/x86_64/1.4  (300,5 MB)
Erneuere runtime/org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-515-57/x86_64/1.4  (363,4 MB)
Erneuere runtime/org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-515-65-01/x86_64/1.4  (364,2 MB)
Installiere runtime/org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-515-76/x86_64/1.4  (365,3 MB)
Installiere runtime/org.kde.Platform.Locale/x86_64/5.15-21.08  (166,9 MB)
Installiere app/org.kde.kdenlive/x86_64/stable  (68,3 MB)
OK, die Nachteile von Flatpak stehen hier ja nicht zur Diskussion. Vielleicht rendert das Teil dann endlich auch mal mit Grafikkarten-Unterstützung in voller Geschwindigkeit?

Jedenfalls konnte ich nun Kdenlive glatt starten und ein Video per Hardware-Encoding rendern. ein 24-Minuten-Clip soll nun 1:08 Stunden zum Rendern brauchen! Mit der bisherigen Installation hätte es rund 20 Minuten benötigt. Was'n Scheiß!!!

OK, und jetzt will Pamac aber noch ceph-libs und python2 upgedatet haben. Und die hatten in den zurück liegenden 14 Tagen schon auf drei meiner 4 PCs Probleme gemacht beim Update: Nach extrem langer Zeit brach der Update-Vorgang mit einem Haufen Fehlern ab.

Wichtig ist jetzt für mich, dass mit Ausnahme von Kdenlive alles wieder vernünftig funktioniert! Den Rest kriegen wir sicher auch noch hin... irgendwann.... vielleicht...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#21

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Oktober 2022, 15:04

OK, und jetzt will Pamac aber noch ceph-libs und python2 upgedatet haben. Und die hatten in den zurück liegenden 14 Tagen schon auf drei meiner 4 PCs Probleme gemacht beim Update: Nach extrem langer Zeit brach der Update-Vorgang mit einem Haufen Fehlern ab.

ceph-libs macht Probleme und kann Problemlos gelöscht werden.
Ich habe auch gerätselt wo das eigentlich herkam - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ebenso Pytzhon2 = schon seit ca. 20202 End Of Life
https://archlinux.org/news/removing-pyt ... ositories/

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#22

Beitrag von sloonom »

ich hatte auch Probleme mit Kdenlive (Nach dem Update 2022-10-10). Es startete nicht mehr aus Gnome.
Habe es danach neuinstalliert und festgestellt, dass es sich nun aus dem Terminal nach wie vor aufrufen lässt, aber immer noch nicht aus gnome.

Code: Alles auswählen

 ~ whereis kdenlive                                                                                                                                      ✔  9s  
kdenlive: /usr/bin/kdenlive /usr/share/kdenlive /usr/share/man/man1/kdenlive.1.gz
unter details in gnome sieht es aber auch gut aus:
kdenliveverkn.png
kdenliveverkn.png (192.38 KiB) 959 mal betrachtet
Problem ist nicht wirklich entscheidend .. aber nur zur Info, weil du offensichtlich ja auch Probleme hast.

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#23

Beitrag von Clemens »

Naja, ich schrieb ja soeben, dass ich es auch nicht aus dem Terminal heraus starten konnte. Jetzt als Flatpak, also de facto mit dem Holzhammer, geht es natürlich.
Da hier im Thread aber die Probleme mit dem Zusammenspiel des NVIDIA-Treibers mit dem Kernel zu tun haben, und daher auch Programme wie Kdenlive davon betroffen sind, hatte ich dem hier mehr Raum gegeben.

Es ist schon ärgerlich, dass in der vorigen Version / Kombi aus Kernel und NVIDIA-Treiber das Rendern bei 1080p ähnlich lang gedauert hat, wie das Ausgangsmaterial und wir jetzt mehr als das Doppelte dazu benötigen – bei garantiert gleichen Einstellungen für die Ausgabe! Ich werde mal bei KDE nachfragen. Vielleicht gerät dessen MLT-Framework ja auch in Konflikt mit dem NVIDIA-Treiber?

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#24

Beitrag von Clemens »

Meine Kiste läuft wieder incl. Kdenlive!

Dieses Manjaro-Update und das gestern eingetroffene verhielten sich wirklich merkwürdig, so meine ich: Zuerst das NVIDIA-Desaster, das dann mit dem zweiten Update von gestern gottseidank schnell korrigiert wurde.

Aber gestern funktionierte auch nach Neustart Kdenlive (als normales Programmpaket installiert) nicht! Zudem staunte ich, dass meine 500GB Systemplatte voll war und weitere Installationen schwierig. In den letzten Rest der noch verfügbaren knapp 7 GB installierte ich dann Kdenlive als Flatpak. Das lief zwar, aber das kritische Rendern gelang weder über die Intel-integrierte GPU noch über die NVIDIA-Grafikkarte. Es dauerte mehr als doppelt so lang, wie der Videoclip als Ausgangsmaterial!

Heute starte ich die Kiste neu und finde – oh Wunder – 56GB frei auf der Systemplatte! Ich teste Kdenlive als Flatpak neu und plötzlich funktioniert auch das – und sogar im Rendern schneller, als bisher!

Insgesamt hat mich dieses Manjaro-Update also mehr als einen ganzen Arbeitstag gekostet. Künftig werde ich große Updates, wie dieses hier erst mit einer Woche Verzögerung installieren. Mögen sich künftig andere vortrauen!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#25

Beitrag von Siliziumfuchs »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Oktober 2022, 11:57 Künftig werde ich große Updates, wie dieses hier erst mit einer Woche Verzögerung installieren. Mögen sich künftig andere vortrauen!
Ja ...[sehr großes zustimmendes Nicken meinerseits]... (und vorzugsweise am Wochenende. Das schont die Arbeitstage.)
So wie man es früher unter Windows gelernt hat (Früher z.b. =Win7). Unter Win10 wird man ja im Zweifel zwangsweise mitten in der Woche mit Updates und Rechnerneustarts beglückt. :( Irgendwann heute Nacht war es hier im Büro wieder soweit.... >:( der Grund weshalb der neue Rechner zuhause kein Windows, sondern ein Linux bekam.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#26

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Oktober 2022, 11:57 Insgesamt hat mich dieses Manjaro-Update also mehr als einen ganzen Arbeitstag gekostet. Künftig werde ich große Updates, wie dieses hier erst mit einer Woche Verzögerung installieren. Mögen sich künftig andere vortrauen!
Tja, das ist übel, aber sowas kann leider mit Manjaro passieren. Ist mir auch schon passiert.
Damit muss man beim Rolling Relase immer rechnen.

Es wurde hier schon oft erwähnt, wenn du ein stabiles System brauchst solltest du Manjaro nicht nutzen.

Auch wenn sich die anderen "vorgetraut" haben und bei denen hinterher alles sauber läuft, hast du keine Garantie das es bei dir auch so ist.
Und außerdem finde ich so ein Spruch wie Mögen sich künftig andere vortrauen! nicht sehr erbaulich, um es mal höflich auszudrücken.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“