Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#1

Beitrag von Allfred »

Letztes Update komisch:

Code: Alles auswählen

archlinux-keyrin...  1136,1 KiB  9,25 MiB/s 00:00 [######################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft    [######################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft              [######################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                 [######################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft              [######################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird erm...  [######################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Aktualisiert wird archlinux-keyring          [######################] 100%
==> Füge Schlüssel aus archlinux.gpg hinzu...
==> Aktualisiere Trust-Datenbank...
gpg: nächste "Trust-DB"-Pflichtüberprüfung am 2022-10-28
==> Aktualisiere Trust-Datenbank...
gpg: nächste "Trust-DB"-Pflichtüberprüfung am 2022-10-28
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Reloading system manager configuration...
(2/2) Arming ConditionNeedsUpdate...

:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: at-spi2-atk durch extra/at-spi2-core ersetzen? [J/n] 
:: atk durch extra/at-spi2-core ersetzen? [J/n] 
:: lib32-at-spi2-atk durch multilib/lib32-at-spi2-core ersetzen? [J/n] 
:: lib32-atk durch multilib/lib32-at-spi2-core ersetzen? [J/n] 
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (239) acpid-2.0.34-1  alsa-card-profiles-1:0.3.58-1
             android-tools-33.0.3-1  android-udev-20220903-1  aom-3.5.0-1
             at-spi2-atk-2.38.0-1 [Entfernung]  at-spi2-core-2.46.0-2
             atk-2.38.0-1 [Entfernung]  audacious-4.2-3

Code: Alles auswählen

make[2]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-o990/ceph/src/ceph-16.2.7/build“ wird verlassen
[  8%] Built target common-common-objs
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-o990/ceph/src/ceph-16.2.7/build“ wird verlassen
make: *** [Makefile:149: all] Fehler 2
make: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-o990/ceph/src/ceph-16.2.7/build“ wird verlassen
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Dieses ceph läßt sich nicht installieren. Irgendwie stimmt da was mit den ganzen Updates nicht.
Warum bekam ich gestern dieses riesen Update?
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#2

Beitrag von denonom »

Allfred hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:49 Warum bekam ich gestern dieses riesen Update?
Weil Manjaro eine Rolling Release Distro ist und solche riesen Update alle paar Wochen normal und notwending sind, um die Pakete auf den neuesten Stand zu halten. Ab und zu kann es dabei auch vorkommen, dass Pakete von den Hauptquellen ins AUR verschoben und/oder sogar komplett entfernt werden. Dies ist bei ceph hier der Fall. Es wurde früher mal als Abhängigkeit von anderen Paketen benötigt, jetzt aber nicht mehr.

Mit

Code: Alles auswählen

pacman -Qi ceph-libs

kannst du prüfen, ob das Paket noch von irgendeinem Paket auf deinem Computer benötigt wird. Suche in der Ausgabe im Terminal nach der Zeile

Code: Alles auswählen

Required By     : None
Sollte es genau so dort stehen, kannst du es bedenkenlos entfernen:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R ceph-libs
Sollte es weiterhin benötigt werden, installiere das Ausweichpaket ceph-libs-bin aus dem AUR.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#3

Beitrag von Allfred »

DANKE, wurde wirklich nicht mehr benötigt.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#4

Beitrag von Chris »

Ähnlich bei mir ... gestern (11.10.) gab es wohl noch mal eine Update-Runde, denn die Updates davor (05.10.?) hatte ich schon problemlos installiert.
Gestern lief auch erst alles durch (Installation via Pamac), bis dann in Pamac stand "erstelle ceph", dazu stieg die CPU-Last auf 99% (auf allen vier Kernen).
Da sonst nichts mehr sichtbar geschah, warf ich mal einen Blick in die Details der Pamac Installation (man kann da unten rechts auf so einen kleinen Pfeil klicken) und das zeigte mir, dass da unendlich viele Aktionen am Laufen waren und ab und zu wurde eine Prozentangabe eingeblendet, die erahnen ließ, dass das länger dauern würde.
Eigentlich wollte ich schon schlafen gehen, aber den PC wollte ich auch nicht die ganze Nacht anlassen und das Update abbrechen auch nicht. Also wartete ich ... nach ca. 90 Minuten schien sich das Update (von den Prozentzahlen her) dem Ende zu nähern.

Zwischenzeitlich hatte ich noch mal Firefox gestartet, um schon mal etwas zu recherchieren, was es mit diesem "ceph" überhaupt auf sich hat. Firefox benötigt natürlich auch etwas RAM, aber das schien alles im grünen Bereich zu sein (max. ca. 50% Auslastung, bei 16 GB RAM).

Doch dann reagierte plötzlich die Maus immer verzögerter und ein Blick auf die RAM-Auslastung zeigte 97%, ich vesuchte noch, den FF zu schließen, um freien RAM zu schaffen, aber das funktionierte schon nicht mehr.

Das System fror dann einfach ein! Obwohl ich bei der Systeminstallation eigentlich "Auslagerung in Datei" ausgewählt habe, und ich eine schnelle M.2/PCIe SSD habe.
Letztlich half nur noch Ausschalten über den Power-Knopf am Netzschalter!

Heute Morgen bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen.

Pacman gibt mir folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

pacman -Qi ceph-libs                                                                                                         ✔ 
Name                     : ceph-libs
Version                  : 15.2.17-1
Beschreibung             : Distributed, fault-tolerant storage platform delivering object, block, and file system
Architektur              : x86_64
URL                      : https://ceph.com/
Lizenzen                 : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : boost-libs  curl  glibc  keyutils  libutil-linux  bzip2  lz4  nss  oath-toolkit  python  snappy  systemd-libs
                           fmt
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 59,55 MiB
Packer                   : Maxime Gauduin <alucryd@archlinux.org>
Erstellt am              : Fr 19 Aug 2022 16:36:10 CEST
Installiert am           : Di 13 Sep 2022 09:26:28 CEST
Ich denke, dann schmeiß ich das auch einfach mal runter!
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#5

Beitrag von Holle »

Hatte ich kürzlich auch schon mal in einem anderen Post erwähnt ===>
Holle hat geschrieben: ↑Freitag 7. Oktober 2022, 11:14 Ich arbeite ( für AUR Programme) mit dem Helper trizen und bekomme auch die Ausgabe.

Code: Alles auswählen

trizen -Syu
:: Pacman command: /usr/bin/sudo /usr/bin/pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: manjaro-documentation-en was not found in AUR -- skipping
:: manjaro-firmware was not found in AUR -- skipping
:: No AUR updates found...
 
Bei mir stand noch eine Aktualisierung von einem AUR-Paket ==> ceph-libs an.
Trizen benötigte dafür über 30 min. zum Bauen des Pakets und brach ganz am Ende mit
schweren Fehlern ab. ( und meine Hardware ist nicht ganz so schwach, temporär befanden sich über
28GB im Hauptspeicher)
Vorher hatte trizen noch ca. 30 python Pakete als Bedingung installiert.
Habe den ganzen "Schrott" deinstalliert. Keine Peilung warum und wozu ich
ceph-libs benötigt hatte.
System läuft wie gewohnt bisher mit allen Programmen im grünen Bereich.
ceph-lips stellte auch nichts bereit und hatte auch keine Abhängigkeiten.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#6

Beitrag von Allfred »

@ Chris und Holle
Selbige Mamutaufgabe quälte das Last-Tier meiner Holden. Über Stunden rödelte trizen.
Kam zwar sauber durch - dennoch der kurze Prozess von Denomon löschte das Werk hinterher in Sekunden.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Liebe Leute,
Nutzt doch bitte die Suchfunktion des Forums!
Mittlerweile gibt es genügend Einträge die ceph-libs betreffen.
Danke

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#8

Beitrag von Chris »

Liebe Josefine,

wir, die wir hier schreiben, haben den Thread, oder einen der Threads, die ceph-libs betreffen, doch schon gefunden! ;)

Ich hab's jetzt auch runtergeschmissen, bisher ohne Auswirkungen (hat ja aber pacman auch schon so angezeigt).

Übrigens, für GUI-Freunde wie mich: In Pamac gibt es eine Funktion unter Installiert -> Verwaist.
Da hat das ceph-libs auch schon drin gestanden. Wenn man da hin und wieder (vor Updates) mal alle verwaisten Pakete löscht, erspart man sich vielleicht die eine oder andere Update-Falle und hält sein System schlanker.
Das geht natürlich auch ganz präzise mit Pacman (verwaiste Pakete auflisten, Abhängigkeiten überprüfen und dann entfernen) da habe ich nur die Befehle gerade nicht alle parat.
Holle hat geschrieben: ↑Freitag 7. Oktober 2022, 11:14... temporär befanden sich über 28GB im Hauptspeicher ...
Okay, kein Wunder, dass meine 16 GB RAM dann irgendwann überfordert waren!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#9

Beitrag von Siliziumfuchs »

bei der Gelegenheit noch zu erwähnen:
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 490#p29490

auch manjaro-firmware und manjaro-documentation-en möglichst vor dem Update deinstallieren! Ebenso toter alter Kram wie die ceph-libs...
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Update ceph-libs: 15.2.17-1 ==> 16.2.7-1

#10

Beitrag von Holle »

Liebe Josefine,
Nichts für ungut, aber warum hast Du Dich das nicht selber gestern gefragt. Diesen Thread gab es doch
schon in der Suche. :D
Screenshot_20221012_224733.png
Screenshot_20221012_224733.png (156.22 KiB) 868 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“