W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#1

Beitrag von nogaro »

Hallo Freunde,

Ich habe seit heute wieder Manjaro installiert und mir ist bei den Tests der Internetgeschwindigkeit auf gefallen das unter Linux deutlich langsamer ist als unter Windows ( 11 ). Kann man das irgendwie verbessern oder gibt es gute Testseiten die zuverlässig Geschwindigkeit anzeigen?

Ich habe es bei

https://www.speedtest.net/

und

https://www.telekom.de/netz/speedtest

Benutzer 1541 gelöscht

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

nogaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 21:24 Hallo Freunde,

Ich habe seit heute wieder Manjaro installiert und mir ist bei den Tests der Internetgeschwindigkeit auf gefallen das unter Linux deutlich langsamer ist als unter Windows ( 11 ). Kann man das irgendwie verbessern oder gibt es gute Testseiten die zuverlässig Geschwindigkeit anzeigen?

Ich habe es bei

https://www.speedtest.net/

und

https://www.telekom.de/netz/speedtest
Hmm, ist ein bisschen wenig Information.
Kommt ungefähr so:
Mein Auto ist auf der Autobahn "A" schneller als auf der Autobahn "B".

poste doch mal bitte

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Und eventuell auch Vergleichswerte.

Speedtests sind so eine Sache für sich, die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab und wenn man sie einmal macht ist es eine Momentaufnahme.
Mache doch die Tests über den Tag verteilt auf beiden Systemen, dann kann man wirklich etwas sagen.

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#3

Beitrag von nogaro »

Das ist mir schon klar die Testsysteme auch je nach Auslastung unterschiedliche Werte liefern. Als der Telecomtechniker hier war und meine Leitung überprüft hat musste er auch feststellen das der Test seines Arbeitgebers nicht plausible Werte abgegeben hat und mit einem anderen waren die Werte dann besser. Man merkt es aber wenn man Dateien runter läd. Ansonsten merkt man keinen Unterschied.

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.19.7-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: KDE Plasma v: 5.25.5 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MPG X570 GAMING EDGE
    WIFI (MS-7C37) v: 1.0 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends LLC. v: 1.G0 date: 12/16/2021
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 3800X bits: 64 type: MT MCP
    cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 2301 min/max: 2200/4559 cores: 1: 2557
    2: 2200 3: 2200 4: 2200 5: 2200 6: 2200 7: 3598 8: 2200
    9: 2200 10: 2074 11: 2200 12: 2200 13: 2200 14: 2200
    15: 2200 16: 2200
Graphics:
  Device-1: AMD Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]
    driver: amdgpu v: kernel
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-3000 type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.4 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: modesetting,radeon gpu: amdgpu
    resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1280x1024~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5500 XT (navi14 LLVM 14.0.6
    DRM 3.47 5.19.7-1-MANJARO) v: 4.6 Mesa 22.1.7
Audio:
  Device-1: AMD Navi 10 HDMI Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio
    driver: snd_hda_intel
  Device-3: Microsoft LifeCam HD-3000 type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Sound Server-1: ALSA v: k5.19.7-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.57 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit
    Ethernet driver: r8169
  IF: enp39s0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]
    driver: iwlwifi
  IF: wlp41s0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel Wireless-AC 3168 Bluetooth type: USB
    driver: btusb
  Report: rfkill ID: hci0 state: up address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 2.63 TiB used: 22.33 GiB (0.8%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVL2512HCJQ-00B00
    size: 476.94 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: SanDisk model: SDSSDP128G
    size: 119.24 GiB
  ID-3: /dev/sdb vendor: Western Digital
    model: WD20EURX-63T0FY0 size: 1.82 TiB
  ID-4: /dev/sdc vendor: Samsung model: MZ7LN256HAJQ-000L2
    size: 238.47 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 417.23 GiB used: 22.33 GiB (5.4%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 312 KiB (0.1%)
    fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 51.67 GiB used: 0 KiB
    (0.0%) dev: /dev/nvme0n1p3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 32.9 C mobo: N/A gpu: amdgpu
    temp: 41.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 0
Info:
  Processes: 346 Uptime: 38m Memory: 46.97 GiB used: 3.93 GiB
  (8.4%) Shell: Zsh inxi: 3.3.21

Benutzer 1541 gelöscht

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

natürlich kann es auch sein das unter Linux der Treiber nicht so gut arbeitet wie unter Windows.

Hier ein Link zur Intel Treiber-Seite: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... eless.html

Eventuell funktioniert es dann besser.

EDIT:
Mit LAN ist die Geschwindigkeit schneller als mit WLAN?

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#5

Beitrag von nogaro »

Ja unter LAN auf jeden Fall und der Rechner bekommt auch wieder ans LAN und daran sitzt grad der Raspberry Pi den ich versuche grad zu konfigurieren und mit noch Verhältnis mäßig wenig Kenntnissen ist das etwas Zeitaufwändig.
Genau der Treiber für meine angegebene W-LAN Karte ist da aber nicht bei und Installation ist wohl auch für mich noch zu kompliziert. Danach funzt das ganze System nicht mehr ;D

Mein Bord ist das hier https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570 ... -EDGE-WIFI

Benutzer 1396 gelöscht

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

W-Lan ist bei mir unter Linux auch definitiv langsamer als unter Windows - und das auf allen Computern und bei verschiedenen Anbietern und egal ob unter Mint, Manjaro oder Arch. Da brauche ich auch keine Testsoftware für, sondern lediglich vergleichen, wie lange Downloads mit dem gleichen Browser von dem gleichen Server dauern. Das dauert unter Linux immer etwas länger. Das könnte daran liegen, das die Treiber von Windows nebst Fehlerkorrektur besser auf das System abgestimmt sind als die globalen Treiber von Linux. Der Unterschied fällt aber nur bei größeren Downloads deutlich auf.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Was daran jetzt schwierig sein soll verstehe ich nicht.
Kopieren Sie die Dateien in das distributionsspezifische Firmware-Verzeichnis, /lib/firmware.
Steht doch alles da.

Die Datei herunterladen -> entpacken -> den ganzen entpackten Ordner in oben genantes Verzeichnis schieben -> neu starten -> fertig

Der genannte Ordner Ist eben nicht im Home Verzeichnis sonder im ROOT Verzeichnis.

OK - wenn du eben nicht willst dann kann man dir nicht helfen und ich bin hiermit raus.
LG
Josefine

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#8

Beitrag von nogaro »

Kann sein aber das stört mich grad nicht so gewaltig ich wollte nur wissen ob das normal ist.
Was mir auch bei meinem Notebook aufgefallen ist das unter W-LAN da öfters die Verbindung abbricht und der Empfang schlechter ist als unter Windows. Das ist natürlich bei einem Notebook das in der Regel mit W-LAN läuft ehr Contra Produktiv daher ist dort aktuell noch Windows 11 drauf das mäßig läuft.
Da wollte ich eigentlich das Manjaro mit XCFE drauf installieren.

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: W-Lan unter Linux deutlich langsamer als unter Windows

#9

Beitrag von nogaro »

Also habe ich drin aber woher weiß ich ob er jetzt auch diesen Treiber benutzt ?
Geschwindigkeit ist ein wenig besser geworden aber Quantensprünge sind das auch nicht.

Code: Alles auswählen

[etwork:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp39s0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]
    driver: iwlwifi
  IF: wlp41s0 state: up mac: <filter>
/code]
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“