Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates) Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates)

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

seit der letzten Update-Runde erhalte ich von Veracrypt bei jedem Programmstart folgende Fehlermeldung:
Screenshot_20220720_104541.png
Screenshot_20220720_104541.png (31.86 KiB) 582 mal betrachtet
Es wird ja in der Meldung geschrieben, dass der Fehler an sich nicht schlimm sei und ich mir keine Sorgen machen soll und man kann auch das Häkchen rausnehmen, bei "show this dialog the next time".
Das hilft aber nur für den aktuellen Programmstart! Wenn man das Häkchen/Markierung nicht rausnimmt, kann man das Programm gar nicht starten, weil halt einfach immer und immer wieder die Meldung kommt ...

Nehme ich die Markierung raus, startet das Programm normal, aber beim nächsten Start ist die Meldung wieder da.
Das nervt schon ein wenig!

Jetzt hätte ich zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich das richtig versteht, steht dort in der Meldung, wie/dass man den Fehler evtl. selbst beseitigen könnte oder zumindest das, was die Meldung auslöst: "You may also set WXSUPRESS_SIZER_FLAGS-CHECK enviroment variable to supress all such checks when running this program."
Hat jemand eine Ahnung, was damit gemeint ist?

2. Ich würde ja den Entwickler kontaktieren, wenn ich wüsste wie und wenn das nicht zu kompliziert wäre.
Ich habe die folgende Kontaktseite gefunden:
https://www.idrix.fr/Root/mos/Contact_Us/Itemid,3
Dort könnte ich aber nicht den Screenshot mitsenden und müsste alles abschreiben. ::)

Genutzt wird Manjaro KDE mit Kernel 5.15.55-1.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates)

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
ich hoffe, die Lösung von country hilft dir weiter
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 301#p28301

viele Grüsse gosia

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates)

#3

Beitrag von Chris »

Danke für den Tipp!
Da hatte ich das Forum mal wieder nicht genau genug durchsucht, sorry! ::)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates)

#4

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Juli 2022, 11:27 Dort könnte ich aber nicht den Screenshot mitsenden und müsste alles abschreiben.
Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und links unten auf Backtrace geklickt hättest, wäre dir aufgefallen das man den Text der Meldung in einer Datei speichern kann. Und da steht dann noch mehr was wichtig sein könnte.

Aber hier ist der Text: viewtopic.php?p=28287#p28287

Naja, jetz haben wir drei Themen wo es sich fast um das selbe dreht...
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Veracrypt Fehlermeldung beim Start (seit letzten Updates)

#5

Beitrag von Chris »

Schande über mich! :-[

Aber zu meiner Entschuldigung:
Zum einen wusste ich gar nicht, was "backtrace" heißt und war aber auch ansonsten gerade soz. voll ausgelastet mit der umfangreichen englischsprachigen Fehlermeldung! Und ... für einen Moment hatte ich sogar den Impuls, mal auf "backtrace" zu klicken! ;) Dann dachte ich aber: "Mach einen Screenshot!" und der Impuls war wieder weg.
Zum anderen hatte ich gerade Schnappatmung (und das ist einer ruhigen analytischen Herangehensweise auch nicht gerade förderlich!), weil, wenn Veracrypt nicht geht, komme ich nicht an meine persönlichen Daten ran, auch z.B. nicht an das Profil meines Hauptbrowsers Firefox oder das von Thunderbird.
Da war ich dann froh, als Veracrypt doch noch funktionierte, nachdem ich diese Markierung/Häkchen entfernt hatte.
Wenn dann aber Veracrypt erst mal läuft, ist es nicht so einfach, das Problem zu reproduzieren (um dann z.B. mal auf "backtrace" zu klicken). Dann muss ich erst mal FF und TB beenden, das Laufwerk aushängen, Veracrypt beenden und dann neu starten ...
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“