Benötige ich wxgtk2?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Benötige ich wxgtk2?

#1

Beitrag von Rallebiker »

Hallo,
hatte grad ein Update angestossen,
da kommt die Meldung
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von wxgtk-common verletzt Abhängigkeit 'wxgtk-common' benötigt von wxgtk2
Kann das weg?
Irgendein Rest von was altem?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Schau mal hier:
https://archlinux.org/news/wxwidgets-32 ... ervention/

Kurz gesagt, du musst erst mal wxgtk2 deinstallieren und dann nochmal das Update starten.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Benötige ich wxgtk2?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Was bei einem anstehenden Update an Problemen bekannt und zu erwarten ist, steht immer in den Ankündigungen von Manjaro zu dem betreffenden Update. In diesem Fall steht der Hinweis unter "Known issues and solutions" an allererster Stelle.

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#4

Beitrag von Rallebiker »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:11 Was bei einem anstehenden Update an Problemen bekannt und zu erwarten ist, steht immer in den Ankündigungen von Manjaro zu dem betreffenden Update. In diesem Fall steht der Hinweis unter "Known issues and solutions" an allererster Stelle.
Echt jetzt?
Nimm's nicht persönlich, aber wie hier irgendwo schon mal aufgeführt,
kaum einer der 'Normalos' liest sich das durch,das macht eher ihr Spezialisten.
Ich persönlich, ein Update muss passen.

@LaGGGer
Jetzt kommst, wollte wxgtk2 temporär löschen und dann kam die Meldung:
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von wxgtk2 verletzt Abhängigkeit 'wxgtk2' benötigt von truecrypt
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#5

Beitrag von LaGGGer »

Normalerweise würde ich ja raten deinstalliere auch Truecrypt.... jedoch hat jemand hier auch grade ein Problem damit
viewtopic.php?f=11&t=4011

Allerdings würde ich trotzdem truecrypt deinstallieren ... danach dann wxgtk2 ... und dann wieder Update.

Jetz fällt mir ein... TrueCrypt wird doch gar nicht mehr gepflegt... dafür gibt es doch Ersatz ... VeraCrypt.
Warum nutzt du das nicht?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#6

Beitrag von Rallebiker »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:41 Normalerweise würde ich ja raten deinstalliere auch Truecrypt.... jedoch hat jemand hier auch grade ein Problem damit
viewtopic.php?f=11&t=4011
Den Fehler hab' ich auch!
Veracrypt funktioniert nicht mehr und Zulucrypt auch nicht!
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:41Allerdings würde ich trotzdem truecrypt deinstallieren ... danach dann wxgtk2 ... und dann wieder Update.
Probiert, habe Truecrypt deinstalliert, dann wxgtk2 und dann das Update.
Lief sauber durch, nur lässt sich jetzt Truecrypt nicht mehr installieren.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:41Jetz fällt mir ein... TrueCrypt wird doch gar nicht mehr gepflegt... dafür gibt es doch Ersatz ... VeraCrypt.
Warum nutzt du das nicht?
Na siehe oben, aber nun geht gar nichts mehr.
Zum Glück habe ich Truecrypt noch auf'n Stick.
Momentan läuft alles mit wxwgtk... oder ww.. gegen die Wand - da ist echt der Wurm drin.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#7

Beitrag von charly700 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 21:11 Was bei einem anstehenden Update an Problemen bekannt und zu erwarten ist, steht immer in den Ankündigungen von Manjaro zu dem betreffenden Update. In diesem Fall steht der Hinweis unter "Known issues and solutions" an allererster Stelle.
In letzter Zeit dauert es immer ewig, bis die Ankündigungen online gehen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Benötige ich wxgtk2?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

charly700 hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 23:13 In letzter Zeit dauert es immer ewig, bis die Ankündigungen online gehen.
Viele Probleme zeigen sich auch erst nach der Veröffentlichung. Sollte bei einem Stable Update eigentlich nicht so sein - ist aber leider so.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#9

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich hab mir jetzt mal zum testen VeraCrypt Installiert. Die Installation ist anstandslos durchgelaufen. Beim Start kommt ein Fenster mit dieser Fehlermeldung, den Text darin kann man speichern:

Code: Alles auswählen

ASSERT INFO:
/build/wxwidgets/src/wxWidgets-3.2.0/src/common/sizer.cpp(2288): assert "CheckSizerFlags(!((flags) & (wxALIGN_RIGHT | wxALIGN_CENTRE_HORIZONTAL | wxALIGN_BOTTOM | wxALIGN_CENTRE_VERTICAL)))" failed in DoInsert(): wxALIGN_RIGHT | wxALIGN_CENTRE_HORIZONTAL | wxALIGN_BOTTOM | wxALIGN_CENTRE_VERTICAL will be ignored in this sizer: wxEXPAND overrides alignment flags in box sizers

DO NOT PANIC !!

If you're an end user running a program not developed by you, please ignore this message, it is harmless, and please try reporting the problem to the program developers.

You may also set WXSUPPRESS_SIZER_FLAGS_CHECK environment variable to suppress all such checks when running this program.

If you're the developer, simply remove this flag from your code to avoid getting this message. You can also call wxSizerFlags::DisableConsistencyChecks() to globally disable all such checks, but this is strongly not recommended.

BACKTRACE:
[1] wxBoxSizer::DoInsert(unsigned long, wxSizerItem*)
[2] wxEntry(int&, wchar_t**)
[3] __libc_start_main
Das Fenster kann man wegklicken, kommt jedoch beim Start immer wieder, egal ob ich es ausschalte oder nicht. Keine Ahnung was uns VeraCrypt damit sagen will.

VeraVrypt kann ich jedoch nach dem beschriebenen Fehler benutzen. Nachdem ich das weggeklickt habe, kann ich Volumes anlegen, mounten, was reinkopieren, löschen unmounten ...alles geht.

Keine Ahnung was bei manchen da schief läuft. Bis auf den Fehler beim Starten läuft VeraCrypt ohne murren.

Edit
Hab hier was auf einer sourceforge- Seite gefunden, habs eingedeutscht:
https://sourceforge.net/p/veracrypt/dis ... 3d4900a77/
Clemens M. Hürten hat geschrieben: Dieser Fehler wird bereits in der Arch-Linux-Community diskutiert. Der Fehler wird durch eine alte Version von wxwidgets-gtk3 verursacht.
Es hat nichts mit der Veracrypt-Software zu tun.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#10

Beitrag von charly700 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 23:51
charly700 hat geschrieben: ↑Montag 18. Juli 2022, 23:13 In letzter Zeit dauert es immer ewig, bis die Ankündigungen online gehen.
Viele Probleme zeigen sich auch erst nach der Veröffentlichung. Sollte bei einem Stable Update eigentlich nicht so sein - ist aber leider so.
Ich würde aber mal behaupten, dass die Ankündigung nichts mit den Problemen zu tun hat, welche erst später kommen. Ich meine das sie sich mit den Ankündigungen sehr viel Zeit lassen, bevor diese auf deren Seite angezeigt werden. Und das hat nichts mit den Problemen zu tun, sondern einfach wie man mit der Community umgeht. Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass es in der Früh das Update gab und erst am Abend die Ankündigung online ging. Und das bei einer kommerziellen Firma wie Manjaro.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#11

Beitrag von country »

testweise hab ich es auch mal installiert .... weiteres -> viewtopic.php?f=11&t=4011#p28301
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#12

Beitrag von Siliziumfuchs »

charly700 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Juli 2022, 00:28 Ich würde aber mal behaupten, dass die Ankündigung nichts mit den Problemen zu tun hat, welche erst später kommen. Ich meine das sie sich mit den Ankündigungen sehr viel Zeit lassen, bevor diese auf deren Seite angezeigt werden. Und das hat nichts mit den Problemen zu tun, sondern einfach wie man mit der Community umgeht. Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass es in der Früh das Update gab und erst am Abend die Ankündigung online ging. Und das bei einer kommerziellen Firma wie Manjaro.
Das hat wohl irgendwer bei Manjaro gelesen. ;) Heute morgen schon die Ankündigung vom heutigen Stable-Update, aber die Mirror in DE sind größtenteils noch ahnungslos...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#13

Beitrag von LaGGGer »

Grade das Update gemacht....
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Juli 2022, 10:44 Beim Start kommt ein Fenster mit dieser Fehlermeldung, den Text darin kann man speichern......
Das Fenster mit der Fehlermeldung ist jetzt weg.

Aber wie gesagt, funktioniert hatte es vorher schon ...
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benötige ich wxgtk2?

#14

Beitrag von Rallebiker »

Also nochmal kurz:
Viele Programme funktionieren nicht mehr.
Truecrypt, Zulucrypt, VLC Player und noch ein paar mehr.
Irgendwas hat das Update eingebracht, was alles durcheinander haut.
Alle genannten Programme wurden mehrfach gelöscht
und erneut installiert - nix, Icon ist da und das war's.
Kann es sein, dass Manjaro AUR blockiert?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Benötige ich wxgtk2?

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rallebiker hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Juli 2022, 21:57 Kann es sein, dass Manjaro AUR blockiert?
Und du von diesem Skandal als einziger betroffen bist? Ok, dann wenden wir uns jetzt deiner absolut logischen Verschwörungstheorie zu.... :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“