ProjectLibre funktioniert nicht richtig Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
taurolapan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 22:51
CPU: Intel Core i5-6500T
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: DE - XFCE on x11
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#1

Beitrag von taurolapan »

Hallo zusammen,

bisher habe ich unter verschiedenen LINUX-Distributionen "Planner" als Projekt-Datei genutzt.
Leider funktioniert das unter Manjaro nicht.

Daher habe ich eine alternative gesucht und fand "ProjectLibre"!
Hier konnte ich sogar meine mit "Planner" erstellten Pläne öffnen!

Leider stieß ich jedoch auf ein Problem das hier im englischen Forum im August 2021
bereits genau beschrieben ist:

ttps://forum.manjaro.org/t/projectlibre-not-working-properly/76586


From the repository I just installed ProjectLibre: It looks fine but is not working properly. Steps to reproduce:

Start ProjectLibre and create a new project.
In the spreadsheet, column “Name” enter two Tasks named T1 and T2 just underneath each other.
Mark the line with T2 by clicking the very first column.
In the register on top switch to “Task”.
Almost centered, there are Options “Insert”, “Delete”, “Indent” and “Outdent”. Click one option and nothing happens (here).

$ java --version
openjdk 16.0.2 2021-07-20
OpenJDK Runtime Environment (build 16.0.2+7)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 16.0.2+7, mixed mode)


Aus dem Repository habe ich gerade ProjectLibre installiert: Es sieht gut aus, funktioniert aber nicht richtig. Schritte zum Reproduzieren:

Starten Sie ProjectLibre und erstellen Sie ein neues Projekt.
Geben Sie in der Tabelle in der Spalte „Name“ zwei Aufgaben mit den Namen T1 und T2 direkt untereinander ein.
Markieren Sie die Zeile mit T2, indem Sie auf die allererste Spalte klicken.
Wechseln Sie im Register oben zu „Aufgabe“.
Nahezu zentriert gibt es die Optionen „Einfügen“, „Löschen“, „Einrücken“ und „Ausrücken“. Klicken Sie auf eine Option und nichts passiert (hier).

leider gibt es dort keine Lösungsvorschläge wie das Problem beseitigt werden kann.

Ich habe versucht die Rechte so zu vergeben das der USER auf jedenfall auf die Verzeichnisse zugreifen Lesen/schreiben kann.
Ich habe versucht die Anwendung als "root" laufen zu lassen und habe die unten aufgeführten JAVA-Versionen ausprobiert.
Leider hat das am Verhalten von "ProjectLibre" nichts geändert.

$ java --version
openjdk 18.01.1 2022-05-05
openjdk 11.0.15 2022-06-08
openjdk 13.05.1 2021-11-28

Auf einem Test-Notebook (mit Linux-Mint 19)hat nach der Installation alles "out off the box" funktioniert!

Als Workaround habe ich jetzt erstmal eine VM installiert um das Programm dort zu nutzen.

Vielleicht kann mir jemand helfen wo ich hier weiter suchen bzw. nachbessern/ändern soll

Mit freundlichem Gruß

taurolapan

Benutzer 1541 gelöscht

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Welche Planner Version hast du denn installiert?
Die aus dem AUR?
Die Flatpak Version?
Wäre vielleicht hilfreich dann müsstest du eventuell nicht den Umweg über ProjectLibre gehen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe ProjectLibre soeben mit Debtap aus der aktuellen Debian Edition für Manjaro konvertiert. Beim konvertieren kommt die Fehlermeldung: "Warning: These dependencies (depend = fields) could not be translated into Arch Linux packages names: openjdk-6-jre, openjdk-7-jre, sun-java6-jre" Das könnte bedeuten, das die in ProjectLibre verwendeten Java-Dialoge nicht hinreichend aufwärts-kompatibel zu den in Manjaro standardmäßig verwendeten Java Runtimes sind. Was man da machen kann? Keine Ahnung.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#4

Beitrag von LaGGGer »

taurolapan hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 23:38 bisher habe ich unter verschiedenen LINUX-Distributionen "Planner" als Projekt-Datei genutzt.
Leider funktioniert das unter Manjaro nicht.
Bitte genauer, was funktioniert denn nicht?

Ich habe hier noch was auf GitHub gefunden, dort wird auf elementary-planner verwiesen:
https://github.com/alainm23/planner
Auch könnte bei dir planner von Flathub (Flatpak) helfen, wie es schon josefine_h geschrieben hat. ist auch auf der verlinkten Seite zu finden.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 09:47 ....dort wird auf elementary-planner verwiesen..
Ich glaube nicht, das elementary-planner die Ansprüche des TE erfüllt. Das ist eine primitiv-Version, die mit MS-Projekt nichts mehr gemein hat.
Dateianhänge
Element.png
Element.png (30.45 KiB) 907 mal betrachtet

Benutzer 1541 gelöscht

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das vom TE hier noch etwas kommen wird.
ich finde es wirklich schade das man sich Gedanken macht und dann kommt nicht einmal mehr eine Meldung wie: hat sich erledigt, geht mir am A.. vorbei oder so....
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

😎

#7

Beitrag von country »

Es ist gerade mal ein Tag vergangen

th-47548174.jpg
th-47548174.jpg (15.66 KiB) 890 mal betrachtet

Benutzer 1541 gelöscht

Re: 😎

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

country hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 13:05 Es ist gerade mal ein Tag vergangen
:) schauen wir mal ---
Benutzeravatar

Themen Author
taurolapan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 22:51
CPU: Intel Core i5-6500T
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: DE - XFCE on x11
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#9

Beitrag von taurolapan »

Hallo zusammen,
guten Abend! Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich werde versuchen sie nach und nach zu beantworten bzw. die Versuchskriterien noch einmal nachzustellen.
Dann werde ich hier berichten.

Hallo josefine_h,
ja ich hatte die Version aus den AUR ausprobiert! Woran es dann gescheitert ist kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.
Werde aber bei Gelegenheit nochmal den Versuch starten es zu installieren um dann genaue Daten mitzuteilen.
Bisher habe ich meinen LINUX- Ausflügen immer vermieden Flatpak, Snap und AppImage Versionen anzuwenden.
Kann aber ggf. mal eine Ausnahme machen.

Hallo LaGGGer,
danke für den Vorschlag mit "elementary-planner" aber das ist nur rudimentär und für meine Zwecke leider unbrauchbar!

Hallo Manfrago,
in der VM läuft "ProjectLibre" mit "java 11.0.15" das hatte ich bei mir schon ohne Erfolg ausprobiert.

Hallo josefine_h,
bei uns ist jetzt Sommer und Ferien. Das heißt: Haus, Garten, Planschbecken und Enkelkinder,
da bleibt manchmal am Tag nur 1-2 Stunden EDV!
Da müssen dann noch Rechnungen/Korrespondenz digitalisiert Fotos umbenannt und eingeordnet werden usw..
Das "ProjectLibre"/"Planner" besteht dennoch und für Hilfe dazu bin ich sehr dankbar.

werde darum zuerst Die Flatpak Version ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

an alle noch ein schönes Wochenende

mit freundlichem Gruß

taurolapan

Benutzer 1396 gelöscht

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

taurolapan hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 21:22 ...werde darum zuerst Die Flatpak Version ausprobieren und das Ergebnis hier posten
Wenn du bislang noch keine Flatpaks installiert hast, dann mache bitte vorher eine Timeshift Sicherung. Eine Flatpak-Installation rückstandsfrei wieder los zu werden, ist gar nicht so einfach wie man glaubt
Benutzeravatar

Themen Author
taurolapan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 22:51
CPU: Intel Core i5-6500T
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: DE - XFCE on x11
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#11

Beitrag von taurolapan »

Hallo zusammen,

habe jetzt "Planner" als Flatpak-Version installiert und leider festgestellt das die angebotene Version
sich wie "elementary-planner" darstellt und für meine Zwecke leider nicht zu gebrauchen Ist :-(

noch ein schönes Wochenende

mit freundlichem Gruß

taurolapan
Benutzeravatar

Themen Author
taurolapan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 22:51
CPU: Intel Core i5-6500T
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: DE - XFCE on x11
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#12

Beitrag von taurolapan »

Hallo zusammen,

habe jetzt "Planner" aus dem AUR versucht zu installieren.
Leider bricht die Installation hiermit ab:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: .libs/plannerui_la-plannerui.o:(.bss+0x0): multiple definition of `_PyGObject_API'; .libs/plannerui_la-planneruimodule.o:(.bss+0x0): first defined here
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [Makefile:526: plannerui.la] Fehler 1
make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
make[2]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-taurolapan/planner/src/planner-0.14.6/python“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:578: all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-taurolapan/planner/src/planner-0.14.6“ wird verlassen
make: *** [Makefile:487: all] Fehler 2
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
was kann ich tun?

Mit freundlichem Gruß

taurolapan
Benutzeravatar

Themen Author
taurolapan
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 22:51
CPU: Intel Core i5-6500T
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: DE - XFCE on x11
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#13

Beitrag von taurolapan »

Hallo Manfrago,

guten Abend, zu spät ;-)
Leider schon installiert/deinstalliert.

Mit freundlichem Gruß

taurolapan
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#14

Beitrag von LaGGGer »

taurolapan hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 22:10 habe jetzt "Planner" aus dem AUR versucht zu installieren.
Du scheinst leider Pech zu haben, ich habe es versucht zu installieren, habe auch die Fehlermeldungen bei planner-git & planner9-git in build.
planner (ohne -git) habe ich nicht getestet, das hast du ja bereits getan.

PS
Grade noch hier was gefunden: https://aur.archlinux.org/packages/planner-git

Es gibt wohl auch Probleme mit planner-git. planner9-git ist veraltet.
Hier wird auf das Paket elementary-planner verwiesen was für dich aber nicht in Frage kommt.
Tja ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: ProjectLibre funktioniert nicht richtig

#15

Beitrag von country »

Nach etwas probieren geht nun das einrücken / ausrücken bei mir in Projectlibre
bei mir hat einfach gereicht java-11-openjdk zu installieren und dann als default zu setzen.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S  jdk11-openjdk  

Code: Alles auswählen

archlinux-java status                                                                          
Available Java environments:
  java-11-openjdk
  java-18-openjdk (default)

Code: Alles auswählen

sudo  archlinux-java set java-11-openjdk        

Code: Alles auswählen

archlinux-java status                                                                                     
Available Java environments:
  java-11-openjdk (default)
  java-18-openjdk


projectlibre habe ich mit yay installiert

Code: Alles auswählen

yay -S projectlibre
###
edit:

hier eine Script, da reicht nur aus jdk11-openjdk zu installieren, so wird nur java-11 für projectlibre aktiv:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

export PATH="/usr/lib/jvm/java-11-openjdk/bin/:$PATH"
exec /usr/bin/projectlibre "$@"
Zuletzt geändert von country am Sonntag 17. Juli 2022, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“