libnautilus-extension-typeahead macht Ärger Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#1

Beitrag von Rallebiker »

Hallo,

heute ein Update gefahren und dieses Teil macht Probleme:
Vorbereitung...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Überprüfe libnautilus-extension-typeahead Abhängigkeiten...
Warnung: python-pyqt5: Lokale Version (5.15.6-7.1) ist neuer als extra (5.15.6-7)
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle nautilus-typeahead...
==> Erstelle Paket: nautilus-typeahead 42.1.1-1 (Mo 13 Jun 2022 19:43:52 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Fehlende Abhängigkeiten:
-> gnome-desktop
-> gnome-autoar
-> libportal-gtk3
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.
Jemand eine Empfehlung?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich wüsste nicht, wozu libnautilus-extension-typeahead unter XFCE benötigt wird, zumal ja scheinbar auch einige Abhängigkeiten fehlen. Meine Empfehlung wäre, das Ding zu deinstallieren - soweit sich das konfliktfrei bewerkstelligen lässt. Die python-pyqt5 Warnung kannst du vorerst ignorieren, das besagt lediglich, das du mit der inzwischen zurückgezogenen python-pyqt5 Version 5.15.6-7.1 arbeitest.

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#3

Beitrag von Rallebiker »

Hallo,
bekomme bei der De-Installation folgende Meldung:
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von libnautilus-extension-typeahead verletzt Abhängigkeit 'libnautilus-extension.so=1-64' benötigt von easytag

Benutzer 1396 gelöscht

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rallebiker hat geschrieben: ↑Montag 13. Juni 2022, 21:04
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von libnautilus-extension-typeahead verletzt Abhängigkeit 'libnautilus-extension.so=1-64' benötigt von easytag
Hm, offenbar eine ziemlich verzwickte Kiste. Die Abhängigkeit von Easytag zu libnautilus-extension.so=1-64 besteht bei mir auch - aber libnautilus-extension-typeahead spielt da überhaupt nicht mit rein. Dann würde ich jetzt mal Easytag deinstallieren und danach erneut versuchen....

Benutzer 1635 gelöscht

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 13. Juni 2022, 21:32 Hm, offenbar eine ziemlich verzwickte Kiste. Die Abhängigkeit von Easytag zu libnautilus-extension.so=1-64 besteht bei mir auch - aber libnautilus-extension-typeahead spielt da überhaupt nicht mit rein. Dann würde ich jetzt mal Easytag deinstallieren und danach erneut versuchen....
Ist bei mir zwar nich installiert, aber:
In den Screenshots einmal die Abhängigkeiten:
Unter Ubuntu würde ich versuchen

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge easytag*
Der Befehl muss hier (Manjaro) noch angepasst werden. (pacman -Rns ?)
Selbstverständlich sollte danach

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc 
sudo pacman -Syu
ausgeführt werden.


Gruß
Dateianhänge
easytag nautilus.png
easytag nautilus.png (55.64 KiB) 827 mal betrachtet
easytag Abhängigkeiten.png
easytag Abhängigkeiten.png (47.14 KiB) 827 mal betrachtet
easytag 1.png
easytag 1.png (55.14 KiB) 827 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

So wie es ausschaut, kann libnautilus-extension-typeahead nicht ganz so einfach wieder aus dem System entfernt werden. Jedenfalls ist das auf der Linux Packages Seite folgendermaßen beschrieben. https://linux-packages.com/manjaro-linu ... -typeahead.
Also:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rcns libnautilus-extension-typeahead
Da der Parameter "c" alle Zielpakete sowie alle Pakete, die von einem oder mehreren Zielpaketen abhängen entfernt, würde ich empfehlen, vorsichtshalber eine Timeshiftsicherung zu erstellen. Hier https://reposcope.com/package/libnautil ... -typeahead auch der Manjaro Hinweis, das "This package is not currently present in any repository". Bedeutet, das dieses Paket nur noch im AUR befindlich ist und z.B. keine zwingende Abhängigkeit zu Easytag aus den Repos (mehr) besteht.

Themen Author
Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: libnautilus-extension-typeahead macht Ärger

#7

Beitrag von Rallebiker »

Moin!
Also ich habe wie empfohlen Easytag gelöscht,
dabei wurde die libnautilus-extension-typeahead
mit gelöscht.
Anschliessend Easytag wieder installiert
und siehe da, libnautilus-extension-typeahead
wurde nicht wieder mit installiert.

Danke für die Tips!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“