Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren) Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#1

Beitrag von Marios »

Ist es mit Dolphin möglich auf ein I Phone zu zugreifen.nämlich Dateien zu Kopieren vom Handy zum Dolphin und wieder zurück ?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Für das Iphone müsste es im Appstore auch KDE Connect geben. Damit kannst du Dateien hin und her schicken

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#3

Beitrag von Marios »

Meinst du im Appstore vom I Phone (Apple) KDE Conect mit dem IPhone installieren ,denn mit KDE hab ich es schon auf dem PC.Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ja genau, das habe ich gemeint.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#5

Beitrag von country »

was Josefine meint mit KDE connect wenn man im gleichen Netzwerk ist kann man damit einige sachen machen unter anderem Dateien senden.
Marios hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Mai 2022, 23:24 Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?
Wenn du dein Handy mit dem PC verbinden tust brauchst du erst noch paar Pakete. Mein Versuch war bisschen ein gefrickel hab leider die anleitung nicht mehr. Aber hier sollte auch alles stehen https://wiki.archlinux.org/title/IOS
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#6

Beitrag von djeli »

Auf dem I-Phone eine App installieren die FTP kann.Das gleiche gilt für Android.
Datei Manager oder ähnliches.
Dann lässt sich alles von Rechner Dateibrowser Dolphin,Tunar usw. per W-Lan "FTP:// 192.168.178.78:12345 " runterladen oder speichern.
Die richtige FTP Adresse wird auf dem Handy angezeigt.
Handy zu Handy geht auch.

djeli

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juni 2022, 12:31 was Josefine meint mit KDE connect wenn man im gleichen Netzwerk ist kann man damit einige sachen machen unter anderem Dateien senden.
Marios hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Mai 2022, 23:24 Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?
Wenn du dein Handy mit dem PC verbinden tust brauchst du erst noch paar Pakete. Mein Versuch war bisschen ein gefrickel hab leider die anleitung nicht mehr. Aber hier sollte auch alles stehen https://wiki.archlinux.org/title/IOS
Bei mir hat es gleich nach der Installation geklappt. Habe allerdings kein I-Phone sondern ein Android Handy
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#8

Beitrag von country »

Ich muss mich korrigieren und mir ist ehrlich gesagt nicht klar was TE eigentlich genau will. Ich bin davon ausgegangen das man das Smartphone via USB Kabel anschließt. Und da bin ich mit meinem Android Handy auch als Manjaro/Arch Anfänger gescheitert.

Das ganze net sich MTP Media transfer protocol, das ist glaub bei dolphin unter Netzwerke zu finden. Siehe bitte
https://wiki.archlinux.org/title/Media_ ... Connecting
https://wiki.archlinux.org/title/Media_ ... ntegration
das ist dann notwendig wenn man eben seine Smartphone per USB Kabel anschließen will. Und Daten hin und her schicken will.

Grüße
Zuletzt geändert von country am Samstag 4. Juni 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juni 2022, 22:16 ....Und da bin ich mit meinem Android Handy auch als Manjaro/Arch Anfänger gescheitert.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hier geht es zwar um ein IOS-Handy und da schaut das schon etwas anders aus - aber unter Android stöpselt man das Handy per USB an, wischt dann auf dem Handy mit dem Finger von oben nach unten und gibt den Datenaustausch frei. Das ist seit Android > 4.9 so und funktioniert bei mir mit KDE, XFCE und Cinnamon. Dafür muss auch überhaupt nichts unter Manjaro zusätzlich installiert werden und es spielt auch keine Rolle, welcher Dateimanager danach daran beteiligt wird. Der Speicher des Handies und eine eventuell installierte Speichererweiterung liegen danach als Laufwerk auf dem Desktop.
Edit: Ich stelle gerade fest, das man unter Android 12 nicht mal mehr wischen muss, damit die Option Datenaustausch freigegeben wird. Das Fenster poppt beim Anstöpseln von ganz alleine auf.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

#10

Beitrag von country »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juni 2022, 23:21 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab da offensichtlich was verwechselt, das war wahrscheinlich ein Gefrickel bei den IPhonee von bekannten, als ich versucht habe diese am Linux Rechner zu verbinden. #8 hab ich gestrichen ;)


Zuletzt als neu markiert von Marios am Sonntag 11. September 2022, 20:53.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“