Seite 1 von 1

Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 17:57
von Marios
Ist es mit Dolphin möglich auf ein I Phone zu zugreifen.nämlich Dateien zu Kopieren vom Handy zum Dolphin und wieder zurück ?

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 17:59
von Benutzer 1541 gelöscht
Für das Iphone müsste es im Appstore auch KDE Connect geben. Damit kannst du Dateien hin und her schicken

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 23:24
von Marios
Meinst du im Appstore vom I Phone (Apple) KDE Conect mit dem IPhone installieren ,denn mit KDE hab ich es schon auf dem PC.Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:46
von Benutzer 1541 gelöscht
Ja genau, das habe ich gemeint.

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:31
von country
was Josefine meint mit KDE connect wenn man im gleichen Netzwerk ist kann man damit einige sachen machen unter anderem Dateien senden.
Marios hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 23:24 Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?
Wenn du dein Handy mit dem PC verbinden tust brauchst du erst noch paar Pakete. Mein Versuch war bisschen ein gefrickel hab leider die anleitung nicht mehr. Aber hier sollte auch alles stehen https://wiki.archlinux.org/title/IOS

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:46
von djeli
Auf dem I-Phone eine App installieren die FTP kann.Das gleiche gilt für Android.
Datei Manager oder ähnliches.
Dann lässt sich alles von Rechner Dateibrowser Dolphin,Tunar usw. per W-Lan "FTP:// 192.168.178.78:12345 " runterladen oder speichern.
Die richtige FTP Adresse wird auf dem Handy angezeigt.
Handy zu Handy geht auch.

djeli

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:15
von Benutzer 1541 gelöscht
country hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:31 was Josefine meint mit KDE connect wenn man im gleichen Netzwerk ist kann man damit einige sachen machen unter anderem Dateien senden.
Marios hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 23:24 Und Dolphin kann das nicht aus sich heraus?
Wenn du dein Handy mit dem PC verbinden tust brauchst du erst noch paar Pakete. Mein Versuch war bisschen ein gefrickel hab leider die anleitung nicht mehr. Aber hier sollte auch alles stehen https://wiki.archlinux.org/title/IOS
Bei mir hat es gleich nach der Installation geklappt. Habe allerdings kein I-Phone sondern ein Android Handy

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 22:16
von country
Ich muss mich korrigieren und mir ist ehrlich gesagt nicht klar was TE eigentlich genau will. Ich bin davon ausgegangen das man das Smartphone via USB Kabel anschließt. Und da bin ich mit meinem Android Handy auch als Manjaro/Arch Anfänger gescheitert.

Das ganze net sich MTP Media transfer protocol, das ist glaub bei dolphin unter Netzwerke zu finden. Siehe bitte
https://wiki.archlinux.org/title/Media_ ... Connecting
https://wiki.archlinux.org/title/Media_ ... ntegration
das ist dann notwendig wenn man eben seine Smartphone per USB Kabel anschließen will. Und Daten hin und her schicken will.

Grüße

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 23:21
von Benutzer 1396 gelöscht
country hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 22:16 ....Und da bin ich mit meinem Android Handy auch als Manjaro/Arch Anfänger gescheitert.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hier geht es zwar um ein IOS-Handy und da schaut das schon etwas anders aus - aber unter Android stöpselt man das Handy per USB an, wischt dann auf dem Handy mit dem Finger von oben nach unten und gibt den Datenaustausch frei. Das ist seit Android > 4.9 so und funktioniert bei mir mit KDE, XFCE und Cinnamon. Dafür muss auch überhaupt nichts unter Manjaro zusätzlich installiert werden und es spielt auch keine Rolle, welcher Dateimanager danach daran beteiligt wird. Der Speicher des Handies und eine eventuell installierte Speichererweiterung liegen danach als Laufwerk auf dem Desktop.
Edit: Ich stelle gerade fest, das man unter Android 12 nicht mal mehr wischen muss, damit die Option Datenaustausch freigegeben wird. Das Fenster poppt beim Anstöpseln von ganz alleine auf.

Re: Mit Dolphin auf I -Phone (Dateien Kopieren)

Verfasst: Sonntag 11. September 2022, 20:53
von country
Manfrago hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 23:21 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab da offensichtlich was verwechselt, das war wahrscheinlich ein Gefrickel bei den IPhonee von bekannten, als ich versucht habe diese am Linux Rechner zu verbinden. #8 hab ich gestrichen ;)