Seite 1 von 1

linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 09:15
von moregothic
Hallo Leute,

Jetzt hat es mich tatsächlich mal gejuckt, mir selbst einen Mainline-Kernel aus dem Privatarchiv von Linus persönlich zu bauen. Das hat sogar reibungslos funktioniert - mit einer Ausnahme: Mit diesem Kernel werden weder der Monitor am HDMI-Ausgang meines Notebooks, noch die zwei an der USB3-Dockingstation erkannt. Ich habe das gleiche Problem mit einem zweiten Monitor am DisplayPort-Anschluss meines privaten Notebooks (Lenovo W530) mit dem Stable-Kernel.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich dem Problem beikommen kann?

Re: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 09:38
von Benutzer 1396 gelöscht
So ganz wird aus deiner Anfrage nicht klar, was jetzt Stand der Dinge ist. Funktionierten die zusätzlichen Monitore vorher und jetzt nicht mehr, oder bastelst du einen Kernel, um externe Monitore zum laufen zur bekommen? Zumindest der W530 sollte problemlos via dedizierter Nvidia-Grafik und mit LTS-Kernel 5.4 oder auch 5.10 externe Monitore ansteuern. Via integrierter Intel GPU funktioniert das beim W530 wegen der internen Verdrahtung der Anschlüsse auf die Nvidia Karte natürlich nicht und (zumindest in der Vergangenheit) auch nicht mit dem Manjaro default Bumblebee Treiber. Soll heißen: Zumindest für die Lenovo W530 Workstation benötigst du unter Manjaro lediglich geänderte BIOS Einstellungen und den Manjaro Optimus Manager und keinen selbstgebauten Kernel.

Re: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 14:06
von moregothic
hast ja recht...

Hier geht es primär um meine Arbeitsmaschine (Lenovo P52). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Mainline-Kernel aus dem Arch User Repository wohl nicht vollständig im Manjaro-Sinne "installiert" wird. Er ist nach der Erstellung über pamac zwar bootbar, aber erst die "Installation" des Kernels über die Systemeinstellungen bindet offenbar alle notwendigen Treiber ein.

Übrigens habe ich den Kernel nicht installiert, um damit etwas zu erreichen, sondern "weil ich es kann" - wobei ich es offensichtlich doch noch nicht so richtig kann. So läuft mein System jetzt mit dem neuen Kernel mit 4 Displays, dafür geht Virtualbox nicht mehr weil es keinen Kerneltreiber gibt...

Deinen Hinweis, dass ein zweites Display auf meinem W530 wohl nur mit dedizierter nvidia-Grafik funktioniert, finde ich äusserst hilfreich. Danke dafür!