Nur Manjaro XFCE mit falscher QT5-Darstellung Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Nur Manjaro XFCE mit falscher QT5-Darstellung

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hat hier jemand eine Idee, welche Manjaro XFCE Einstellung für dieses Verhalten verantwortlich ist? Ich habe hier eine QT 5-Anwendung als Debian Programmdatei, welche ich mit debtap für Manjaro konvertiert habe. Funktioniert super - bis auf eine einzige Auffälligkeit unter Manjaro XFCE. Öffne ich die Anwendung, dann wird unter Manjaro XFCE im Startfenster die Programmstart-Leiste in schwarz auf schwarzem Hintergrund angezeigt. Da kann man natürlich kaum etwas erkennen. Weder unter Linux Mint XFCE noch unter Manjaro Cinnamon ist das so - nur bei Manjaro XFCE. Das Problem gibt es auch nur bei Manjaro XFCE mit dem Programm Eröffnungsfenster, alle weiteren Programmteile sind absolut in Ordnung. Ich habe auch schon mit einigen Kvantum Einstellungen unter XFCE experimentiert - das Problem wird dann insgesamt aber eher schlimmer als besser. Ich zeige hier mal, worum es geht.
Bild 1: Manjaro XFCE
Bild 2: Mint XFCE, Mint Cinnamon, Manjaro Cinnamon, Windows 10 (es gibt davon auch eine Windows Version)
Beide Bildschirm-Fotos wurden auf dem gleichen PC mit unterschiedliche Linux Derivaten gemacht bzw. mit Windows verglichen.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (75.8 KiB) 660 mal betrachtet
Bild2.png
Bild2.png (74.73 KiB) 660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Samstag 28. Mai 2022, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nur Manjaro XFCE mit falscher QT5-Darstellung

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Um die Sache zu Ende zu bringen: Inzwischen habe ich heraus bekommen, woran das liegt. Dieser Effekt kann unter XFCE offenbar dann auftreten, wenn die in der Einstellungsverwaltung unter "Erscheinungsbild" gewählte Oberfläche [Beispiel Adwaita] eine andere ist, als die Symbol-Festlegung im Qt5-Konfigurationswerkzeug Setze ich im Qt5-Konfigurationswerkzeug das Symbolthema ebenfalls auf Adwaita, dann sieht das Fenster so aus, wie es sein soll.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“