Problem mit Firefox auf KDE Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Gesperrt

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Problem mit Firefox auf KDE

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Seit dem Update heute Morgen läßt sich Firefox nicht mehr starten; die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/firefox/firefox: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.30' not found (required by /usr/lib/firefox/firefox)
Was tun?

So long,
Andy
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#2

Beitrag von ManTuxer »

Habe mit Cinnamon das gleiche Problem. Scheinen wohl viele betroffen zu sein. Bin mit Timeshift zurück auf den Punkt vor dem Firefox Update.
Da müssen wir wohl auf ein nachgebessertes Update warten. Ist wohl heute die Regel, dass Updates schieflaufen. Ich fühle mich gerade an meine Microsoft Zeiten erinnert.

Edit: Wie es aussieht wurde das Update zurückgezogen. Es wird mir jetzt nicht mehr angezeigt.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#3

Beitrag von ManTuxer »

Das Update wurde fälschlicherweise vom Unstable-Zweig weitergeleitet. Das wurde nun rückgängig gemacht.

Folgendes soll helfen:

Code: Alles auswählen

pacman -Syyuu
Quelle: https://forum.manjaro.org/t/firefox-not-launching/111183/2

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Ganze ist für kaum jemanden nachvollziehbar, wenn nicht wenigstens gesagt wird, um welche Firefox-Version es eigentlich geht. Hier läuft 100.0-1 problemlos auf XFCE und Cinnamon.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#5

Beitrag von denonom »

Es geht wohl um ein Update auf Version 100.0.1-1.

Diese wurde für die Stable Versionen mit einer GCC Version kompiliert, die in der Unstable Toolchain bereits neuer ist.

Nebenbei bemerkt geht es um ein Minor-Point Update (100.0-1 auf 100.0.1-1)

Kann in einer Rolling Release Distro immer mal wieder passieren. Genau aus diesem Grunde gibt es automatische und manuelle Snapshots.
Viele Grüße 1)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

denonom hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 09:29 Genau aus diesem Grunde gibt es automatische und manuelle Snapshots.
Die ja bis vorgestern trotz angeblichem "Stable Update" auch nicht funktioniert haben. Genau aus diesem Grunde sind manche Sorgen hier durchaus verständlich ... ;D
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#7

Beitrag von denonom »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 09:48 Die ja bis vorgestern trotz angeblichem "Stable Update" auch nicht funktioniert haben.
Was aber laut dem Benutzer Manfrago am Sonntag eigentlich gar nicht so schlimm gewesen ist ;)

Eine manuelle Rücksetzung per Live-ISO, Terminal und manjaro-chroot hätte übrigens immer noch funktioniert (...und wäre sowieso der empfohlene Weg)

Rolling Release setzt nun mal voraus, dass man sich mit solchen Sachen beschäftigt. Und zwar im Voraus. Wer das nicht möchte oder wem das zu stressig ist, dem stehen jederzeit viele andere Linux Distributionen mit Point Releases zur Verfügung (...deren Updates übrigens auch nicht immer rund laufen).

Was erwartet ihr eigentlich genau von Manjaro als "cutting edge" Distro? 100% fehlerfreie Updates?
Viele Grüße 1)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

denonom hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 10:40 Eine manuelle Rücksetzung per Live-ISO, Terminal und manjaro-chroot hätte übrigens immer noch funktioniert (...und wäre sowieso der empfohlene Weg)
Das brauchst du mir nicht zu erzählen, zumal ich noch 2 weitere Wege zur kurzfristigen Lösung des Problems gepostet habe. [/quote]
Rolling Release setzt nun mal voraus, dass man sich mit solchen Sachen beschäftigt. Und zwar im Voraus. Wer das nicht möchte oder wem das zu stressig ist, dem stehen jederzeit viele andere Linux Distributionen mit Point Releases zur Verfügung.
Was erwartet ihr eigentlich genau von Manjaro als "cutting edge" Distro? 100% fehlerfreie Updates?
Du gehst offenbar davon aus, das die meisten Leute hier keine Ahnung von Manjaro haben. Das halte ich für unangebracht für ein frisch angemeldetes Mitglied, zumal du auf mich auch den Eindruck erweckst, hier permanent irgendwelche Aufklärungsgespräche führen zu wollen. Schauen wir mal, ob das so angenommen wird.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#9

Beitrag von denonom »

Getroffene Hunde bellen ;)
Viele Grüße 1)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

denonom hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 11:39 Getroffene Hunde bellen ;)
Du hast es eingesehen. Prima, dann auf gute Zusammenarbeit.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem mit Firefox auf KDE

#11

Beitrag von Andy-452 »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 07:34 ... Folgendes soll helfen:

Code: Alles auswählen

pacman -Syyuu
Hilft tatsächlich, danke :)

Und angesichts der Kommentare: bitte ganz schnell dichtmachen, den Thread hier :P

So long,
Andy
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“