Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht. Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#16

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 10:10 Also gut, letzter Versuch von mir.
  • Deine SSD formatieren oder einfach löschen, am besten mit GParted
  • Das neuste Manjaro ISO deiner Wahl nehmen, das ISO auf einen USB Stick schreiben, am besten mit Balena Etcher.
    sudo pacman -S etcher
  • Sämtliche Datenträger/Festplatten/SSD's HDD's abklemmen, auch das DVD Laufwerk. Nur die zu beschreibende SSD am Strom lassen. Nicht benötigte USB Geräte entfernen
  • Jetzt über den USB-Stick booten den du grade mit dem ISO beschrieben hast und die Installation anstoßen. Zunächst ohne Verschlüsselung.
  • Nach der Installation nicht neu starten wenn es verlangt wird, das abbrechen und das System normal herrunterfahren, also ausschalten. Jetzt kannst du den Installations Stick entfernen.
Jetzt prüfen ob dein neues System startet.
Ist das so, versuche es noch mal mit der verschlüsselten Installation.

Wenn du irgendwas nicht verstanden hast frage nach. Nicht einfach übergehen. Wenn die eben beschriebene Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führt, weis ich auch nicht weiter.
Super Anleitung.
+1
Normalerweise müsste das System jetzt starten denn es gab ja keine andere Möglichkeit den Bootloader woanders hin zu schreiben als auf das Installationsmedium.
Meiner Meinung lag es bisher nur daran das der Bootloader auf eine falsche Platte geschrieben wurde.
Da muss man bei der Installation schon aufpassen wohin der Bootloader installiert wird......

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#17

Beitrag von User »

Hallo Forum

Ich habe jetzt gemäss LaGGGer‘s Anweisung die Festplatte gelöscht und via USB Stick (etcher) Manjaro installiert und es hat funktioniert. Ich bin drin!
Jetzt werde ich noch versuchen , eine Installation mit Verschlüsselung zu realisieren.
Ich bin erstaunt, wie schnell ab USB gebootet wurde. Mit der DVD geht das viel langsamer.

Wenn ich jetzt eine Partitionstabelle mit GPT erstelle muss ich zuerst eine 8 MiB grosse Partition erstellen, unformatiert mit der Markierung bios_grub und dann eine Partition für den ganzen Rest mit ext4 (LUKS) verschlüsselt.
Stimmt das so oder soll ich da eine andere Lösung wählen?

Besten Dank an Euch alle. Wäre schade gewesen um die SSD
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#18

Beitrag von Daemon »

Keine Ahnung warum du das manuell machen willst. Wähle doch einfach im Installationsprogramm aus dass die Festplatte verschlüsselt werden soll, dann bruchst du dich um nichts zu kümmern ausser das Passwort zu wählen.
Das macht man bei dem Punkt wo man auswählt wohin installiert werden soll.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Und hier etwas zum nachlesen. Edit: Ups, der Link ist nicht mehr aufrufbar.
Der Installationsvorgang von Manjaro wird dort zu recht als kinderleicht beschrieben. Ich verstehe oftmals nicht, wie es gelingt, daraus dennoch einen ganz großen Akt zu machen. Die meisten Anfänger legen sich beim Setup eigentlich selbst die Karten, weil sie irgendwo gelesen haben, sich ihre Platten dafür ganz speziell vorbereiten zu müssen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 9. Mai 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#20

Beitrag von User »

Keine Ahnung warum du das manuell machen willst.
Ich dachte dass eine Installation mit GPT sicherer ist als MBR und wenn ich das richtig gesehen habe, wählt die ISO die Version mit MBR wenn ich die Partitionierung nicht manuell eingebe.

Bitte um Auskunft falls dies nicht so ist.

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#21

Beitrag von User »

Ich verstehe oftmals nicht, wie es gelingt, daraus dennoch einen ganz großen Akt zu machen.
Ich will nichts so spezielles machen ausser mein System zu verschlüsseln. Das ist der einzige Unterschied zu den vielen Installationen in den letzten Jahren.
Nachdem es problemlos aus Gnome Boxes funktioniert hat, bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte.
Dass nach der Installation die SSD nicht gebootet werden kann, ist mir vorher noch nie passiert, auch wenn bei der Installation noch andere externe Festplatten angehängt waren.
Das manuelle partitionieren habe ich auch schon häufig gemacht, aber noch nie verschlüsselt mit GPT.

Ob GPT wirklich besser oder sicherer ist als MBR weiss ich nicht wirklich.

Grüsse und Dank

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

User hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 12:32 Ich dachte dass eine Installation mit GPT sicherer ist als MBR und wenn ich das richtig gesehen habe, wählt die ISO die Version mit MBR wenn ich die Partitionierung nicht manuell eingebe.
GPT im BIOS Modus ist nicht so ganz einfach. Es muss eine Partition vom Typ BIOS BOOT (0xEF02) installiert werden und der Bootloader von GPT auf einer aktiven Partition installiert sein. Als Anfänger überlässt man das am besten dem Setup von Manjaro oder verwendet bei einer kompletten Neuinstallation gleich EFI.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#23

Beitrag von denonom »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 12:31 Der Installationsvorgang von Manjaro wird dort zu recht als kinderleicht beschrieben. Ich verstehe oftmals nicht, wie es gelingt, daraus dennoch einen ganz großen Akt zu machen.
Da habe ich bei Manjaro andere Erfahrungen gemacht und ich bin kein absoluter Anfänger mehr.

Ich hatte schon ISOs, die haben problemlos alles installiert und trotzdem gab es hinterher keinen brauchbaren Bootvorgang. Andere Version gezogen und es ging.

Vorherige ISO zum Testen nochmal installiert und gleiches Problem.

Idee von mir: Partitionen der Platte über die ISO erstmal komplett löschen - dann die ISO neustarten - und dann erst auf komplett leere Platte installieren - und schwupp funktionierte auch die erste ISO.

Und so ähnlich ist es ja auch hier gelaufen.

Und
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 12:31Ups, der Link ist nicht mehr aufrufbar.
ist dann auch so ein Beispiel. Es wurde irgendwann, irgendwo mal was beschrieben, aber ob es heute noch verfügbar, aktuell und anwendbar ist, verkommt oftmals auch zum Glücksspiel.

Man gut, dass es Foren gibt ;)
Viele Grüße 1)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

denonom hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 13:09 Ich hatte schon ISOs, die haben problemlos alles installiert und trotzdem gab es hinterher keinen brauchbaren Bootvorgang. Andere Version gezogen und es ging.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Das eine Installation komplett durchgelaufen ist und danach das System nicht startet, kommt ja häufiger vor. Das nach einer abgeschlossenen Installation die mögliche Ursache allerdings das Installationsmedium gewesen sein soll - das hatte ich noch nie. Das mag der Grund dafür sein, weshalb ich diese Fehlermöglichkeit immer als letztes in Betracht ziehe. Es ist für mich auch schwer vorstellbar, das ein Setup ohne jede Fehlermeldung einfach so durchläuft und dann doch das Installationsmedium defekt gewesen sein soll.

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#25

Beitrag von User »

Hallo nochmals

Ich habe jetzt die Partitionierung manjaro anvertraut und einfach Verschlüsseln ausgewählt.
Rausgekommen ist das:

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Modell: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Dateisystem  Name  Flags
 1      2097kB  317MB  315MB  fat32              boot, esp
 2      317MB   120GB  120GB               root
Die Partitionstabelle ist doch GPT

Mich wundert dass die erste Partition fat32 formatiert ist. Warum ist das so?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hört sich so an, als würde es jetzt funktionieren.
Da es ja nicht allzuviel Aufwand wäre und wir damit auch die weitere Frage abklären könnten....Magst du noch mal probieren, ob das selbe Setup jetzt auch mit der DVD Installation klappen würde?

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#27

Beitrag von User »

Hallo Manfrago

Da Ihr mir so nett geholfen habt, mache ich das natürlich gerne.

Melde mich anschliessend nochmals.

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#28

Beitrag von User »

Hallo nochmals

Es hat funktioniert
Ich habe alles absolut identisch zu der vorherigen Installation gemacht und doch ist etwas anderes dabei herausgekommen:

Code: Alles auswählen

sudo parted -l

[sudo] Passwort für pol: 
Modell: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  120GB  120GB  primary               boot

Kann mir jemand sagen, warum das Resultat so verschieden rausgekommen ist?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Partitionstabelle: msdos
Es müsste beim Setup eigentlich ein Hinweis gekommen sein, optional auf GPT umzustellen.
Übrigens: Soweit du im BIOS-Mode bleiben und nicht mehr als 4 Partitionen auf der Platte verwenden möchtest, sehe ich momentan keinen Vorteil darin, GPT auf dem Bootmedium zu verwenden. Soll heißen: Ich würde das so lassen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#30

Beitrag von zompel »

Zu deiner Frage:
User hat geschrieben: ↑Montag 9. Mai 2022, 13:40 Mich wundert dass die erste Partition fat32 formatiert ist. Warum ist das so?
Das ist vollkommen normal.
Die ESP (EFI Startup Partition) muss immer auf FAT32 formatiert sein!

Sie wird allerdings natürlich bei deiner jetzigen msdos Partitionstabelle nicht benötigt.

edit:

Ich fand diese Seite immer ganz hilfreich, wenn man sich über UEFI informieren wollte.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“