Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht. Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#1

Beitrag von User »

Hallo Forum

Ich wollte mir testweise ein Manjaro Xfce installieren um zu sehen, ob ich alles problemlos zum laufen bringe und dann meinen definitiven Umstieg von Ubuntu zu wagen.
Die Installation sollte verschlüsselt sein und ich hatte sie schon auf Gnome Boxes problemlos installiert.
Da ich eine alte ungenutzte SSD besitze, habe ich diese intern angeschlossen, um so einen möglichst realen Test zu vollziehen.
Bei der Partitionierung habe ich GPT gewählt.
Die erste Partition hat 8 MiB erhalten, unformatiert mit der Markierung bios_grub (Gemäss Beschreibung)
Den Rest der Festplatte habe ich mit LUKS verschlüsselt.

Am Schluss der Installation sollte das Gerät neu gestartet werden.
Leider wurde das Installationsmedium (DVD) nicht ausgeworfen. Ich habe dann überstürzt das Laufwerk geöffnet, um nicht nochmals im Installationsmodus zu landen.
Das System blieb dann mitten im Startprozess stehen und ich konnte es nur noch per Knopfdruck abschalten.

Ich habe dann versucht den Speicher zu testen und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
error file "/boot/Memory" not found

Die SSD wird im Bios angezeigt aber beim versuch zu starten lande ich auf einem Schwarzen Screen mit blinkendem Cursor.
Ich habe versucht das Problem mittels neuer Installation zu beheben. Die Installation läuft problemlos durch ohne dass sich etwas an meinem Problem ändert.

Leider habe ich selbst keine für mich brauchbaren Infos gefunden, um das Problem zu beheben und zähle darum voll auf Eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#2

Beitrag von LaGGGer »

Moin und Willkommen im Forum

Tja, da du ein ganz frisches System nicht starten kannst und da wahrscheinlich ein schwerwiegender Fehler vorliegt ....
Dann musst du das nochmal machen. Sind ja keine Daten verloren.

Ich rate dir aber das neuste Installationsmedium aus dem Web zu ziehen und auf USB Stick zu schreiben und von dort zu installieren. Die Isos sind hier im Forum verlinkt.

Und beim Runterfahren nach der Installation sollte ein Hinweis kommen das du dein Installationsmedium entfernen kannst. Wenn nicht, einfach noch mal starten lassen, normalerweise startet dann dein Installiertes Manjaro.
Wenn wiederum dein Installationsmedium starten sollte weil du das im Bios so eingestellt hast, warte bis zur Bootauswahl und schalte dann aus.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#3

Beitrag von User »

Hallo und vielen Dank

Wie ich bereits schrieb, hat eine neue Installation (mehrmals versucht) nichts an der Situation geändert.
Die Installation läuft ohne Fehlermeldung durch.
Die DVD wird am Schluss nicht automatisch ausgeworfen.
Es handelt sich dabei um das aktuelle Installationsmedium das unter Manjaro Downloads angeboten wird.

Danke nochmals
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#4

Beitrag von denonom »

Hallo und Willkommen im Forum (ich bin selbst noch ganz neu O:-) )
User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 09:28 Ich habe dann versucht den Speicher zu testen und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
error file "/boot/Memory" not found
Das ist laut diesem Beitrag wahrscheinlich "normal", weil es dazugehörige memtest86+ Programm nicht mehr auf dem Installationsmedium vorhanden ist und/oder nicht im UEFI Modus starten kann.
User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 09:28Die SSD wird im Bios angezeigt aber beim versuch zu starten lande ich auf einem Schwarzen Screen mit blinkendem Cursor. Ich habe versucht das Problem mittels neuer Installation zu beheben. Die Installation läuft problemlos durch ohne dass sich etwas an meinem Problem ändert.
Wie von LaGGGer eben geschrieben lieber noch mal ein frisches Installationsmedium ziehen. Ich hatte selbst auch schon Zicken mit der einen oder anderen ISO Datei, obwohl die Installation reibungslos durchlief.

Falls möglich, mit der Live-ISO in der Konsole mal ein

Code: Alles auswählen

inxi --admin --verbosity=7 --filter --width
eingeben und die Ausgabe hier posten. Damit können wir dann besser sehen, was im System so alles installiert ist.
Viele Grüße 1)

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#5

Beitrag von User »

Ok, dann werde ich das machen.
Ich habe gestern die Xfce minimal LTS installiert. Vielleicht sollte ich besser ein anderes Image testen?
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#6

Beitrag von denonom »

User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 10:35Ich habe gestern die Xfce minimal LTS installiert. Vielleicht sollte ich besser ein anderes Image testen?
Schaden kann es nicht. Ich habe wie gesagt auch schon Probleme gehabt und mit der nächsten ISO war dann alles okay.

Der Verlinkungen zu allen Versionen sind hier.

Dann vielleicht die normale Xfce Minimal mit Kernel 5.15 (übrigens auch LTS) als Standard.
Viele Grüße 1)

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#7

Beitrag von User »

Hallo aus dem Live-ISO

Ich habe die minimal genommen.

Hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[manjaro@manjaro ~]$ inxi --admin --verbosity=7 --filter --width
System:
  Kernel: 5.15.32-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-x86_64 lang=de_DE keytable=ch tz=UTC
    misobasedir=manjaro misolabel=MANJARO_XFCEM_2126 quiet
    systemd.show_status=1 apparmor=1 security=apparmor driver=free
    nouveau.modeset=1 i915.modeset=1 radeon.modeset=1
  Desktop: Xfce v: 4.16.0 tk: Gtk v: 3.24.29 info: xfce4-panel wm: xfwm
    v: 4.16.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop System: ASUS product: All Series v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: ASUSTeK model: B85M-G v: Rev X.0x serial: <superuser required>
    BIOS: American Megatrends v: 0309 date: 04/18/2013
Battery:
  Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Mouse PID:0082
    serial: N/A charge: 55% (should be ignored) rechargeable: yes
    status: discharging
  Device-2: hidpp_battery_1 model: Logitech Wireless Keyboard PID:0066
    serial: N/A charge: 55% (should be ignored) rechargeable: yes
    status: discharging
  Device-3: hidpp_battery_2 model: Logitech Wireless Keyboard ERGO K860
    serial: <filter> charge: 55% (should be ignored) rechargeable: yes
    status: discharging
Memory:
  RAM: total: 15.32 GiB used: 1.44 GiB (9.4%)
  RAM Report:
    permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges required.
CPU:
  Info: model: Intel Core i5-4430 bits: 64 type: MCP arch: Haswell family: 6
    model-id: 0x3C (60) stepping: 3 microcode: 0x28
  Topology: cpus: 1x cores: 4 smt: <unsupported> cache: L1: 256 KiB
    desc: d-4x32 KiB; i-4x32 KiB L2: 1024 KiB desc: 4x256 KiB L3: 6 MiB
    desc: 1x6 MiB
  Speed (MHz): avg: 1485 high: 2353 min/max: 800/3200 scaling:
    driver: intel_cpufreq governor: schedutil cores: 1: 800 2: 1234 3: 2353
    4: 1556 bogomips: 24005
  Flags: abm acpi aes aperfmperf apic arat arch_perfmon avx avx2 bmi1 bmi2
    bts clflush cmov constant_tsc cpuid cpuid_fault cx16 cx8 de ds_cpl dtes64
    dtherm dts epb ept ept_ad erms est f16c flexpriority flush_l1d fma fpu
    fsgsbase fxsr ht ibpb ibrs ida invpcid invpcid_single lahf_lm lm mca mce
    md_clear mmx monitor movbe msr mtrr nonstop_tsc nopl nx pae pat pbe pcid
    pclmulqdq pdcm pdpe1gb pebs pge pln pni popcnt pse pse36 pti pts rdrand
    rdtscp rep_good sdbg sep smep ss ssbd sse sse2 sse4_1 sse4_2 ssse3 stibp
    syscall tm tm2 tpr_shadow tsc tsc_adjust tsc_deadline_timer vme vmx vnmi
    vpid x2apic xsave xsaveopt xtopology xtpr
  Vulnerabilities:
  Type: itlb_multihit status: KVM: VMX disabled
  Type: l1tf
    mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled
  Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled
  Type: meltdown mitigation: PTI
  Type: spec_store_bypass
    mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp
  Type: spectre_v1
    mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines, IBPB: conditional, IBRS_FW,
    STIBP: disabled, RSB filling
  Type: srbds mitigation: Microcode
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics
    vendor: ASUSTeK driver: i915 v: kernel ports: active: HDMI-A-1,HDMI-A-2
    empty: VGA-1 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0412 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 compositor: xfwm v: 4.16.1 driver:
    X: loaded: modesetting alternate: fbdev,vesa gpu: i915 display-ID: :0.0
    screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 4480x1440 s-dpi: 96 s-size: 1185x381mm (46.65x15.00")
    s-diag: 1245mm (49.01")
  Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-1 pos: primary,left model: Philips 273ELH
    serial: <filter> built: 2014 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 82 gamma: 1.2
    size: 598x336mm (23.54x13.23") diag: 686mm (27") ratio: 16:9 modes:
    max: 1920x1080 min: 720x400
  Monitor-2: HDMI-A-2 mapped: HDMI-2 pos: right model: Asus MG279
    serial: <filter> built: 2017 res: 2560x1440 hz: 60 dpi: 109 gamma: 1.2
    size: 597x336mm (23.5x13.23") diag: 685mm (27") ratio: 16:9 modes:
    max: 2560x1440 min: 720x400
  Message: Unable to show GL data. Required tool glxinfo missing.
Audio:
  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio
    vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:03.0
    chip-ID: 8086:0c0c class-ID: 0403
  Device-2: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:8c20
    class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.32-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.20 running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK H81M-C driver: r8169 v: kernel pcie: gen: 1 speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 port: e000 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
  IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
  IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    broadcast: <filter>
  IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
  IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
  WAN IP: <filter>
Bluetooth:
  Message: No bluetooth data found.
Logical:
  Message: No logical block device data found.
RAID:
  Message: No RAID data found.
Drives:
  Local Storage: total: 1.02 TiB used: 0 KiB (0.0%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Samsung model: SSD 840 Series
    size: 111.79 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s
    type: SSD serial: <filter> rev: 8B0Q scheme: GPT
  ID-2: /dev/sdb maj-min: 8:16 type: USB vendor: Seagate
    model: Ultra Slim PL size: 931.51 GiB block-size: physical: 4096 B
    logical: 512 B type: N/A serial: <filter> rev: 0304 scheme: MBR
  Optical-1: /dev/sr0 vendor: ATAPI model: iHAS124 C rev: LL0H
    dev-links: cdrom
  Features: speed: 94 multisession: yes audio: yes dvd: yes
    rw: cd-r,cd-rw,dvd-r,dvd-ram state: running
Partition:
  Message: No partition data found.
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Unmounted:
  ID-1: /dev/sda1 maj-min: 8:1 size: 8 MiB fs: <superuser required> label: N/A
    uuid: N/A
  ID-2: /dev/sdb1 maj-min: 8:17 size: 931.51 GiB fs: ext4 label: Orion
    uuid: a350b558-05d6-41e3-a973-c7424b4fdbd5
USB:
  Hub-1: 1-0:1 info: Full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
  Hub-2: 1-1:2 info: Intel Integrated Rate Matching Hub ports: 6 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 8087:8008 class-ID: 0900
  Hub-3: 2-0:1 info: Full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
  Hub-4: 2-1:2 info: Intel Integrated Rate Matching Hub ports: 6 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 8087:8000 class-ID: 0900
  Hub-5: 3-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 12 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
  Device-1: 3-6:3 info: Logitech LX710 Cordless Desktop Laser
    type: Keyboard,Mouse driver: logitech-djreceiver,usbhid interfaces: 2
    rev: 1.1 speed: 1.5 Mb/s power: 98mA chip-ID: 046d:c517 class-ID: 0301
  Device-2: 3-11:4 info: Genesys Logic Multislot Card Reader/Writer
    type: Mass Storage driver: usb-storage interfaces: 1 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s power: 500mA chip-ID: 05e3:0716 class-ID: 0806
    serial: <filter>
  Device-3: 3-12:5 info: Logitech Unifying Receiver type: Keyboard,Mouse,HID
    driver: logitech-djreceiver,usbhid interfaces: 3 rev: 2.0 speed: 12 Mb/s
    power: 98mA chip-ID: 046d:c52b class-ID: 0300
  Hub-6: 4-0:1 info: Super-speed hub ports: 6 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s
    chip-ID: 1d6b:0003 class-ID: 0900
  Device-1: 4-1:2 info: Seagate RSS LLC SRD00F1 [Backup Plus Ultra Slim]
    type: Mass Storage driver: uas interfaces: 1 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s
    power: 144mA chip-ID: 0bc2:ab2d class-ID: 0806 serial: <filter>
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 52.0 C mobo: 27.8 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 183 Uptime: 6m wakeups: 6 Init: systemd v: 250 tool: systemctl
  Compilers: gcc: 11.2.0 clang: 13.0.1 Packages: pacman: 983 lib: 284
  Shell: Bash v: 5.1.16 running-in: xfce4-terminal inxi: 3.3.15
Ich werde jetzt die Installation durchführen und melde mich dann wieder.
Dankeschön

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#8

Beitrag von User »

Leider hat das nichts gebracht.

Das Installationsmedium (DVD) wurde nicht ausgeworfen und ich bin wieder in der Live Iso gelandet.
Ich habe das System heruntergefahren und bin nach erneutem Start ins BIOS gewechselt.
Wenn ich aus dem BIOS die Festplatte starten will, lande ich auf einem schwarzen Bildschirm auf dem ein verlorener Cursor blinkt und es passiert gar nichts. Ich kann auch nichts eingeben oder irgend etwas machen ausser mit strg alt delete einen Neustart erzwingen und ins Live System starten, wo ich jetzt wieder bin.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: error file "/boot/Memory" not found

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 11:25 Hallo aus dem Live-ISO
Auszug aus

Code: Alles auswählen

 inxi --admin --verbosity=7 --filter --width
Partition:
Message: No partition data found.
Swap:
Alert: No swap data was found.
Unmounted:
ID-1: /dev/sda1 maj-min: 8:1 size: 8 MiB fs: <superuser required> label: N/A
uuid: N/A
ID-2: /dev/sdb1 maj-min: 8:17 size: 931.51 GiB fs: ext4 label: Orion
uuid: a350b558-05d6-41e3-a973-c7424b4fdbd5
Etwas stimmt mit der Partitionierung oder deren Zuordnung nicht.

Gruß

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#10

Beitrag von User »

Die Partition /dev/sda1/ mit den 8 MiB ist auf Unmounted sichtbar.
Die /dev/sda2/ wird nicht angezeigt.

Haette ich da eine Markierung setzen muessen

Ich habe auch einmal die Installation mit der von der ISO vorgeschlagenen Partitionierung durchgefuehrt aber das hat auch nichts veraendert.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: error file "/boot/Memory" not found

#11

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
zeige bitte einmal die Terminalausgaben von

Code: Alles auswählen

lsblk --fs
sowie
sudo parted -l
Nachgereicht: Bitte auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS 
Gruß

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#12

Beitrag von User »

Hallo

Hier die Ausgaben

Code: Alles auswählen

lsblk --fs
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0
     squash 4.0                                                    0   100% /run/miso/sfs/livefs
loop1
     squash 4.0                                                    0   100% /run/miso/sfs/mhwdfs
loop2
     squash 4.0                                                    0   100% /run/miso/sfs/desktopfs
loop3
     squash 4.0                                                    0   100% /run/miso/sfs/rootfs
sda                                                                         
├─sda1
│                                                                           
└─sda2
     crypto 1           2dd05618-7f97-4007-b80d-9fceb5133c22                
sdb                                                                         
└─sdb1
     ext4   1.0   Orion a350b558-05d6-41e3-a973-c7424b4fdbd5                
sdc                                                                         
sdd                                                                         
sde                                                                         
sdf                                                                         
sdg                                                                         
sr0  iso966 Jolie MANJARO_XFCEM_2126
                        2022-04-16-05-43-54-00                     0   100% /run/miso/bootmnt

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Model: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      1049kB  9437kB  8389kB                     bios_grub
 2      9437kB  120GB   120GB


Model: Seagate Ultra Slim PL (scsi)
Disk /dev/sdb: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  primary  ext4


Error: Can't have a partition outside the disk!
Ignore/Cancel? I                                                          
Model: ATAPI iHAS124 C (scsi)
Disk /dev/sr0: 2735MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 2      10.9GB  10.9GB  16.8MB  primary               esp

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
BIOS
Gruss

Benutzer 1635 gelöscht

Re: error file "/boot/Memory" not found

#13

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 13:45

Code: Alles auswählen

[code]lsblk --fs
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                         
├─sda1
│                                                                           
└─sda2
     crypto 1           2dd05618-7f97-4007-b80d-9fceb5133c22   
 

Zunächst einmal die Wertung der /sda/.
Wieso ist auf /sda1/ kein Eintrag?

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Model: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Disk /dev/sda: 120GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 
Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      1049kB  9437kB  8389kB                     bios_grub
 2      9437kB  120GB   120GB
 
Auf der sda1 liegt eine bios_grub wie kommt diese dort hin? Du hast ein normales BIOS, siehe nachfolgende Ausgabe.

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
BIOS

Daraus folgt: Der Bootlader gehört auf die /sda/
Dann zur /sdb/

sdb
└─sdb1
ext4 1.0 Orion a350b558-05d6-41e3-a973-c7424b4fdbd5
sdc
sdd
sde
sdf
sdg
sr0 iso966 Jolie MANJARO_XFCEM_2126
2022-04-16-05-43-54-00 0 100% /run/miso/bootmnt[/code]
Die Einträge von anderen Datenträgern lasse ich einmal außen vor, auch wenn es zu Rätselraten Anlass gibt => sdc bis sdg.

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Model: Seagate Ultra Slim PL (scsi)
Disk /dev/sdb: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 
Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  primary  ext4
Stellt sich nicht nur die Frage, liegt Dein System tatsächlich auf der /sdb/? Wie hast Du installiert? Hier scheint einiges aus den "Fugen" geraten zu sein.

Gruss
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1114
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: error file "/boot/Memory" not found

#14

Beitrag von country »

Laut deiner inxi ausgabe,
User hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 11:25 Kernel: 5.15.32-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-x86_64 lang=de_DE keytable=ch tz=UTC
misobasedir=manjaro misolabel=MANJARO_XFCEM_2126 quiet
systemd.show_status=1 apparmor=1 security=apparmor driver=free
nouveau.modeset=1 i915.modeset=1 radeon.modeset=1
Fehlt meiner meinung nach der Pfad zu root, zB. so

Code: Alles auswählen

BOOT_IMAGE=/@/boot/vmlinuz-linux
    root=UUID=abbc5d8a-f2c6-45e8-acb4-947aef750421
um bisschen mehr informationen zu bekommen bitte einmal cat /etc/fstab hier posten
und vielleicht noch

Code: Alles auswählen

sudo blkid
 cat /etc/default/grub
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nach Installition keine Auswahl von GRUB, System bootet nicht.

#15

Beitrag von LaGGGer »

Also gut, letzter Versuch von mir.
  • Deine SSD formatieren oder einfach löschen, am besten mit GParted
  • Das neuste Manjaro ISO deiner Wahl nehmen, das ISO auf einen USB Stick schreiben, am besten mit Balena Etcher.
    sudo pacman -S etcher
  • Sämtliche Datenträger/Festplatten/SSD's HDD's abklemmen, auch das DVD Laufwerk. Nur die zu beschreibende SSD am Strom lassen. Nicht benötigte USB Geräte entfernen
  • Jetzt über den USB-Stick booten den du grade mit dem ISO beschrieben hast und die Installation anstoßen. Zunächst ohne Verschlüsselung.
  • Nach der Installation nicht neu starten wenn es verlangt wird, das abbrechen und das System normal herrunterfahren, also ausschalten. Jetzt kannst du den Installations Stick entfernen.
Jetzt prüfen ob dein neues System startet.
Ist das so, versuche es noch mal mit der verschlüsselten Installation.

Wenn du irgendwas nicht verstanden hast frage nach. Nicht einfach übergehen. Wenn die eben beschriebene Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führt, weis ich auch nicht weiter.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“