Winetricks und Wine funktionieren nicht

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hast du Winetricks bereits erfolgreich gestartet? Zumindest für die Fenster-Anzeige von Winetricks wird unter KDE 'kdialog' benötigt. Eventuell benötigt wine das ja auch...
Auf deinem obigen Screenshot wird auf "otalcmd" im Pfad c:/rogram Files verwiesen....
Das müsste eigentlich "totalcmd" und c:/Program Files lauten....
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 11. Mai 2022, 15:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe mir mal kurz die aktuelle Manjaro KDE Minimal_LTS gezogen und Wine 7.51 aus dem Repos im Live-System Wine installiert. Soweit erst mal nichts von Wine zu sehen. Wenn ich aber eine Windows .exe mittels Rechtsklick -> "Mit Wine Windows-Programmstarter öffnen" installiere und auch der Bitte von Wine nachkomme, noch zusätzlich Wine-Mono zu installieren - dann wird umgehend ein Wine Eintrag im KDE-Anwendungsmenü erstellt, in dem sich die installierten Windows Anwendungen finden. Dazu brauchte es kein Winetricks und auch kein 'kdialog'. Das läuft unter KDE also in gleicher Art und Weise wie XFCE und Cinnamon ab. Die Frage ist und bleibt, warum bei @Siliziumfuchs kein Wine-Menüeintrag erstellt wird. Im Anhang meine Bildschirmkopie von KDE.
Dateianhänge
Screenshot_KDE.png
Screenshot_KDE.png (187.58 KiB) 726 mal betrachtet
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#22

Beitrag von Siliziumfuchs »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 13:16 Auf deinem obigen Screenshot wird auf "otalcmd" im Pfad c:/rogram Files verwiesen....
Das müsste eigentlich "totalcmd" und c:/Program Files lauten....
Yep! ;) Funktioniert trotzdem... :D
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#23

Beitrag von Siliziumfuchs »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 14:20 Die Frage ist und bleibt, warum bei @Siliziumfuchs kein Wine-Menüeintrag erstellt wird. Im Anhang meine Bildschirmkopie von KDE.
:-[ :-[ :-[
So langsam wird's peinlich... Hier im Anhang mein KDE-Anwendungsstarter, so wie ich ihn immer beim Öffnen sehe... 62
Die Anwendungen die mich bisher täglich interessieren finde ich unter 'System', 'Spiele', 'Multimedia', 'Internet', 'Einstellungen' und 'Dienstprogramme' . Mittlerweile ist eigentlich fast alles auch unter den Favoriten zu finden.

Und wenn es da nicht zu finden ist, dann gehe ich nach 'Alle Anwendungen'.

Aber wie auf dem Bild von Manfrago gibt es auch bei mir noch ein paar Einträge unterhalb der Kategorie 'System'! Nämlich:
  • Wine
  • Nicht zuzuordnen
  • Hilfe
( :o der 'Wine' Eintrag ist hier natürlich nicht in Fett. Aber für mich dämlichen Hund sollte er es vielleicht sein! :-[ )
Vielleicht kann ich damit rausreden dass nach meiner Erinnerung das Menü der obersten Ebene (also das was nun eben ganz links steht) unter Win7 (und wohl auch schon Win XP) nie zum scrollen war. Alle vorhandenen Einträge dort waren IMHO immer sichtbar. Im Zweifel und bei vertikalem Platzmangel wurde rechts daneben noch eine zweite oder auch dritte Spalte mit Menüeinträgen angezeigt.

Also: Alles da, alles GUT, ich habe fertig! (Jeden Fall mit diesem Thema. )

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Winetricks und Wine funktionieren nicht

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mir lag die Frage bereits auf der Zunge, ob du auch mal hinter dem Menüeintrag "System" runter gescrollt hast, weil das alphabetisch angeordnet wird und "W" nach "S" kommt :) Wie dem auch sei, einen habe ich noch. Dich werden sicherlich einige überflüssige Menüeinträge im "Wine" Anwendungsmenü stören. Kommen wir also wieder auf Post#7 zurück. Wenn du in die Adresszeile von Dolphin "/home/*user*/.local/share/applications/wine/Programs/ eingibst, dann werden dir dort sämtliche Verknüpfungen der Wine-Einträge aufgezeigt. Dort kannst du alles gefahrlos löschen, was nicht in "Wine" erscheinen soll. So, ich habe jetzt auch fertig.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“