Webseite als pdf

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Webseite als pdf

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich suche ein Tool oder Browsererweiterung für Firefox/Chrome die eine Webseite komplett als PDF speichern kann. Alle Tools/Erweiterungen die ich gefunden habe, speichern die Seite als A4 Abschnitt oder was auch immer angegeben wurde, jedenfalls werden es einzelne Seiten. Ich möchte nur eine Seite, auch wenn die z.B. 2m lang wird.
Es gibt für Firefox ein Tool das macht das, allerdings nur im Bildformat, also png, jpg u.s.w.
Ich brauche definitiv ein PDF von der Seite das ich auch bearbeiten kann. Kann auch eine Terminalanwendung sein. Möglicherweise gehts auch mit wget.

PS.
Der Browser Opera kann das, zur Not nehme ich den auch, aber ich wollte mir den eigentlich nicht installieren.
Wird ja auch nur ab & zu gebraucht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Webseite als pdf

#2

Beitrag von country »

Hi,
hab mal diesen https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... /pdf-mage/ Addon für Firefox vertraut und funktioniert bei mir.
Anmerkung: Singlepage muss man umstellen unter Einstellungen damit die PDF eine lange wird...
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Webseite als pdf

#3

Beitrag von ManTuxer »

Das kannst du auch mit Firefox so hinbekommen.

Hamburger Menü → Drucken (Strg+P) → im Drucker Dialog runterscrollen zu ʺMit Systemdialog drucken...ʺ → dann dort →
In Datei Drucken → Reiter ʺAllgemeinʺ → Datei: (Pfad und Namen vestlegen) →
Reiter ʺSeitenansichtʺ → (Papierformat) Eigenschaften: → ganz runterscrollen bis ʺBenutzerdefinierte Größen verwalten...ʺ → bei ʺHöheʺ (Hier gibst du eine zur Seite passende Größe an, z. B.: 2000)

Dieses bleibt dann auch für zukünftige Drucker erhalten.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Webseite als pdf

#4

Beitrag von country »

Hallo ManTuxer
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 18:26 jedenfalls werden es einzelne Seiten. Ich möchte nur eine Seite, auch wenn die z.B. 2m lang wird.
Das kann der Firefox leider nicht, oder aber ich hab was übersehen und es geht doch ;D
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Webseite als pdf

#5

Beitrag von LaGGGer »

Jo, danke euch...
ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:25 (Hier gibst du eine zur Seite passende Größe an, z. B.: 2000)
Ja, das funktioniert, ist aber ein ewiges Testen bis man einigermaßen die Länge hat.
country hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 20:07 Singlepage muss man umstellen unter Einstellungen damit die PDF eine lange wird...
Hatte es schon installiert aber die Einstellung für Singelpage glatt übersehen. ... aber jetzt funktioniert es. Danke.
PS
Wenn ich die Einstellung Download benutze bekomme ich einen Server Error. Open in Browser funktioniert, hier kann man dann auch speichern.

Edit
Sorry, klappt doch nicht immer, hier: https://software.manjaro.org/applications bekomme ich einen ServerError.
Schade.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Webseite als pdf

#6

Beitrag von ManTuxer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:59 Ja, das funktioniert, ist aber ein ewiges Testen bis man einigermaßen die Länge hat.
Die Größe ist eigentlich ganz einfach zu ermitteln. Wenn du in Firefox den ersten Druckdialog siehst, wird dir die Anzahl der Seiten angezeigt, sagen wir mal 20 Seiten. Jetzt brauchst du nur die Höhe einer A4 Seite, 297 mm, mit 20 multiplizieren und hast das Ergebnis. Leider ist bei 9999 mm Schluss, was für die meisten Seiten aber ausreichend ist. Dein Beispiel (software.manjaro.org/applications) ist aber trotzdem zu lang und es werden dann doch 7 Seiten draus.
In den Optionen (Reiter 3) kannst du noch einstellen, ob du auch Hintergrund, Bilder und Farben haben möchtest.
Solch langen PDFs werden aber nicht von jedem Dokumentbetrachter angezeigt. Okular z. B. macht das. Nur etwas langsam. Der Foxit Reader läuft da viel flüssiger.

Edit: Foxit Reader nachgetragen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Webseite als pdf

#7

Beitrag von LaGGGer »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 22:56 Solch langen PDFs werden aber nicht von jedem Dokumentbetrachter angezeigt. Okular z. B. macht das. Nur etwas langsam. Der Foxit Reader läuft da viel flüssiger.
Das liegt aber meistens an den PDF's selbst. Wenn das PDF so zögerlich läd, bearbeite/verkleinere ich das nochmal:

Code: Alles auswählen

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/Qualität -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=Ausgabe.pdf Eingabe.pdf
Oder einfach mal filtern lassen, ohne Parameter:

Code: Alles auswählen

ps2pdf in.pdf  out.pdf
Sehr gut erklärt wird das hier: https://blog.buettner.xyz/pdfs-verkleinern/

Wer es gern grafisch mag, benutzt das Programm densify aus dem AUR.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Webseite als pdf

#8

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 11:51 Das liegt aber meistens an den PDF's selbst. Wenn das PDF so zögerlich läd, bearbeite/verkleinere ich das nochmal
Tja, da muss ich mir selbst wiedersprechen, ich bekomme das nicht hin.
Aber Step by Step.

Es geht tatsächlich nur mit Opera. Nur dieser Browser konnte die Seite ordentlich als PDF speichen. Das PDF wird 72mb groß!
Habs dann damit verkleinert:

Code: Alles auswählen

ps2pdf in.pdf  out.pdf
=15,8mb

Die andere Methode getestet, niedrigste Qualität eingestellt: 72dpi=screen:

Code: Alles auswählen

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/screen -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=Ausgabe.pdf Eingabe.pdf
=13,7mb

Keine diese drei PDF's konnte ich mit einem Reader öffnen, Okular habe ich nicht probiert. Der einzige, der das schaffte war der Foxit-Reader.
Und man kann die PDF's auch im Browser öffnen, das klappte bei Firefox & Opera & Chrome.

Tja, seltsam das die Hauseigenen PDF-Reader diese PDF's nicht öffnen können. Übrigens schaffen das LibreOffice Draw und Inkscape auch nicht.
Grade noch den masterpdfeditor-free aus dem AUR installiert, die Datei mit 72mb wird anstandslos geöffnet.
Das wars aber auch schon.
Öffnen ja und anschauen, ok.... Bearbeiten oder nur Drucken.. .da hängt sich das Proggie auf.

Ok, zugegeben, die verlinkte Seite ist ja wirklich heftig, aber dennoch müsste es funktionieren. Aber ich teste das später noch mal mit ner anderen Seite.

Kleiner Hinweis:
Als ich noch meinen Beruf ausübte hatte ich Windows und den Kostenpflichtigen Adobe Acrobat. Da gab es einen sogenannten Distiller, damit konnte man die PDF's bereinigen. Aber sowas gibts anscheinend unter Linux nicht.
PDF Bearbeitung wird schon immer sehr Stiefmütterlich unter Linux behandelt. Möglicherweise hat da Adobe ein Wörtchen mitzureden, unter Linux kann man da ja nicht so viel verdienen.
Soll ja alles unter Windows gemacht werden.
°°
MfG LaGGGer
Antworten