PDF Bearbeiten.

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

PDF Bearbeiten.

#1

Beitrag von Papa_Joe »

Hallo,
könnt ihr mir ein Programm zu Bearbeitung von PDF-Dateien empfehlen.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Gregor
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#2

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Definiere "bearbeiten von PDFs" bitte etwas genauer. Was willst du genau damit machen?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: PDF Bearbeiten.

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@Papa_Joe: Was immer du auch damit machen möchtest, es gibt keinen umfangreicheren Editor für Linux als Master PDF Editor. Natürlich kann man auch weniger leistungsfähige PDF-Editoren ausdiskutieren. Dazu muss man aber heute schon wissen, was man morgen nicht braucht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Papa_Joe,
wie die anderen auch, kommt drauf an, was Du unter "bearbeiten" verstehst.
Aber ich biete mal den foxitreader aus dem AUR an. Damit kannst Du Anmerkungen im Dokument anbringen, Text farbig markieren, durchstreichen, Formulare ausfüllen usw.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: PDF Bearbeiten.

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
neben den bisher angedeuteten Programmen und den erbetenen Antworten zu Sinn und Zweck, gibt es auch noch die Möglichkeit mit LO ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen so man dieses wünscht. Ausgangspunkt wären aber immer in LO erstellte Dateien die nach der Bearbeitung zu einem Formular als PDF exportiert werden.

Gruß
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#6

Beitrag von LaGGGer »

Leute, jetzt wartet doch erstmal ab was der TE überhaupt will und geantwortet hat....
Alles andere ist Spekulation :)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: PDF Bearbeiten.

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:39 Leute, jetzt wartet doch erstmal ab was der TE überhaupt will und geantwortet hat....
Die Frage, was der TE eigentlich will, wurde von mir und @Gosia ja bereits angesprochen.
Aber gut, das wird hier jetzt zum vierten Mal eingefordert. Wir haben hier ja eigentlich auch nichts besseres zu tun, als ewig auf Anfragen zu warten, während wir uns längst Gedanken machen.....
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

ich werfe noch pdftk in den Raum bzw. in Richtung Kommandozeile (schließlich macht man unter Unix ja eh alles mit der Kommandozeile ;) ... und das gilt zum Teil auch für Windows und Linux)
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#9

Beitrag von Papa_Joe »

Leute Sorry, bin am Umziehen und hatte wenig Zeit.
Was ich mit PDFs machen möchte: nun ja eigentlich nur Texte ergänzen, Bearbeiten, Löschen usw.
Besten Dank schon mal für eure Mühe und entschuldigt nochmals meine späte Reaktion.
Gruß
Gregor
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#10

Beitrag von Daemon »

Also direkt die PDF bearbeiten?

Naja, das geht zwar, aber es gibt einen Grund warum es eine PDF ist. Warum nicht ein normales Textdokument?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#11

Beitrag von Papa_Joe »

Manchmal bekomme ich Vorlagen in PDF zugeschickt die ich dann ergänzen muß bzw möchte.
Gruß
Gregor
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#12

Beitrag von LaGGGer »

Papa_Joe hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 17:24 Manchmal bekomme ich Vorlagen in PDF zugeschickt die ich dann ergänzen muß bzw möchte.
Bist du sicher das es keine Formulare sind die man ausfüllen muss? Das kann ein normaler PDF Reader, einfach in das Formularfeld klicken und schreiben.
Du musst schon etwas genauer werden, sonst geht das Rätselraten weiter.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: PDF Bearbeiten.

#13

Beitrag von Papa_Joe »

Moin,
ich habe eine andere Lösung gefunden, relativ simpel, keine Ahnung warum mir das nicht früher eingefallen ist.
Den Text aus der PDF kann ich einfach aus dem Dokumentenbetrachter kopieren und in mein Writer einfügen, so kann ich dann damit alles machen.
Danke euch trotzdem für eure Tipps.
Gruß
Gregor

Benutzer 1635 gelöscht

Re: PDF Bearbeiten.

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

wenn Du das schon mit LO machst, kannst Du auch die pdf mit LO-Draw öffnen. Dort steht dann die Dokumentenbearbeitung zur Verfügung.
Ein wenig Eingewöhnung, aber es klappt. Einfügen in Browser => file:///usr/share/libreoffice/help/de/text/sdraw/01/consolidatetext.html?DbPAR=DRAW#bm_id371623524099696

Gruß
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Mittwoch 27. April 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: PDF Bearbeiten.

#15

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo, ich kann folgendes Online Pdf Programm vorschlagen, darin enthalten kann man so ziemlich alles in Zusammenhang mit pdf bearbeiten.

https://tools.pdf24.org/de/

Viele Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“