Anderer / besserer CPU / APU Kühler

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

vielleicht kennt sich jemand damit aus, deswegen versuche ich es mit diesem Thread.
Und zwar finde ich den boxed Kühler, der bei meiner APU dabei war, etwas unterdimensioniert. Für den Normalbetrieb ist der zwar tatsächlich ausreichend, aber eine Temperatur von ~90°, die vorkommt wenn alle Kerne mal richtig zu tun haben gefällt mir nicht. AMD sagt auf Anfrage zwar, daß dies "völlig im Rahmen" ist, aber mir gefällt es nicht.

Mein Plan ist es nun, einen Kühler für höhere TDP Werte als die gerade mal mit lediglich 45-65 Watt angegebene TDP meiner APU. Ein Kühler für TDP Werte von 120, 150 oder noch mehr Watt sollte doch in der Lage sein, meine APU auch dann wenn sie richtig arbeitet, noch in einem erträglichen Maß hält ?

Bevorzugen würde ich hierbei einen dieser "low Profil" Kühler, denn diese könnten die Abluft direkt durch (bereits ab Werk vorhandene) Löcher in der Seitenwand nach außen pusten. Nur egal wo ich bis jetzt gesucht habe, finde ich nur noch "Heatpipe" Kühler, die mir aber nicht gefallen. Heatpipes zusätzlich zum direkten Kontakt des Kühlkörpers mit der APU = OK, aber Heatpipes alleine mag ich nicht.

Bei meinem letzten, vor etlichen Jahren mal selbst gebauten PC hatte ich eine selbst zusammen gebaute Wasserkühlung, die super funktioniert hat. Dazu passend habe ich bereits fertig zusammen gebaute Wasserkühlungen in verschiedenen Größen (z.B. 1 x 120 mm Lüfter, oder 2 x 120 mm Lüfter) entdeckt. Nun meine eigentliche Frage :

Hat jemand mit solchen Kühlern (zB. mal 2 von X-Silence: XC 971 + XC 975) schon Erfahrungen gesammelt? Sind solche Kühler empfehlenswert? Und wenn nicht x-Silence, welche dann ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier geht es um verbesserte Kühlung: https://www.computerbase.de/2021-08/amd ... 0g-test/3/
Dort wird bei der Verwendung des Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern statt des Standardlüfters über eine Temperatursenkung von 95 Grad auf 70 Grad gesprochen. Den Forenberichten zufolge scheint das erreichte Ergebnis aber maßlos übertrieben zu sein.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Samstag 23. April 2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich verwende für meine AMD CPU eine Wasserkühlung.
Die CPU wird zwar nicht so sehr beansprucht aber bei einer durchschnittlichen Auslastung von. ca. 40% hat die CPU eine Temperatur von um die 45°C.
Ist zwar eine ältere 8-core AMD FX-8350, aber für meine Zwecke ein toller Rechner.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#4

Beitrag von Daemon »

Ich habe auch eine Wasserkühlung (mit einem großen Kühlblock und 2 Lüftern, also eine AiO, keine reine Wasserkühlung) für die CPU, und selbst bei hoher Auslastung gehen nur kurz die Lüfter in Höchstleistung und pendeln sich dann wieder ein bei "normaler" Geschwindigkeit. Temperatur ist dabei meist nicht höher als 50°C.
Ich habe eine AMD 2700X, nur so zur Info.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#5

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Dürfte ich eventuell mal neugierig "dazwischengrätschen", weil es gerade passt:
Also mal angenommen man würde Eure Systeme "normal" mit "Windkraft kühlen und dann auf Wasserkühlung umsteigen, wie verändert das den Stromverbrauch des Gesamtsystems? Verbraucht ein System, weniger, mehr oder gleich mit Wasser in der Leitung?

Neugierige Grüße



Jan

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Samstag 23. April 2022, 15:18 Dürfte ich eventuell mal neugierig "dazwischengrätschen", weil es gerade passt:
Also mal angenommen man würde Eure Systeme "normal" mit "Windkraft kühlen und dann auf Wasserkühlung umsteigen, wie verändert das den Stromverbrauch des Gesamtsystems? Verbraucht ein System, weniger, mehr oder gleich mit Wasser in der Leitung?

Neugierige Grüße



Jan
Den Verbrauch habe ich noch nie gemessen, aber ich könnte mir vorstellend das es unerheblich mehr ist. Für den Kühlblock laufen bei mir Zwei Lüfter und die Pumpe ist extra an einen USB angeschlossen.
Also wird es nicht erheblich mehr sein.

Edit:
auch ich habe eine Aio- Wasserkühlung
Die Abkürzung AiO steht für All-in-One und bedeutet im Fall der kompakten Wasserkühlungen, dass Sie beim Kauf ein bereits zusammengebautes, geschlossenes System erhalten und dieses nur noch in Ihrem PC verbauen müssen.
Sieht ungefähr so ähnlich aus:
Wasserkühlung.png
Wasserkühlung.png (152.01 KiB) 2649 mal betrachtet
Statt deinem Kühlblock mit Lüfter kommt der kleine Wärmetauscher auf deine CPU - natürlich ebenfalls mit Wärmeleitpaste und du musst auf die richtige Befestigung für deine CPU achten. Da gibt es verschiedene Befestigungsplatten ....
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#7

Beitrag von djeli »

Moin
Ich hab hier nichts mit Wasserkühlung.

Wenn man jetzt davon ausgeht das die Pumpe die gleiche Leistung hat wie der Lüfter,dürfte sich der Stromverbrauch nur marginal verändern.
Pumpe wie Lüfter drehen ja die ganze Zeit,sind noch Lüfter zur Abwärme(Wasser) nötig ist der Stromverbrauch definitiv höher.
Der Vorteil einer Wasserkühlung besteht in der niedrigeren Themperatur der Bauteile,die dadurch eine längere Lebensdauer haben.
Wer gut in Matte ist kann ja den Leistungsverlust durch höhere Themperatur mal ausrechnen.
Je kälter ein Leiter ist umso mehr Strom kann er tranportieren,bedeutet aber nicht das weniger Strom gebraucht wird.
500 Watt sind 500 Watt,bei -200 Grad kann der Leitungsquerschnitt geringer gewählt werden als bei +20 Grad.der Stromverbrauch bleibt gleich.

Soweit meine Elektro Kenntnisse.

djeli
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#8

Beitrag von Daemon »

Elantris hat geschrieben: ↑Samstag 23. April 2022, 15:18 Dürfte ich eventuell mal neugierig "dazwischengrätschen", weil es gerade passt:
Also mal angenommen man würde Eure Systeme "normal" mit "Windkraft kühlen und dann auf Wasserkühlung umsteigen, wie verändert das den Stromverbrauch des Gesamtsystems? Verbraucht ein System, weniger, mehr oder gleich mit Wasser in der Leitung?
Ich bin ehrlich, ich habe das noch nie gemessen, und es interessiert mich auch nicht. ;)
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#9

Beitrag von Turoy »

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten, mir schwebt sowas vor, wie von josefine_h abgebildet. Hab da momentan 2 Favoriten, einmal X-Silence XC975, dann noch, als "Amazon's Choice" Cooler Master MasterLiquid Lite 240.

Ich frage mich nur gerade, ob ich (als einigermaßen fähiger Handwerker) so ein Teil auch im jetzigen Gehäuse integriert bekomme (wenn nicht im Deckel, dann vielleicht in der Seitenwand), oder ob ich mir ein anderes Gehäuse zulegen soll / muß.

Wobei die Gehäuse, die ich auf Anhieb gefunden habe, dann keinerlei Laufwerkseinschübe an der Front haben, weder 5¼ noch 3,5 Zoll.

Warum werden die AMDs nur so warm, mein vorheriger i7 Quadcore wurde unter wenig Last meistens nicht mal 30°, und unter Volllast nicht über 50° warm.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Normalerweise sind die Leitungen schon lange genug.

ich habe meinen Kühler an der Rückwand montiert - so dass die Luft durch die vorhandenen Bohrungen schön von den beiden Lüftern nach außen geblasen werden kann.
Bevor du alles mal ausbaust halte die Teile einfach hin und dann kannst du ja ungefähr schauen ob es passen könnte.
Gehäuse lassen sich auch leicht modifizieren. ;)

Vergiss nicht das du auch eine Wärmeleitpaste daheim hast und auch den richtigen Befestigungskit bestellst.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#11

Beitrag von djeli »

Kleiner Anhaltswert:
1 KWh =0,30€
Rechner/Monitor/usw. = 700 Watt (ist jetzt schon hoch gerechnet)
Dann liegt man etwa bei 0,30€ die Stunde.

Die meisten von euch dürften um einiges drunter bleiben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#12

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Also meine Meinung... Wasser hat im PC nix zu suchen. Ich konnte bis jetzt alles direkt mit Luft kühlen, auch wenn ich rechenintensive Anwendungen laufen habe.
Indirekt funktionieren WaKü's natürlich auch mit Luft, das erhitze Wasser darin wird mit den Ventilatoren abgekühlt. Das wissen natürlich die meisten, ich wollte es nur mal erwähnen.

Mann sollte natürlich nie NIE sagen, wer weis welche Prozessoren es in Zukunft geben wird, irgendwann gehts möglicherweise gar nicht mehr ohne WaKü. War beim Porsche auch so ^^

90° im Normalbetrieb halte ich für auch mit dem Boxed Kühler für unwahrscheinlich, der TE müsste uns mal verraten wobei diese Temperatur entsteht.
Also ich vermute mal das Teil ist übertaktet oder/und es werden rechenintensive Anwendungen gefahren, ich denke da ans neucodieren von Filmen.

Und man soll nicht vergessen, die Prozessoren heutzutage halten schon einiges aus, auch 90°. Vor 10 Jahren wär das im Dauerbetrieb unmöglich gewesen.
Aber 90° wären mir auch gefühlt zu viel, auch wenn der Prozessor das aushält, da käme bei mir ein besserer Kühler/Lüfter rein.
Ich habe diesen hier verbaut: be quiet! Dark Rock 3. Ok, den Platzt im Gehäuse muss man dafür natürlich auch haben.

So gut wie unhörbar und bringt solide Leistung. Die CPU wird nie wärmer wie 70°. Und das im Hochsommer. Wenn ich den PC mal einer Innnenreinigung unterziehen würde (Staub entfernen) ging die Temperatur bestimmt nochmal runter. :)
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#13

Beitrag von Turoy »

Ich habe gerade nochmal geschaut, selbst der "kleinere" X-Silence XC 971, mit nur 1 x 120 mm Lüfter ist schon mit TDP 200 angegeben, vielleicht reicht beim Ryzen 7 5700G ja auch diese "kleinere" Variante, die dann auch besser irgendwo einzubauen ist, ohne das Gehäuse tauschen zu müssen, was ja neben mehr Geld auch einiges an Mehraufwand benötigen würde.

Ein gutes "Mittelding" (bisher aber noch keins gefunden) wäre so eine kleine Wasserkühlung mit 2 x 80 mm Lüftern, denn die Gehäuserückwand meines PCs hat dort Platz vorgesehen, für 2 80 mm Lüfter direkt nebeneinander.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#14

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 23. April 2022, 17:02 Also meine Meinung... Wasser hat im PC nix zu suchen.
Kommt drauf an wie der Rest gekühlt ist. Gerade bei der AM4 Plattform muss man sich auch Gedanken um die Kühlung des VRAMs machen, das wurde in der Anfangszeit von den Mainboard Herstellern nicht gut gelöst, da ging es oft mit einer CPU AiO und ohne ausreichende Kühlung zurück ins Nirvana, und der PC musste erst mal abkühlen. Wenn das Gehäuse dazu noch Mist ist, dann wird das mit einer AiO, oder einer richtigen Wasserkühlung nämlich nichts, und der Rechner ist öfters am ausgehen wie alles andere. Da sind dann die Top-Blower wieder besser, weil die den darunter liegenden VRAM gleich mitkühlen.

Ansonsten muss man bei einer AiO aufpassen, genauso wie bei den Luftkühlern, kein Schrott zu kaufen.
Und X-Silence sind nicht gerade dafür bekannt gut zu sein.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Anderer / besserer CPU / APU Kühler

#15

Beitrag von Günther »

Also grundsätzlich: Auch wenn wir "Luftkühler" haben, funktionieren diese nur durch die Wärmeübertragung auf ein gut leitentes Medium, i.d.R. Aluminium. Der Wärmetransport geschiet aber bei den meisten, höherwertigen "Luftkühlern" über ein wassergefülltes, unter Vakuum stehedes, Wärmerohr. Verdampfungsprinzip.

Prinzipiell bedingt sind also die meisten Rechner wassergekühlt.

Ob man nun das Wasser voluminös auslegt und dessen Transport energietechnich teuer erbringt durch Weiterleitung an einen anderen Ort, muss jeder selber wissen. Letztendlich ist es für den casual-Bereich nicht notwendig.

Für den Overclocker/extreme Bereich ist das natürlich sinnvoll. Sonst nicht! ;)
Antworten