Größeres Update am 15.04.22?

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Größeres Update am 15.04.22?

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moinsen,

wieso wirft er mir hier den Wunsch nach 359 Aktualisierungen an den Kopf? Gestern wollte er nur den Firefox aktualisiseren (3 Aktualisierungen), nun sind da noch 356 hinzugekommen!

Wo kommen die her, ich kann nirgends in irgendwelchen News etwas über irgendwelche aktuellen Updates finden?

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#2

Beitrag von Allfred »

RIP ---》diese Updates haben meinem System die Bootfähigkeit geraubt.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3883

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:19 RIP ---》diese Updates haben meinem System die Bootfähigkeit geraubt.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3883
Startet Manjaro mit gar keinem Kernel mehr?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:11 Moinsen,

wieso wirft er mir hier den Wunsch nach 359 Aktualisierungen an den Kopf? Gestern wollte er nur den Firefox aktualisiseren (3 Aktualisierungen), nun sind da noch 356 hinzugekommen!

Wo kommen die her, ich kann nirgends in irgendwelchen News etwas über irgendwelche aktuellen Updates finden?
Tja, das sind die Updates die ca. monatlich kommen.
Roling Relaise ist eben anders, daran musst dich gewöhnen.

P.S.: Ich predige es immer wieder, aber zur Sicherheit immer einen zweiten Kernel installieren. Am besten einen LTS!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:11 ...ich kann nirgends in irgendwelchen News etwas über irgendwelche aktuellen Updates finden?
Das heutige Update hatte bei mir auf XFCE einen Umfang von 1.5GB. Es lief bei mir problemlos durch aber tatsächlich gibt es bislang keinerlei Vorinformationen noch Erfahrungsberichte dazu. Das ist allerdings merkwürdig.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Freitag 15. April 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Freibachimker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. November 2021, 15:24
CPU: Intel I3-4130 3.40 GHz
GPU: I915 Dell
Kernel: 5.14.10-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Mesa DRI Intel HD Graphics 4400
Kontaktdaten:

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#6

Beitrag von Freibachimker »

Moin, zusammen,

ist heute Morgen bei mir auch voll schiefgegangen, update wurde abgebrochen, restart nicht mehr möglich, auch nicht
mir anderem Kernel.
Problem liegt wohl bei Plasma.core

file:///usr/share/sddm/themes/breath. qml: 26:1: module

Arbeite jetzt mit Knoppix

was tun ?...

Grüsse
Freibachimker

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
das Update ist mit ca. 872 MiB sauber durchgelaufen. Kontrolle mit

Code: Alles auswählen

pamac update 
ergab keine Fehlermeldung, das System läuft sauber wie gewohnt.
Gruß

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#8

Beitrag von Allfred »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:26
Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:19 RIP ---》diese Updates haben meinem System die Bootfähigkeit geraubt.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3883
Startet Manjaro mit gar keinem Kernel mehr?
Bingo - Du bist meine Rettung: 5.4 startet!
Weiter bitte hier: viewtopic.php?t=3883#p26848

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Freibachimker hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:34 ...Problem liegt wohl bei Plasma.core.
Da der TE seinen Desktop nicht nennt, kann man darüber bislang lediglich spekulieren.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:39
Freibachimker hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:34 ...Problem liegt wohl bei Plasma.core.
Da der TE seinen Desktop nicht nennt, kann man darüber bislang lediglich spekulieren.
Tja, ich schließe von Plasma auf KDE ....
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#11

Beitrag von jacl »

...lief durch und bis jetzt keine Probleme. So ein großes Update welches nicht als "[Stable Update]" daher kam hatte ich noch nie. :o

Frohes Osterfest... ^-^

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#12

Beitrag von Siliziumfuchs »

Also nach den Meldungen von Alfred und Freibachimker lasse ich mir lieber noch etwas Zeit mit den Updates. Ich möchte heute und morgen noch etwas mit dem System arbeiten, da ist so eine unangekündigte ..... etwas kontraproduktiv. Gut, vermutlich würde es wieder problemlos durchlaufen (laut TimeShift hatte ich am 14.3. eine Sicherung vom System gemacht und als Kommentar "vor dem großen update" geschrieben) wie eben schon vor einem Monat.

Aber weiß man das vorher.... solange das keine "Stable Update" ist... das einzige Stable update das ich gerade finden kann ist das ARM Stable Update vom 13.4., aber das hat hier auf einem Intel-Rechner nichts zu suchen!
Zuletzt geändert von Siliziumfuchs am Freitag 15. April 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#13

Beitrag von zompel »

Die Versionsnummer wird auf Manjaro Qonos 21.2.6 angehoben, es ist also ein normales stabiles Update.
Ich meine, dass sie manchmal ein wenig mit der Ankündigung hinterherhinken.

Bei mir lief übrigens alles glatt (Gnome, Kernel 5.15, nVidia).

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#14

Beitrag von Günther »

Auch hier problemlos durchgelaufen. Ich hab erst das ~1.4 GByte Updatepack installiert, neugestartet. Nochmal getimeshiftet zur Sicherheit. Dann Kernel 5.17.x installiert und 5.16.x gekickt, Neustart.

Läuft. Bisschen Angst hatte ich aber schon, hehe ;)
Benutzeravatar

Freibachimker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. November 2021, 15:24
CPU: Intel I3-4130 3.40 GHz
GPU: I915 Dell
Kernel: 5.14.10-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Mesa DRI Intel HD Graphics 4400
Kontaktdaten:

Re: Größeres Update am 15.04.22?

#15

Beitrag von Freibachimker »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:40
Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:39
Freibachimker hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 11:34 ...Problem liegt wohl bei Plasma.core.
Da der TE seinen Desktop nicht nennt, kann man darüber bislang lediglich spekulieren.
Tja, ich schließe von Plasma auf KDE ....
Hallo zusammen,

Das Update ging leider voll daneben hat mir 2 Kernel zerschossen und wohl auch KDE.

Habe dann ueber eine Live CD eingelogt, um einen neuen Kernel zu installieren bzw. das System nochmals zu aktualisieren.

Per Grub hat nicht funktieoniert, da auch zwei der 3 installierten Kernel nicht mehr funktionstuechtig waren (5.15 und 4.14).

Plasma ist ebenfalls bei dem update abgesoffen.

Der Versuch ueber die Konsole des Live=System hat auch nicht so ganz geklappt, folgende Fehlermeldung erschien

----------------------------------------------------------------
[manjaro@manjaro ~]$ manjaro-chroot -a
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/sda2]
--> mount: [/mnt]
--> mount: [/mnt/boot/efi]
[manjaro /]# pacman -Syy
pacman: error while loading shared libraries: /usr/lib/libarchive.so.13: file too short
[manjaro /]#

----------------------------------------------------------------
was tun...
...wuerde gerne den neuen Kernel installieren und dann das Szstem updaten...

Gruesse

Freibachimker
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“