Sehr lange Zeit für shutdown

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sehr lange Zeit für shutdown

#1

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo in die Runde,
ich habe schon seit längerer Zeit sporadisch das Problem gehabt, dass mein System sehr lange für den shutdown benötigt.
Die kürzeste Zeit dafür lag da bei ca. 6 Sekunden, die längste Zeit bei sicherlich 3 Minuten. Das System hängt dann da mit schwarzem Bildschirm und geht irgendwann aus. Ich habe dann zufällig heraus gefunden, dass die lange shutdown-Zeit immer dann auftrat, wenn kein Internet mehr da war (ich gehe über einen LTE-Router ins Internet, den ich konsequent abschalte, wenn ich ihn nicht brauche). OK, kein Problem, habe ich halt den Router erst nach dem shutdown abgeschaltet...
Seit dem letzten großen Manjaro-Update habe ich dieses Problem allerdings generell und die Zeit für den shutdown liegt geschätzt bei ca. 2 Minuten (gemessen habe ich bisher nicht). Das nervt schon...
Kann jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte bzw. wie ich das analysieren könnte?
_______
Grüßle,
Hans

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir können mal in deine Shutdown Meldungen reinschauen.
Da Shutdown Meldungen sehr umfangreich sind, wäre mein Vorschlag, sich nur die Meldungen eines bestimmten Tages anzuschauen.
Zum Beispiel von heute:

Code: Alles auswählen

journalctl -g shutdown -S 2022-04-13
Die Ausgabe dürfte noch in einen Codeblock passen.
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#3

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Manfrago,
erst einmal danke für Deinen Tipp.
Den Befehl habe ich mal eingegeben, das kommt raus:

Code: Alles auswählen

Apr 13 05:34:16 az01 kernel: nvme nvme0: Shutdown timeout set to 8 seconds
Apr 13 05:34:17 az01 systemd[1]: Starting Record System Boot/Shutdown in UTMP...
Apr 13 05:34:17 az01 systemd[1]: Finished Record System Boot/Shutdown in UTMP.
Apr 13 05:34:18 az01 systemd[1]: Starting TLP system startup/shutdown...
Apr 13 05:34:18 az01 systemd[1]: Finished TLP system startup/shutdown.
Apr 13 05:34:21 az01 udisksd[1396]: unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation
Apr 13 06:54:41 az01 systemd[1071]: Started Shutdown.
Apr 13 06:54:41 az01 at-spi-bus-launcher[1566]: X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
Apr 13 06:54:41 az01 systemd[1]: Starting Generate shutdown-ramfs...
Apr 13 06:54:41 az01 systemd[1]: Stopping TLP system startup/shutdown...
Apr 13 06:54:41 az01 mkinitcpio[6904]:   -> Running build hook: [sd-shutdown]
Apr 13 06:54:41 az01 systemd[1]: Stopped TLP system startup/shutdown.
Apr 13 06:54:42 az01 systemd[1]: mkinitcpio-generate-shutdown-ramfs.service: Deactivated successfully.
Apr 13 06:54:42 az01 systemd[1]: Finished Generate shutdown-ramfs.
Apr 13 06:54:42 az01 audit[1]: SERVICE_START pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=mkinitcpio-generate-shutdown-ramfs comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Apr 13 06:54:42 az01 audit[1]: SERVICE_STOP pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=mkinitcpio-generate-shutdown-ramfs comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Apr 13 06:54:43 az01 systemd[1071]: Reached target Shutdown.
Apr 13 06:54:44 az01 systemd[1]: Stopping Record System Boot/Shutdown in UTMP...
Apr 13 06:54:44 az01 audit[7070]: SYSTEM_SHUTDOWN pid=7070 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg=' comm="systemd-update-utmp" exe="/usr/lib/systemd/systemd-update-utmp" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Apr 13 06:54:44 az01 systemd[1]: Stopped Record System Boot/Shutdown in UTMP.
Apr 13 06:54:44 az01 systemd[1]: Reached target System Shutdown.
Apr 13 06:54:44 az01 systemd[1]: Reached target Late Shutdown Services.
Leider sagt mir das nichts, außer, dass ich heute früh mal wieder sehr zeitig am Rechner saß und dass der shutdown tatsächlich ca. 3 Minuten dauert.
Hast Du oder jemand anders einen Tipp?
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#4

Beitrag von Daemon »

Also ich sehe das was von 3 Sekunden, ausser es gibt noch weitere Meldungen danach.

Mal davon abgesehen, so geht es mir jedenfalls, ist mir das egal ob der shutdown nun 5 Sekunden oder 5 Minuten dauert, da ich in der Regel den Computer aus mache und dann sowieso weg bin.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,.
bitte einmal die Terminalausgaben von

Code: Alles auswählen

sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,TYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL,UUID
im Codeblock.

Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich sehe für den 13.04.22 beim TE zwei Startvorgänge mit anschließenden Shutdown Meldungen. Wie bereits angemerkt wurde, dauert kein Shutdown in der Summe der Meldungen von journalctl -g shutdown -S 2022-04-13 länger als 3 Sekunden. Hm ,ich fürchte, meine Filter-Suche nach "shutdown" taugt nicht dazu, den Fehler des TE zu finden. Wir könnten jetzt den -g shutdown Filter rausnehmen und uns mit

Code: Alles auswählen

journalctl -S 2022-04-13
alle Ereignisse dieses Tages anschauen und nach deren Ausführungszeiten durchsuchen. Das ist aber eine Heidenarbeit und es dürfte sich um etwa 6000 zu durchsuchende Zeilen handeln. Ich habe momentan aber keine bessere Idee. Wir wissen ja leider nicht, wer den Fehler generiert sondern nur, das er eigentlich irgendwo im Journal stehen müsste...
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 13. April 2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#7

Beitrag von LaGGGer »

Da du ja deine Internetverbindung vor dem runterfahren kappst, nehme ich mal an das du den Netzwerkmanager (NetworkManager) durcheinander bringst.
Teste doch mal vor dem runterfahren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop NetworkManager
Wenn es das ist, könnte man möglicherweise vor dem runterfahren den Befehl irgendwie ausführen. Aber da das mit sudo läuft müsste da man wohl tricksen.
Ok, aber teste erstmal den Befehl, kann ja sein das ich falsch liege.

Übrigens ist der stop nicht permanent, beim nächsten Systemstart ist der Netzwerkmanager wieder da.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#8

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 20:52 Ich sehe für den 13.04.22 beim TE zwei Startvorgänge mit anschließenden Shutdown Meldungen. .....
und ich sehe, man möge mich steinigen,
Apr 13 06:54:42 az01 audit[1]: SERVICE_START pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=mkinitcpio-generate-shutdown-ramfs comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Apr 13 06:54:42 az01 audit[1]: SERVICE_STOP pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=mkinitcpio-generate-shutdown-ramfs comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
eine
exe="/usr/lib/systemd/systemd
, die nur aus einem Windows-System stammen kann.
Gruß
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#9

Beitrag von Daemon »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 21:16 die nur aus einem Windows-System stammen kann.
Sorry, weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, denn egal was ich schreiben würde, es würde wieder zum Streit führen.

Schon mal deine eigene journalctl Meldungen angesehen?

Im Netz gibt es hunderte journalctl Meldungen bei Pastebin usw., und die enthalten alle exe=/........

EDIT:
Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

https://pastebin.com/Gs3YDUWQ
Ob das bei denen auch von Windows kommt?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Im Netz gibt es hunderte journalctl Meldungen bei Pastebin usw., und die enthalten alle exe=/........
Habe ich jetzt nicht geprüft, irgendwann einmal Dualboot?
Schon mal deine eigene journalctl Meldungen angesehen?
selbstvertändlich habe ich das vor Abgabe meines Posts geprüft.
Nur zur Info: Bevor ich poste mit entsprechenden "Befehlen" und "Hinweisen" prüfe ich das im eigenem System.
Zurück zu meinem Post => bei mir

Code: Alles auswählen

journalctl
Nix mit exe.

Gruß
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Mittwoch 13. April 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#11

Beitrag von Daemon »

Achso, weil es bei dir nicht vorkommt, muss es deshalb bei allen anderen von Windows kommen? 8)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#12

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
uff, hier geht's ja rund...
Also Dualboot war mal... Erst mit Windows 7, als ich mit Manjaro angefangen habe, das ist etwas mehr als 3 Jahre her und die Win7-Kiste ist in eine Virtualbox gewandert. Dann habe ich mal mit Windows 10 probiert, eigentlich nur wegen eines Programmes, das OpenGL 3 benötigt hat, das gibt's ja in Virtualbox nicht. Ist 'ne längere Geschichte...

@Laggger: Ich kappe meine Internetverbindung nicht mehr vor dem runter fahren, seitdem ich festgestellt habe, dass das sonst so lange dauert.

@Tuemmler: Hier die Ausgabe von "sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,TYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL,UUID"
sda ist eine klassische magnetische 2TB-Festplatte für die Daten, sdb ein USB-Stick für mobile Daten, nvme1n1 die Manjaro M.2 SSD, nvme0n1 die Win10-Versuchs-SSD

Code: Alles auswählen

NAME        FSTYPE TYPE   SIZE MOUNTPOINT                          LABEL               UUID
sda                disk   1,8T                                                         
└─sda1      ext4   part   1,8T /daten1                             Daten1              212af52f-66aa-409f-a78c-3ccc3c874759
sdb                disk 119,3G                                                         
└─sdb1      ntfs   part 119,2G /run/media/hans/Hans                Hans                DCFC172EFC170306
sr0                rom   1024M                                                         
nvme1n1            disk 465,8G                                                         
├─nvme1n1p1 vfat   part   300M /boot/efi                                               D675-0330
├─nvme1n1p2 ext4   part 456,7G /                                   Manjaro M.2 NVMe    67be1f42-d8c3-4cf9-9f72-02b987bd6b57
└─nvme1n1p3 swap   part   8,8G [SWAP]                                                  8e799692-c94f-48a6-a911-b0c347941675
nvme0n1            disk 238,5G                                                         
├─nvme0n1p1 vfat   part   100M                                                         2A79-BEF4
├─nvme0n1p2        part    16M                                                         
├─nvme0n1p3 ntfs   part 137,9G /run/media/hans/System              System              01D71C4431EC69D0
├─nvme0n1p4 ntfs   part   100G /run/media/hans/Austausch_Linux_W10 Austausch_Linux_W10 01D71C4437ECAB10
└─nvme0n1p5 ntfs   part   512M
@Daemon: Du hast Recht, 3 Sekunden, nicht 3 Minuten. Ich habe mich verguckt. Aber der Rechner hängt dann noch so lange mit schwarzen Bildschirmen, bis er sich ausschaltet. Vermutlich schreibt er dann nichts mehr ins Journal?
_______
Grüßle,
Hans

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 21:55 Nix mit exe.
Kontrolliere deine Ausgabe noch mal mit

Code: Alles auswählen

journalctl | grep exe=
und halte den Bildschirm fest. Der hebt sonst ab...

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 22:30
Kontrolliere deine Ausgabe noch mal mit

Code: Alles auswählen

journalctl | grep exe=
und halte den Bildschirm fest. Der hebt sonst ab...
OK, der Bildschirm hob nicht nur ab, er schwebte . ????

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Sehr lange Zeit für shutdown

#15

Beitrag von gosia »

Hallo ManjaroHans,
was mir nicht ganz klar ist, einmal schreibst Du von Windows 10 als gewesenen Versuchsballon
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 22:29 Dann habe ich mal mit Windows 10 probiert
aber offenbar werden ein Teil, die Partitionen noch gemountet
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. April 2022, 22:29

Code: Alles auswählen

nvme0n1p3 ntfs   part 137,9G /run/media/hans/System              System              01D71C4431EC69D0
nvme0n1p4 ntfs   part   100G /run/media/hans/Austausch_Linux_W10 Austausch_Linux_W10 01D71C4437ECAB10
wenn die nvme0n1 also nicht unbedingt gebraucht wird, würde ich die zumindest mal testweise aus dem System nehmen (nicht mehr mounten). Die kann unter Umständen durchaus beim Aushängen Probleme machen. Ist nur eine Vermutung, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“