Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Linuxfreund
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 19:09
CPU: AMD A4-9125 RADEON R3 4 COMPUTE CORES 2C+2G
GPU: AMD Stoney [Radeon R2/R3/R4/R5 Graphics]
Kernel: 4.14.271-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#1

Beitrag von Linuxfreund »

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit verschiedene Multimedia-Programme (z.B. Openshot, Devede, Kdenlive, K3B, SimpleScreenRecorder) installiert und auch schon regelmäßig mit diesen Programmen "gearbeitet".
Es hatten immer ohne Probleme funktioniert.
Ich wollte jetzt wieder eine Videobearbeitung durchführen und habe festgestellt, dass sich die Programme nicht mehr öffnen lassen. Ich habe die Programme teilweise schon neu installiert. Aber es ändert sich nichts.
Bei dem Öffnen über das Menü passiert gar nichts.
Ich habe es auch über die Konsole versucht > z.B.

mit Eingabe "openshot-qt" > Fehlermeldung: "Loaded modules from: /usr/lib/python3.10/site-packages/openshot_qt
Cannot mix incompatible Qt library (5.15.2) with this library (5.15.3)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)"

mit Eingabe "k3b" > Fehlermeldung: "Cannot mix incompatible Qt library (5.15.2) with this library (5.15.3)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)"

Wenn ich es richtig verstehe, ist also Qt library zu aktuell? Richtig?
Habe ich eventuell etwas falsch installiert?
Ich habe immer nur per Menü "Software hinzufügen/entfernen" installiert.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Linuxfreund

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Thema gab es bereits im Hauptforum und ich habe mir dazu folgendes notiert: Wenn qt5-styleplugins aus dem AUR installiert wurde: qt5-styleplugins deinstallieren und qt5-styleplugins neu installieren. Ich hoffe dass das wirklich so einfach abläuft und auch hilft. Ausprobieren kann ich es leider nicht. Bei mir ist das Plugin nicht (mehr) installiert.

Themen Author
Linuxfreund
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 19:09
CPU: AMD A4-9125 RADEON R3 4 COMPUTE CORES 2C+2G
GPU: AMD Stoney [Radeon R2/R3/R4/R5 Graphics]
Kernel: 4.14.271-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#3

Beitrag von Linuxfreund »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal mit pacman -Q nachgeschaut welches Pakte ich installiert habe: qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25
Mit dem Befehl pacman -Qdt ist qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25 auch aufgeführt. Bedeutet dieses, dass qt5-styleplugins 5.0.0.20170311-25 nicht mehr benötigt wird und einfach entfernt werden kann?

In den Fehlermeldungen ist jedoch Qt library (5.15.2) /(5.15.3) angegeben.
Muss das Problem dann nicht an einer anderen Stelle liegen.
Kann ich überprüfen, welche Abhängigkeiten die einzelnen Programme (z.B. Openshot)haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Linuxfreund

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich würde gar keinen großen Prüfaufwand veranstalten, sondern eine Timeshift Sicherung machen. Beim deinstallieren von qt5-styleplugins siehst du, ob Abhängigkeiten bestehen. Klappt da was nicht, dann spielst du die Timeshhiftsicherung einfach zurück und wir lassen uns etwas anderes einfallen :)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 11. April 2022, 21:10 ..................und wir lassen uns etwas anderes einfallen :)
Wann war Dein letztes Update / Upgrade, wann war die letzte Systempflege?

Zeige auch bitte einmal die Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /var/log/pacman.log
sowie

Code: Alles auswählen

cat .bash_history
bitte im Codeblock.

Sorry, hatte ich vergessen, bitte auch

Code: Alles auswählen

journalctl -p err
Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich bleibe noch mal bei qt5-styleplugins. Es geht hierbei weniger um eine vorliegende qt5-styleplugins Version als vielmehr darum, dass das Paket mit allen seinen Installationsdateien neu gebaut werden soll.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Verschiedene Programme lassen sich nicht mehr starten

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 11. April 2022, 23:49 Ich bleibe noch mal bei qt5-styleplugins. Es geht hierbei weniger um eine vorliegende qt5-styleplugins Version als vielmehr darum, dass das Paket mit allen seinen Installationsdateien neu gebaut werden soll.
https://aur.archlinux.org/packages/qt5-styleplugins
Auszug:
yrlf commented on 2020-09-12 18:03 (UTC) (edited on 2022-03-16 12:11 (UTC) by yrlf)

Quick reminder: Qt 5.15.3 has been released; Users of this package will need to rebuild qt5-styleplugins (yay -S --rebuild qt5-styleplugins), otherwise Qt applications will crash.

The pkgrel of this package has been bumped so this should be done automatically by your AUR helper.

OK, warten wir einmal
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“