Dupletten suchen (bitweise)

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dupletten suchen (bitweise)

#16

Beitrag von Siliziumfuchs »

Aha, nun habe ich hier den original Windows-TotalCommander (mittels Wine) und meld (Linux only) am laufen. Eigentlich reicht das ja. Mit meld muss ich mich noch vertraut machen. Aber Doublecommander ist mindestens schon mal notiert und zur Kenntnis genommen.

Ist da eigentlich irgendwo dokumentiert/verbessert wie man beim Vergleich mehrere(!) Dateitypen gleichzeitig ignoriert bzw. ausblendet?
Daran bin ich bei Totalcommander gescheitert und habe das über NI (natürliche Int.) gelöst.

Aber beim abgleichen von den lokalen Daten meiner Webseite und den Daten auf dem Webserver muss ich eigentlich die Dateien, die entweder auf .orig oder auf .rej enden, nicht sehen (und auch nicht aus Versehen auf den Webserver kopieren). Ich glaube mit !.org oder !.rej konnte ich entweder die einen oder die anderen ausblenden, aber beide Dateitypen gleichzeitig... :(

Gut, nun wieder mit einem Linux-Rechner nehme ich zum Abgleich mit dem Webserver zukünftig vielleicht rsync (oder meld oder so). Dann hat sich das Problem vielleicht eh erledigt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Dupletten suchen (bitweise)

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Siliziumfuchs,
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 12:24 zum Abgleich mit dem Webserver zukünftig vielleicht rsync
ich befürchte, dass ich deine Absicht nicht richtig erkannt habe, bzw. "Dupletten suchen" und "Abgleich mit dem Webserver" sind für mich zwar verwandt, aber doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst mit meld auch ein Verzeichnis auf deinem heimischen Rechner mit einem Verzeichnis auf dem Server vergleichen und dann irgendwelche Aktionen daraus ableiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du genau willst.
"Abgleich mit dem Webserver" klingt für mich eher nach Synchronisation, das heisst, Du willst wissen, ob die Vezeichnisse foo und bar schon auf dem Server liegen (mit den gleichen Dateien) und deshalb nur noch der Ordner foobar hochgeladen werden muss, bzw. die Datei xyz, weil sie da noch nicht vorhanden ist, bzw nur in einer älteren Version. Dafür ist rsync das Mittel der Wahl, weil da alles drin ist und automatisch verglichen wird, was Du sonst mit meld u. ähnlichen Werkzeugen mühsam von Hand machen müsstest. Oder kurz gesagt, Du willst Verzeichnisse auf dem Server und dem heimischen Rechner gleich halten, dann ist rsync und die gefühlt 1000 anderen Werkzeuge, die alle rsync im Hintergrund benutzen genau richtig.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dupletten suchen (bitweise)

#18

Beitrag von Siliziumfuchs »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 16:22 Hallo Siliziumfuchs,
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 12:24 zum Abgleich mit dem Webserver zukünftig vielleicht rsync
ich befürchte, dass ich deine Absicht nicht richtig erkannt habe, bzw. "Dupletten suchen" und "Abgleich mit dem Webserver" sind für mich zwar verwandt, aber doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst mit meld auch ein Verzeichnis auf deinem heimischen Rechner mit einem Verzeichnis auf dem Server vergleichen und dann irgendwelche Aktionen daraus ableiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du genau willst.
Ach doch, stimmt schon.... für mich sind sie eben auch verwandt und unter Windows hatte ich für beide Aufgaben (auch wenn es verschiedene Paar Schuhe sind) eben immer den TotalCommander genommen. Und rsnyc war unter Windows für mich nie ein Thema. Aber jetzt mit Linux....

Wobei für mich zerfällt das "Dupletten suchen" eigentlich in verschiedene Paar Schuhe: zum einen der Abgleich von einem lokalem Verzeichnisse mit einem anderen Verzeichnis (auch lokal oder auf einem anderem entfernten (Web-)Rechner) und der Frage "heissen die Dateien nur gleich [das wäre ein Fehler] oder sind sie auch inhaltlich gleich [so ist es gewünscht]?"
und zum anderen die Frage "die Dateien habe zwar alle unterschiedliche Namen, aber haben manche vielleicht trotzdem den identischen Inhalt?".

Da war und bin ich auch aktuell immer noch beim ersten Fall.

Auch wenn ich hier einige Dateien habe die unterschiedliche Namen und Größen haben , aber trotzdem alle mehr oder wenige dasselbe Bild zeigen. Aber davon war hier nie wirklich die Rede (eher nur drüben beim anderen Thema "Dupletten suchen (optisch)"
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“