Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich habe schon die KDE Edition oder die Cinnamon Edition von Manjaro probiert, sowohl mit Open Source Treibern, als auch mit Proprietären Treibern.

beides mal war das Problem, dass wenn ich bestimmte Programme installiere, er einen Neustart machen will, oder ich dann irgendwann das System neu starte, dass dann beim nächsten Systemstart der Rechner während dem Starten/dem Booten hängen bleibt, dh der Anmeldebildschirm garnicht erscheint, ohne Fehlermeldung bzw. ganz ohne Hinweis, was denn fehlt oder nicht stimmt. Ich muss dann den Rechner händisch ausmachen und ihn dann nochmal starten, dann startet er wieder ordnungsgemäss bis zum Anmeldeschirm.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam das besonders bei der Installation von Multimediaprogrammen wie zB OBS Studio vor.

Woran kann das liegen?

Bei Manjaro xfce kam das bisher noch kein einziges Mal vor.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#2

Beitrag von Nutzer4354 »

hat denn das Problem noch keiner gehabt??

Will auch noch kurz anmerken, dass wir in den Thread nicht groß Energie investieren müssen. Ich habe nicht vor, mir eine andere Version von Manjaro zu installieren. Es hätte mich nur interessiert, für den Fall, dass ich irgendwann die nächsten jahre doch mal vor habe, die Edition zu wechseln...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
naja, ich könnte deine Threadtitel-Frage damit beantworten:
"weil irgendwas schief gelaufen ist"
aber wäre dir damit geholfen? Ich denke, deine Frage ist zu allgemein und mit zu wenig Infos unterfüttert. Was soll man mit
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 22:22 wenn ich bestimmte Programme installiere
anfangen? "bestimmte Programme"?
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 22:22 Wenn ich mich richtig erinnere, kam das besonders bei der Installation von Multimediaprogrammen wie zB OBS Studio vor.
"wenn Du dich richtig erinnerst"? Nimm es mir nicht übel, Du wirst dich schon erinnern, hoffe ich ich mal, aber wenn doch nicht?
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 22:22 ohne Fehlermeldung bzw. ganz ohne Hinweis
und Fehlermeldungen gibt es in der Regel (fast?) immer, kommt nur drauf an, wo sie stecken, im Journal oder woanders?
Ich denke, dass müsste man am konketen Fall abhandeln, also z.B.
"ich habe foo mit diesen Kommandos installiert, dabei gab es diese Meldungen/Fehler ..."
wobei wir dann konkretes nachfragen können und müssen
"was steht in der Datei foo.log, was im Journal, was passiert wenn Du ... eingibst, wie sieht deine conf-Datei dafür aus...?" usw. usw.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#4

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo gosia,

ok dann können wir das jetzt nicht behandeln, weil ich ja die entsprechende Distro nicht installiert hab.

ich dachte, vielleicht lässt sich das mit einer allgemeinen Antwort erläutern, weil vielleicht ein allgemeines Problem dahintersteckt, das Editionsübergreifend gegeben ist. Hätte ja sein können, da es ja wie gesagt auf der KDE- und auf der Cinnamon-Edition aufgetreten ist. Außerden trat es nach dem Installationen verschiedener Multimediaprogramme auf, nicht nur bei einem bestimmten.

Dies lässt schon die Vermutung offen, dass da was eher allgemeineres dahinterstecken könnte. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Aber ich versteh natürlich, dass man grundsätzlich ohne Fehlerprotokolle meistens nicht viel sagen kann, weil man einfach konkret nachschauen muss, was Sache ist.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#5

Beitrag von Daemon »

Wo genau bleibt denn der PC/Laptop stehen beim hochfahren?

Bei mir passiert es als manchmal, dass direkt nach Grub, also an der Stelle wo der Kernel geladen wird, das System stehen bleibt. Ich habe dieses Verhalten schon mit jeder ArchLinux Distribution gesehen, und auch auf unterschiedlichen Systemen mit unterschliedlichen CPUs, GPUs und Treibern.

Allerdings passiert das immer nur bei systemd Systemen, bei anderen ArchLinux Distributionen mit einem anderen Init System habe ich das noch nicht gesehen, deshalb gehe ich davon aus das systemd irgendeinen Murks macht.

Habe das jetzt natürlich auch getestet mit OBS installieren usw., das hat darauf aber keinen Einfluss mMn.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#6

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 16:11 Wo genau bleibt denn der PC/Laptop stehen beim hochfahren?
[....]
Habe das jetzt natürlich auch getestet mit OBS installieren usw., das hat darauf aber keinen Einfluss mMn.
Ich hätte mir dabei besser aufschreiben sollen, welche Programme das waren und aus welcher Repo/ u.U. Flatpak usw..

es hing an einer Stelle, so der Bootprozess schon ziemlich weit vorangeschritten war.. mit alleinigem blinkendem Cursor, also nicht am Anfang.. sondern eher kurz bevor eigentlich der Anmeldebildschirm hätte kommen sollen.

Aber ich will Dir/Euch mit der Frage keine Arbeit machen. Es trat eben auf meinem Laptop wie gesagt auf der KDE-Edition und auf der Community-Edition Cinnamon auf, aber hingegen überhaupt nicht auf der Gnome-Edition und auch nicht auf der xfce-Edition.

Die Frage ist nicht so wichtig. Es wäre nur relevant, wenn es tatsächlich auf allen Editionen auftreten würde, ist aber nicht der Fall. :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

blacktears
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:16
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6600XT
Kernel: 5.16.14-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#7

Beitrag von blacktears »

Ich bin im Übrigen vom gleichen Phänomen betroffen.
KDE-, Gnome- und Cinnamonedition bleiben des öfteren bei Neustart des PCs oder Herunterfahren mit nem blinkenden Cursor stehen.
Dazu muss ich nicht mal irgendwas installieren, es reicht zum Beispiel Lutris zu starten, ein installiertes Spiel zu starten, beides zu beenden und nen Neustart zu machen.
Die XFCE Edition läuft hingegen einwandfrei währen die Mateedition sich zwar installieren lässt, aber dann beim Neustart wenn der Desktop erscheinen soll nur ein schwarzes Bild erzeugt, der Monitor schaltet ab.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#8

Beitrag von Nutzer4354 »

blacktears hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 18:06 Ich bin im Übrigen vom gleichen Phänomen betroffen.
KDE-, Gnome- und Cinnamonedition bleiben des öfteren bei Neustart des PCs oder Herunterfahren mit nem blinkenden Cursor stehen.
Dazu muss ich nicht mal irgendwas installieren, es reicht zum Beispiel Lutris zu starten, ein installiertes Spiel zu starten, beides zu beenden und nen Neustart zu machen.
[....]
Da bin ich jetzt froh, daß ich nicht der Einzige bin, dem es so ergangen ist. Was halt wirklich merkwürdig ist, dass das nur bei bestimmten Manjaro Editionen vorkommen und bei anderen garnicht, kein einziges Mal. Bei KDE und Cinnamon kam das ziemlich schnell bei mir nach der Installation, als ich mit Programmen anfing zu installieren, weswegen ich von den Editionen gleich wieder Abstand nahm. Aber wenn Du sagst, dass das auch vorkam bei Dir, ohne Programme zu installieren, deutet viell. darauf hin, dass das bei mir nur Zufall war und ich dachte, es läge an der Installation eines Programms.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

blacktears hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. April 2022, 18:06 Ich bin im Übrigen vom gleichen Phänomen betroffen.
KDE-, Gnome- und Cinnamonedition bleiben des öfteren bei Neustart des PCs oder Herunterfahren mit nem blinkenden Cursor stehen.
Dazu muss ich nicht mal irgendwas installieren, es reicht zum Beispiel Lutris zu starten, ein installiertes Spiel zu starten, beides zu beenden und nen Neustart zu machen.
Hallo Leute,
Das ist kein Phänomen!
Es wird lediglich von Manjaro versucht ein Programm ordentlich zu beenden.
Nach ca. 90 Sekunden wird ein automatischer Kill Befehl an das betreffende Programm gesendet und der PC bzw. Laptop fährt dann ordnungsgemäß herunter.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#10

Beitrag von Nutzer4354 »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 15:28 Es wird lediglich von Manjaro versucht ein Programm ordentlich zu beenden.
Nach ca. 90 Sekunden wird ein automatischer Kill Befehl an das betreffende Programm gesendet und der PC bzw. Laptop fährt dann ordnungsgemäß herunter.
aber heißt das dann, dass im laufenden Betrieb von Manjaro bestimmte Programme nicht ordnungsgemäss beendet werden ? (warum auch immer) ...

Und dass er dann während dem nächsten Bootvorgang dann noch was nachholen muss?

Ich dachte immer, wenn man einen PC herunterfährt, wird alles radikal beendet bzw. zur Not abgewürgt... und dass es da dann für den Neustart keine Altlasten gibt... bzw. ich hatte es eben noch nie, dass wenn er beim nächsten Start systembedingt noch etwas nachzuholen, zu erledigen hat, sich das durch Hängen dann bemerkbar macht... ich dachte da immer.. der managed das alles schon automatisch.. :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#11

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wenn man ihn Ordnungsgemäß runter fährt wird auch alles "gekillt"!

Meistens hängt er beim reboot nur dann wenn die 90 Sekunden nicht ordnungsgemäß abgewartet wurden und dann muss das Programm so einiges reparieren.
Also nicht abwürgen, sondern die 90 Sekunden warten. Schont auch die SSD oder Festplatte.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#12

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 16:18
Meistens hängt er beim reboot nur dann wenn die 90 Sekunden nicht ordnungsgemäß abgewartet wurden und dann muss das Programm so einiges reparieren.
Also nicht abwürgen, sondern die 90 Sekunden warten. Schont auch die SSD oder Festplatte.
Daumen hoch +1 erkennbar, wenn gewollt an den Meldungen.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal beschrieben:
Wenn unter =>

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/default/grub
GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=15
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_DISTRIBUTOR="Manjaro"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""  # hier anpassen wie ersichtlich
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
die /etc/default/grub angepasst wird,

danach ein

Code: Alles auswählen

 sudo update-grub
ausgeführt wird, erscheinen auch Meldungen und Hinweise beim Boot wie auch beim Beenden. Wenn man allerdings, tut mir leid das jetzt wiederholen zu müssen, "Romane" schreibt, statt sich um wesentliche Meldungen zu kümmern, passieren eben Dinge, die für den User im Verborgenen ablaufen. Ein Rechner ist, wenn man ihn nur lässt, sehr mitteilsam.

Gruß

arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#13

Beitrag von arminius »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 16:18 Wenn man ihn Ordnungsgemäß runter fährt wird auch alles "gekillt"!

Meistens hängt er beim reboot nur dann wenn die 90 Sekunden nicht ordnungsgemäß abgewartet wurden und dann muss das Programm so einiges reparieren.
Also nicht abwürgen, sondern die 90 Sekunden warten. Schont auch die SSD oder Festplatte.
Je genau. Wenn ein Prozess hängen nach dem Shutdown hängen bleibt, dann versucht er ihn, zu beenden. Einfach abwarten. Am besten schliesst man immer alle Programme bevor man das System beendet und hängt alles an externen Festplatten usw. vorher aus.

arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#14

Beitrag von arminius »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 16:12
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 8. April 2022, 15:28 Es wird lediglich von Manjaro versucht ein Programm ordentlich zu beenden.
Nach ca. 90 Sekunden wird ein automatischer Kill Befehl an das betreffende Programm gesendet und der PC bzw. Laptop fährt dann ordnungsgemäß herunter.
aber heißt das dann, dass im laufenden Betrieb von Manjaro bestimmte Programme nicht ordnungsgemäss beendet werden ? (warum auch immer) ...

Und dass er dann während dem nächsten Bootvorgang dann noch was nachholen muss?

Ich dachte immer, wenn man einen PC herunterfährt, wird alles radikal beendet bzw. zur Not abgewürgt... und dass es da dann für den Neustart keine Altlasten gibt... bzw. ich hatte es eben noch nie, dass wenn er beim nächsten Start systembedingt noch etwas nachzuholen, zu erledigen hat, sich das durch Hängen dann bemerkbar macht... ich dachte da immer.. der managed das alles schon automatisch.. :)
Das Abwürgen macht er, aber je nachdem kann es zu Inkonsistenzen kommen und er überprüft das System. Wenn ich mich nicht irre, kann man dies in der /etc/fstab konfigurieren. Das müsste der <pass> parameter sein, 1 für überprüfung. Ich würd das aber für / immer anlassen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Woran kann es liegen, dass bei bestimmten Manjaro Editionen nach einer Programminstallation der Reboot hängt?

#15

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
sollte auch für Manjaro gelten Lesestoff => https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/

Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“