System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

wie ich gerade im "XFCE friert ein" Thread gepostet habe, habe ich inzwischen, nach einer Korrepondenz mit ASUS heraus gefunden, daß M2.SSD nicht gleich NVME-SSD ist. Deswegen habe ich mir nun eine "echte" NVME SSD bestellt, und will mein System umziehen.

Da könnte es vielleicht ein Problem geben, bei dem ich Hilfe benötige, daher dieser Thread. Angedacht ist es, daß ich den Umzug via Rescuezilla angehe, was Dank einer 500 GB großen USB 3.0 SSD auch recht schnell gehen sollte.

Aber, was mache ich, wenn die M2.SSD 512 GB hat, die Ziel NVME-SSD aber "nur" 500 GB ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#2

Beitrag von Nutzer4354 »

Du musst in dem Fall Deine Partitionen verkleinern, damit sie insgesamt die Grösse der neuen Platte nicht übersteigen.

Jetzt ist es aber leider so, dass es Programme wie zB Clonezilla gibt, ein Abbild das eigentlich von der Grösse her auf eine kleinere Platte passen würde, nicht auf eine kleinere Platte schreiben will, obwohl die Partitionen an sich darauf passen würden, einfach weil die Zielplatte kleiner ist wie die ursprüngliche Platte.

Da hilft es, ein Programm zB wie Macrium Reflect free zu nehmen, dem ist es erfahrungsgemäss egal, wie gross die Zielplatte im Vergleich zur Usprungsplatte ist, hauptsache die Partitionen passen auf die neue Zielplatte.

Ich kenne leider nur Macrium Reflect Free aus Erfahrung, dem die Grösse der Zielplatte egal ist. Mit Clonezilla hab ich das bisher nicht geschafft. Clonezilla schreibt nur auf die Zielplatte, wenn diese genauso gross ist wie die Ursprungsplatte.

Macrium Reflect Free ist eben leider ein Windows Programm, aber ein korrekt erstelltes Rettungsmedium tut auch seinen Dienst. Obwohl ich seit Jahren nur noch Clonezilla nutze, hab ich Macrium viele Jahre verwendet. Ist sehr zuverlässig. Nur muss man hier beachten, wie man das Rettungsmedium auf Windows erstellt, hier gibt es verschiedenen Optionen und entsprechend bootet es dann auf einem jeweiligen Rechner oder nicht.

Wenn Du hier im Forum keine andere Optioon bekommst (was ich mir nicht vorstellen kann ;) ) hast Du wenigsten mit Macrium Reflect Free eine mögliche Option, die funktioniert.

_____

Wobei ich jetzt bei meinem Posting garnicht bedacht habe, dass Clonezilla es auch erlaubt, einzelne Partitionen zu sichern, anstatt die ganze Platte. Das müsste dann auch gehen, wenn die Zielplatte kleiner ist. Ich hab immer nur die ganze Platte gesichert. Bei Systemabbildern bei denen die ganze Platte gesichert werden, verhält es sich dann natürlich wie oben erklärt.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
da 500 GB und 512 GB nur wenig Unterschied sind und ich annehme, dass deine Partition (Partitionen?) nicht bis zum Anschlag gefüllt sind, würde ich den Vorschlag von Nutzer4354 nehmen:
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 14:59 Du musst in dem Fall Deine Partitionen verkleinern, damit sie insgesamt die Grösse der neuen Platte nicht übersteigen.
also Partition/Partitionen verkleinern und dann mit Rescuezilla Partition für Partition rüberclonen. Wenn ich mich richtig erinnere veränden sich dabei nicht mal die UUIDs, so dass die fstab nicht angepasst werden muss. Aber das sieh lieber selber mal nach, habe schon ewig kein Rescuezilla mehr benutzt.

viele Grüsse gosia

PS. Da ich mich jetzt daran erinnert habe, dass dein System alles andere als rund lief gibt es auch die Möglichkeit einen Schnitt zu machen:
System neu aufsetzen und dann das Backup deines Homeverzeichnisses/deiner Daten zurückspielen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Zu klären wäre auch, ob es um eine m.2 SATA SSD oder m.2 SSD. geht. M.2 bezeichnet lediglich die Bauform der Karte, die aber wie NVMe direkt am PCI Bus angeschlossen sein kann. Dann bringt der Tausch der Karte gar nichts.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#5

Beitrag von Turoy »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 20:16 ... dann bringt der Tausch der Karte gar nichts.
Die M2.SSD ist im selben Slot eingesteckt, wie es auch für NMVE ist. Deswegen dachte ich ja bis vor kurzem noch, daß es das gleiche ist, M2.SSD und NVME-SSD.

Laut ASUS soll eine NVME schneller sein, da bin ich jetzt mal gespannt. Es bleiben nachher eh beide SSDs in Betrieb, mein Mainboard hat ja 2 solcher Steckplätze.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: System von M2.SSD auf NVME-SSD umziehen ?

#6

Beitrag von djeli »

Wenn Ich mich nicht täusche:

M2.SSD = nur die Bauform
NVME .SSD =Anschluß über PCI geschwindigkeit abhängig der benutzten Lanes 2/3/4
Sata SSD = Anschluß über Sata Bus wie Festplatte aber schneller (zugriffszeiten)

Bild aus der PC Welt
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2022-04-07_20-54-15.png
Bildschirmfoto_2022-04-07_20-54-15.png (50.56 KiB) 753 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“