USB Wlan-Stick mit RT5572 chip Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
wodi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:06
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor
GPU: AMD Radeon RX 550
Kernel: 5.18.19-3-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

USB Wlan-Stick mit RT5572 chip

#1

Beitrag von wodi »

Hallo,
ich benutze die aktuelle Version von Manjaro Cinnamon mit Kernel 5.16.

Um einen besseren/schnelleren Internetzugang zu bekommen habe ich mir einen neuen USB Wlan-Stick mit RT5572 chip gekauft, der scheinbar nicht funtioniert.

Mein bisheriger USB-STICK meldet sich nach Eingabe von lsusb mit:
Bus 001 Device 006: ID 0bda:c811 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac NIC
und liefert mit inxi -Nazy
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
vendor: ASUSTeK P8P67 and other motherboards driver: r8169 v: kernel pcie:
gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: e800 bus-ID: 05:00.0
chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
Device-2: Realtek 802.11ac NIC type: USB driver: rtl8821cu bus-ID: 1-4:6
chip-ID: 0bda:c811 class-ID: 0000 serial:
Mein neuer USB-Stick meldet nach Eingabe von lsusb :
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
und nach Eingabe von inxi -Nazy :
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
vendor: ASUSTeK P8P67 and other motherboards driver: r8169 v: kernel pcie:
gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: e800 bus-ID: 05:00.0
chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
Es fehlt scheinbar der zum Stick passende Eintrag Device-2.....
Nach beiliegender Beschreibung hat der neue Stick einen RT5572 chip.

Ich habe eigentlich ein problemloses Plug und Play erwartet und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee?

Viele liebe Grüße
wodi
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: USB Wlan-Stick mit RT5572 chip

#2

Beitrag von zompel »

Der Chip sollte eigentlich schon lange unterstützt werden: https://linux-hardware.org/index.php?id=usb:148f-5572

Bin nicht so fit was WLAN und insbesondere USB WLAN-Sticks angeht, aber hast du mal ein anderen USB Port versucht?
Meine Vermutung ist dass er vielleicht nicht genug Saft bekommt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: USB Wlan-Stick mit RT5572 chip

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

wodi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 16:38 Mein neuer USB-Stick meldet nach Eingabe von lsusb :
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Sitzt der neue Stick an einem Hub?
Ãœbersetzt bedeutet Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608:
Am USB-Strang 1 sitzt an der Geräteadresse 003 ein Gerät des Herstellers Genesys Logic, Inc. (05e3) und bei dem Gerät mit der Kennung (0608) handelt es sich um einen Hub. Qelle: https://devicehunt.com/view/type/usb/ve ... evice/0608 Was da erkannt wurde ist offenbar gar nicht der Stick, sondern ein Hub. Wenn das so sein sollte - Hub raus und nur Stick rein.....

Themen Author
wodi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:06
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor
GPU: AMD Radeon RX 550
Kernel: 5.18.19-3-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB Wlan-Stick mit RT5572 chip

#4

Beitrag von wodi »

Hallo zompel und Manfrago,
meine Helden, Der Stick funktioniert auf einem anderen USB-Anschluß !
Vielen, vielen Dank für eure Hinweise.

Ich hatte vor langer Zeit einen TP-Link Adapter TL-WN722N in Gebrauch, der mit einem " Verlängerungskabel" ausgerüstet war, mit dem ich den Stick auf meinen Schreibtisch stellen konnte - sehr praktisch.
Ich wusste nicht, daß es sich dabei um einen USB-Hub gehandelt hat, der offensichtlich mit den (Strom -?)Anforderungen meines neuen Sticks Probleme hat. Weil mein alter Stick an diesem "Kabel" problemlos funktionierte, bin ich gar nicht auf die nahe liegende Idee mit dem Wechsel des Anschlusses gekommen und habe tagelang einen nicht vorhanden Fehler in meinem System gesucht.

Also vielen Dank noch mal für Euro Hilfe und die tolle Erklärung des Ergebnis meines "inxi -Nazy" commandos . :)

Viele liebe Grüße
wodi
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“