Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#46

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 28. März 2022, 23:33 Anders gesagt und hoffentlich richtig verstanden - das Problem tritt nur im Akkubetrieb auf? Wenn ja, bringt der Akku wahrscheinlich nicht mehr ausreichend Saft, um die Platte ausreichend mit Strom zu versorgen.
ja das Problem tritt nur im Akkubetrieb auf. Das wäre natürlich nicht so dolle, wenn jetzt der Akku einen Schaden hätte.

Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich den Laptop mal zum Arlt geben und den Akku tauschen lassen.

Danke für den Hinweis Manfrago! :) Eigentlich wollte die Administration nach meinem Beitrag den Thread gleich wieder schließen..
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#47

Beitrag von Nutzer4354 »

noch zu dem Thema:

ich war jetzt einige Zeit nicht daheim und hatte den Laptop immer auf einem Sessel liegen, ohne feste Unterlage.

Dann stellte ich mit der Zeit fest, dass der Lüfter mehr aufdreht als früher und hatte das Gefühl, da stimmt was nicht. Das war aber lange Zeit nicht, obwohl der Laptop auf dem Sessel lag, es kam erst nach Monaten...)

Meine Frage ist jetzt, bringt es etwas vielleicht mal zu versuchen die Festplatte auszutauschen, ich hab ja genügend Festplatten herumliegen und könnte einfach eine 2,5 Platte aus einem externen Gehäuse rausnehmen und in den Laptop stecken.

Oder ist es viel wahrscheinlicher, dass es doch eher der Akku ist?

Oder besser gleich den Akku tauschen lassen ?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#48

Beitrag von djeli »

Moin
Die Frage ist doch wie lange läuft der Rechner,bei reinem Akku Betrieb?
Ein Laptop gibt die Wärme nach allen 6 Seiten ab,wenn ich die isoliere(Sofa,Kissen)bleibt mehr Wärme innen.
Sollte dann noch ein Lüftungsschlitz versperrt sein,kommt der Lüfter auf touren.
Tausch doch einfach mal eine Platte,versuch macht klug.

djeli

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#49

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir könnten nebenbei ja mal mit

Code: Alles auswählen

inxi -B
checken, ob die Kondition des Akkus bereits unter 80% liegt.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#50

Beitrag von Nutzer4354 »

djeli hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 15:38 Die Frage ist doch wie lange läuft der Rechner,bei reinem Akku Betrieb?
djeli
Heute Mittag zB als der Akku bei etwas über 70% war hiess es, es verblieben etwas mehr als 14 Stunden im Akkubetrieb. Daran wieviel bzw. wie lange der Akku durchhält hat sich nichts verändert im Vergleich dazu, als ich ihn gekauft habe.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#51

Beitrag von Nutzer4354 »

Code: Alles auswählen

Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 5.2 Wh (18.3%) condition: 28.4/28.4 Wh (100.0%)
    volts: 11.0 min: 11.6
heißt das, der Akku ist OK ?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#52

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 20:15 heißt das, der Akku ist OK ?
Das heißt messtechnisch zumindest, das alle Zellen des Akkus intakt sind und der Akku angeblich noch 100% seiner Ursprungskapazität hat. Das sind aber lediglich Anhaltswerte, denn die Kapazität des Akkus nimmt vom ersten Tag der Nutzung an ab und kann deshalb nicht ganze 100%. betragen. Es ist aber dennoch eine ziemlich verlässliche Aussage, das der Akku nicht defekt ist.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#53

Beitrag von djeli »

Also kann man den Akku ausschließen,da OK
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#54

Beitrag von Nutzer4354 »

ok dann wäre wirklich mal der nächste Schritt nach dem Ausschließungsverfahren , die Festplatte zu wechseln und zu sehen, ob es daran liegt, obwohl der ausgiebige, lange Test ja ergeben hatte, dass die Platte völlig in Ordnung ist.

Ich hoffe nur, daß es nicht irgendeine Komponente im Laptop ist, die man nicht ersetzen kann.

Kann es vielleicht am Festplattencontroller liegen? Ich habe von Laptops null Ahnung und hab auch noch nie einen aufgemacht.

Aber es gibt für alles ein erstes Mal... :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#55

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 23:24 Kann es vielleicht am Festplattencontroller liegen?
Eine gute und effektive Vorgehensweise bei der Fehlersuche ist, einen Step nach dem anderen abzuarbeiten und nicht parallel neue Sachen anzugehen. Du sagtest, du könntest die SSD ohne großen Aufwand tauschen und ausprobieren. Das wäre also der nächste Step und wir würden gerne deinen Bericht dazu lesen....
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#56

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 23:43 Du sagtest, du könntest die SSD ohne großen Aufwand tauschen und ausprobieren. Das wäre also der nächste Step und wir würden gerne deinen Bericht dazu lesen....
nicht die SSD, die SSD ist die Systemplatte, auf der Manjaro installiert ist. Die klickt nicht.

Es ist die zweite interne HDD Festplatte, die klickt. Ich höre das unter anderem daran, wenn ich auf die Daten die auf diesem Laufwerk gespeichert sind, zugreife. :)

ich werde das Ergebnis dann posten...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#57

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. März 2022, 00:15 nicht die SSD, die SSD ist die Systemplatte, auf der Manjaro installiert ist. Die klickt nicht. Es ist die zweite interne HDD Festplatte, die klickt.
Ich weiß. Ich war in Gedanken woanders und wollte eigentlich auch gar nicht SSD schreiben...
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#58

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. März 2022, 09:55 Ich weiß. Ich war in Gedanken woanders und wollte eigentlich auch gar nicht SSD schreiben...
Ich habe noch eine Frage bzw eine Idee zu diesem Thema, weswegen ich an Dich/Euch noch mal eine Frage stellen möchte.

Ich bin ein großer Klassikfan und nutzer seit Jahren Rhythmbox zum Abspielen meiner Musik. Ich habe auch meine Klassiksammlung komplett digitalisiert im mp3. Jetzt ist es so, dass ich in Rhythmbox über 100 Playlists habe und damit sehr viele mp3 Dateien verknüpft sind, die auf der zweiten, internen HDD Datenfestplatte liegen.

Kann das vielleicht im Laufe der Zeit die Platte geschrottet haben? Dass ich Rhythmbox ja quasi immer am Laufen habe, und da im Programm ja ständig auf Pause und wieder auf Play im wechsel gedrückt wird... dass durch diesen ständigen Pause/Play Wechsel und dabei noch das parallele ständige Abspielen von Videodateien oder generell das Öffnen und Speichern von Dateien der Schreib- Lesekopf möglicherweise immer eine viel hohe Aktivität aufbringen musste und dadurch die Platte Schaden genommen hat? Ich höre ja quasi ständig Musik.. und in der Anfangszeit wie ich den Laptop bekam, war das Klicken ja noch nicht da....

_________________________________________________
Zusatz:
Und was mir auch gerade auffällt ist.. :


Wenn es mal richtig heftig klickt, zB wie gerade während dem Abspielen einer mp3 Datei, (und die Musik dann ganz kurz aussetzt) dann stockt auch kurz das Laden einer Internetseite für einen kurzen Moment... ob da nicht noch mehr im Argen liegt bei meinem Laptop?

Vor allem bin ich jetzt echt am Ãœberlegen, ob ich das Ding wirklich selbst aufmache... weil ich eigentlich noch 18 Monate Garantie darauf habe...

Aber würde ich ihn jetzt so einschicke, käme er ganz sicher so zurück wie er ist... es geht ja im Grunde alles.. wird der zuständige dann bestimmt argumentieren..
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#59

Beitrag von djeli »

Kann das vielleicht im Laufe der Zeit die Platte geschrottet haben?
möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.

Du kannst es selber testen,einfach mal ohne Musik am Compi arbeiten.Dann hörst du es.
Je mehr auf der Platte gespeichert und zugegrifen wird,umso mehr muß sich der Schreib/Lesekopf bewegen.
Die Daten werden ja nicht am Stück geschrieben,sondern da wo grad Platz ist.das regelt der Platten controler.
Soll ja bei Windows ein Problem zumindest gewesen sein,Defrakmentierung.

Platte status prüfen: Ist sie an oder aus mehr nicht.

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -C /dev/sdx
für x bitte die korreckte Platte angeben, zeigt den Staus der Platte an.
$ sudo hdparm -C /dev/sdb

/dev/sdb:
drive state is: active/idle
Platte abschalten:

Code: Alles auswählen

sudo hdparm -y /dev/sdb
schaltet die Platte ab,ausgabe=
$ sudo hdparm -y /dev/sdb

/dev/sdb:
issuing standby command
Einschalten der Platte einfach über Dateibrowser darauf zu greifen.

PS: Als Rock &Roller würde ich sagen es liegt an der Musik,ist aber Bullshit.

djeli
Zuletzt geändert von djeli am Samstag 2. April 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#60

Beitrag von djeli »

Bei 18 Monate RestGarantie würde ich den Rechner nicht öffnen.
Wie alt ist der Rechner 1/2 Jahr ?

Ich hab hier teils fast 10 Jahre alte Festplatten,hab aber auch schon welche verschrottet.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“