AMD FSR in jedem Spiel - Performanceboost! [Anleitung]

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

AMD FSR in jedem Spiel - Performanceboost! [Anleitung]

#1

Beitrag von arminius »

Hallo zusammen :)

Da mir die Problemlösung mit der Auflösungseinstellung beim Systemstart auf die Nerven ging (habs noch nicht hinbekommen) und ich aufgrund der Neustinallation in Lutris die Option "Enable AMD Fidelity FX Super Resolution" erblickt habe, wollte ich mich heut abend mit etwas lockerem beschäftigen und was soll ich sagen:

Ich bin überwältigt!

20%-30% mehr Performance in quasi JEDEM Spiel bei High Quality Einstellung. Selbst falls FSR bei nativer Auflösung verwendet wird, ist ein massiver Performance Boost die Folge!

Hier die FPS Gewinne, die ein User mit Max Payne 3 erzielt hat:
No FSR: At the native 3440×1440 resolution, in that scene we get about 45 FPS
With FSR: At the 2560×1080 resolution, same scene, we get about 75 FPS
With FSR: At the 1920×800 resolution, same scene, we reach about 90 FPS

Das ist in Windows so nicht möglich. Hier muss das Spiel selbst FSR in den Optionen anbieten. Es ist zwar über ein externes Tool auch für andere Spiele einstellbar die die Option nicht bieten, aber wer möchte schon das ganze in einem weiteren externen Tool verwalten ;)

Einmal konfiguriert und das Ding rockt! AMD FSR läuft mit jeder Grafikkarte und ist eine Open Source Lösung.

AMD FSR 1 wurde direkt in die lutris fshack Runner integriert, indem die alte Upscaling Komponente mit FSR 1 ersetzt wurde!

Falls ihr AMD FSR selber nutzen wollt, hier eine kurze Anleitung:
1. In Lutris links unter Runners bei "Wine" auf Configure klicken.
2. "Enable AMD Fidelity FX Super Resolution" Option aktivieren. Aktiviert das dort, sonst müsst ihr das bei jedem Spiel immer manuel nachaktivieren.
3. Unter dem Reiter System Options fügt ihr eine neue Variable hinzu, die heisst "WINE_FULLSREEN_FSR", Wert 1

Das war es auch schon. Wenn ihr jetzt für euer Spiel einen lutris Runner fshack >= 6.13 verwendet, dann profitiert ihr selbst bei einer Nativen Auflösung von einem Performance Boost. Falls ihr die Auflösung reduziert, wird der Performance Gewinn noch grösser. Das Spiel muss im "Vollbildschirm Modus" laufen.

Hier findet ihr die verschiedenen Auflösungen für eure Native Auflösung:
https://github.com/GPUOpen-Effects/Fide ... ration.pdf

Weitere Links:
https://boilingsteam.com/using-fsr-to-b ... -on-linux/
https://linux-gaming.kwindu.eu/index.ph ... Resolution

Nicht vergessen, falls ihrs nicht schon wisst:
Gamemode installieren, fsync und esync zusammen aktiveren. dxvk und vkd3d kann ebenfalls gemeinsam aktiviert werden.

Sobald ich Zeit habe, schreibe ich eine ausführliche Installationsanleitung, die auf Manjaro angepasst ist.
Bei Fragen stehe ich euch zur Verfügung :)

Viel Spass euch allen!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“