JDownloader Downloadpfad Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

JDownloader Downloadpfad

#1

Beitrag von Linux@jaRu »

Hallo Gemeinde,

vorweg, ich habe mir den JDownloader2 vor der JDownloader Seite runtergeladen. Die .sh datei im Terminal ausgeführt.
Installiert und fertig.

Naja nein, seit Tagen versuche ich einen Downloadpfad zu setzen, dies funktioniert auch erstmal. Sobald ich aber den Download starten möchte wird mir angezeigt das der Downloadpfad ungültig sei. Ich habe auch schon versucht andere Orte als Downloadpfad zu setzen, doch immer das selbe, Downloadpfad ungültig. Desweiteren habe ich geschaut ob ich die Rechte habe mit JDownloader in bestimmte Ordner schreiben zu können. Hatte bei allen gesetzten Ordnern volles Lese und Schreibrecht.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand helfen.

Danke

MFG Linux@jaRu

Benutzer 1541 gelöscht

Re: JDownloader Downloadpfad

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hallöchen,
Hast du schon einmal die Suchfunktion in diesem Forum versucht.
Hier gibt es eine Menge Beiträge über jDownloader.
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: JDownloader Downloadpfad

#3

Beitrag von Linux@jaRu »

Hallo josefine_h,

danke für deine schnelle Antwort. Und ja ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt.

Leider ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.

MFG Linux@jaRu

Benutzer 1541 gelöscht

Re: JDownloader Downloadpfad

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Linux@jaRu hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 23:17 Hallo Gemeinde,

vorweg, ich habe mir den JDownloader2 vor der JDownloader Seite runtergeladen. Die .sh datei im Terminal ausgeführt.
Installiert und fertig.

Naja nein, seit Tagen versuche ich einen Downloadpfad zu setzen, dies funktioniert auch erstmal. Sobald ich aber den Download starten möchte wird mir angezeigt das der Downloadpfad ungültig sei. Ich habe auch schon versucht andere Orte als Downloadpfad zu setzen, doch immer das selbe, Downloadpfad ungültig. Desweiteren habe ich geschaut ob ich die Rechte habe mit JDownloader in bestimmte Ordner schreiben zu können. Hatte bei allen gesetzten Ordnern volles Lese und Schreibrecht.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand helfen.

Danke

MFG Linux@jaRu
Warum hast du eigentlich die Datei von der Webseite herunter geladen?

Im AUR Repo wird jdownloader2 als Datei angeboten
Snap und Flatpak bieten auch eine Version an. Versuche doch einmal eine von denen, eventuell fehlt bei der herunter geladenen Datei irgendeine Abhängigkeit...
jdownloader.png
jdownloader.png (113.41 KiB) 1799 mal betrachtet
Eventuell musst du in den Einstelleungen unter Drittanbieter AUR, Flatpak und Snap erst aktivieren.
aur einstellungen.png
aur einstellungen.png (65.62 KiB) 1799 mal betrachtet

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: JDownloader Downloadpfad

#5

Beitrag von Chris »

Hmm ... also grundsätzlich sehe ich auch keine Notwendigkeit, den JDownloader so zu installieren, wie du es gemacht hast. Vielleihct läuft da schon irgendwas bei der Installation schief, so dass der JDownloader nicht die richtigen Rechte hat.
Nimm doch einfach eine der Versionen, die dir via Pamac angeboten werden.
Ich habe mich für Flatpak entschieden (ich hab immer Schiss, wegen evtl. früher oder später nicht mehr auflösbaren Abhängigkeiten, speziell aus dem AUR!).
Läuft auch soweit super, nur DLC-Links (also diese Buttons, die den JDownloader starten und dann den Link einfügen) funktionieren nicht. Das würde dann vermutlich mit der Version aus dem AUR klappen. Andere Links, also, wenn der JDownloader schon geöffnet ist, funktionieren aber normal.
Linux@jaRu hat geschrieben: ↑Freitag 25. Februar 2022, 23:17 ... Ich habe auch schon versucht andere Orte als Downloadpfad zu setzen, doch immer das selbe, Downloadpfad ungültig. ...
Ich hatte das auch mal am Anfang, weil ich noch die Konfiguration/Einstellung von Windows mitgenommen hatte und da haben natürlich sämtliche Pfadangaben nicht gepasst! Aber nachdem ich das geändert hatte, habe ich keine Probleme mehr.

Kriegst du bei der Fehlermeldung denn den vermeintlich ungültigen Pfad nochmal angezeigt? Und ist das dann auch wirklich der Pfad, den du eingetragen hattest?
Und last not least, wie ist denn die genaue Schreibweise?

Bei mir sieht das z.B. für das Dowonloadverzeichnis so aus:

Code: Alles auswählen

/home/benutzername/Downloads
Ich würde mich auch der Einfachheit halber erst mal auf den Home-Ordner beschränken, wo du sicher Schreibrechte hast.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: JDownloader Downloadpfad

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ob es an der Installation oder sogar an der vorliegenden Java Konfiguration liegt, ist eigentlich leicht überprüfbar.
1. Von der Downloadseite die reine Java Version unter "Other" runterladen.
2. Im Downloadverzeichnis einen Ordner jdownloader2 anlegen und die Datei JDownloader.jar dorthin verschieben.
3. Zugriffsrechte der heruntergeladenen JDownloader.jar per Recktsklick auf "...als Programm ausführen" setzen.
4. Doppelklick auf JDownloader.jar.
Der Ordner jdownloader2 wird nun automatisch mit den Ausführungsdateien von JDownloader befüllt. das dauert einen Augenblick und geschieht in 2 Etappen - also nicht ungeduldig werden.
5. JDownloader2 sollte jetzt ganz von alleine als Programm aufpoppen und kann ausprobiert werden.
6. Zum deinstallieren braucht nur der Ordner jdownloader2 gelöscht werden.
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: JDownloader Downloadpfad

#7

Beitrag von Linux@jaRu »

Also erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

@josefine_h dein Beitrag hat Licht ins Dunkle gebracht. Danke

Konnte den JDownloader über Snap runterladen, jetzt funzt der auch was den Downloadpfad angeht.

@Chris den ungültigen Pfad hatte ich nicht noch extra angezeigt bekommen. Ja im HOME-Ordner habe ich Schreibrechte. Auch dir Danke für die Hilfe.

@Manfrago Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Dann hoffe ich mal das es anderen weiterhilft, wenn Sie genau vor dem selben Problem stehen.

MFG Linux@jaRu
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“