Manjaro KDE Plasma friert ein

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Manjaro KDE Plasma friert ein

#1

Beitrag von Linux@jaRu »

Hallo Gemeinde,

heute ca. 20 min nach hochfahren des Systems ist mir Manjaro eingefroren, musste als über den Knopf neu starten.

Was zu diesem Zeitpunkt lief war Mozilla mit 2 Tabs.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Was könnte es sein?

MFG Linux@jaRu
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#2

Beitrag von country »

Hi,
KDE Plasma friert ein, alles wieder gut? Hat sich nach dem Neustart was verändert? oder läuft alles wieder wie es soll?
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#3

Beitrag von Linux@jaRu »

Hey Country,

KDE Plasma läuft wieder. Der Neustart hat es wohl geregelt. Fand das nur etwas seltsam. Daher meine Fragen.

MFG Linux@jaRu
Benutzeravatar

Themen Author
Linux@jaRu
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 23:47
Wohnort: Saarland
CPU: AMD Ryzen 1600
GPU: GTX 1060
Kernel: 10.5
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: offene Treiber
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#4

Beitrag von Linux@jaRu »

Ich wieder ;-)

Hatte es heute schon wieder das mir das ganze System eingefroren ist.

Mozilla war Offen, mit 2 Tabs. Der erste Tab mit One World Radio, der zweite mit dem Forum hier.

Zuerst viel mir auf das die Musik weg war, als ich die Maus bewegen wollte ging das nicht mehr.
Es lief sonst kein anderes Programm oder App.

Was könnt dahinter stecken? Vor allem das es so willkürlich passiert!

MFG Linux@jaRu
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich hänge mich einfach mal kurz mit dran, auch ich hatte Freeze schon hier im Forum als ich einen Beitrag schreiben wollte.
Was nix heißen muss, kann Zufall sein.
Ich hatte dann im Bios, nach einigen Tips von Usern hier im Forum, die C-States ausgeschaltet.
Du kannst ja mal den Beitrag durchlesen: viewtopic.php?t=3768
Bis jetzt noch keine Abstürze, seit 4 Tagen. Was noch nix heißt, aber vorher hatte ich manchmal 2 am Tag.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich bin der Meinung, das man die Leerlauf-Energiesparmechanismen einer CPU bestenfalls zu Testzwecken abschalten sollte. Als dauerhafte Lösung würde ich das jedenfalls nicht akzeptieren.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#7

Beitrag von country »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 26. Februar 2022, 14:17 Ich bin der Meinung, das man die Leerlauf-Energiesparmechanismen einer CPU bestenfalls zu Testzwecken abschalten sollte. Als dauerhafte Lösung würde ich das jedenfalls nicht akzeptieren.
Das abstellen von bios einstellung c-state betrifft ja nur Ryzen, wie es hier auch im wiki
steht, (bekanntes Problem). Es gibt ja ne menge möglichkeiten den bug zu beheben zb das paket disable-c6-systemd aus dem AUR zu installieren. Oder BIOS update. https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen# ... k_freezing (weiter Infos)

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
würde mehr Infos bringen.

Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Samstag 26. Februar 2022, 19:09 Das abstellen von bios einstellung c-state betrifft ja nur Ryzen...
Nö. Jede CPU verfügt über verschiedene Betriebsmodi, die zusammen als „C-States“ oder „C-Modi“ bezeichnet werden.
Hier z.B. geht es um Intel: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pr ... d_C-States
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#9

Beitrag von country »

Hallo,
Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 26. Februar 2022, 19:50 Nö. Jede CPU verfügt über verschiedene Betriebsmodi, die zusammen als „C-States“ oder „C-Modi“ bezeichnet werden.
Ja, schön und gut, sehe aber keinen zusammenhang zum Intel, hier geht es (ausschließlich) um Ryzen.
Deswegen mein Verlinkung oben siehe auch dazu:

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=196683
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1690085

aber da steckt man nicht drin, kann auch andere gründe hier für geben weshalb manche hier Random Freezes haben.


Gruß

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro KDE Plasma friert ein

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

wie wäre es zunächst einmal die Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

 * journalctl -b  
 * sudo pacman -Scc 
 * sudo pacman -Syu
 
zu sehen?
Lassen wir einmal die Grafik zunächst außen vor, das wäre mein Verdacht.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass Fremsoftware (wie auch immer das im Forum von den Supportern gedeutet werden kann, dazu kann ich mir noch keine Meinung bilden) hier Einfluss haben kann.

Meine persönliche Meinung: Man übersättigt das System mit "Fremdsoftware" und wundert sich, dass nach einem Update/ Upgrade irgendwann das System "kollabiert"?
Uups sorry, Auch die Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

cat .bash_history
könnte Aufschluss geben was wann => installiert / removed worden ist.

Gruß

Nachtrag: Ich fahre jetzt seit Januar des Betriebsystem Manjaro (XFCE) neben anderen OS. Ich hatte noch nicht einmal ein Problem mit diesem OS. Es läuft geschmeidig und macht alles, was ich benötige / wünsche.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“