Logrotate Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Logrotate

#1

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
mir ist heute aufgefallen, dass z.B. /var/log/journal und auch /var/log/pacman.log zu ungeahnten Größen anwachsen.
Meine Frage, gibt es unter manjaro nicht das System => logrotate, der die LOG-Daten regelmäßig komprimiert und neu fasst?
Info:
Ich habe die LOGs heute erst einmal manuell über den Editor gekürzt., das kann aber nicht Sinn der Sache sein, ständig mauell eingreifen zu müssen.
Danke für Aufklärung und Gruß

Nachtrag: Aufgefallen durch diesen Post von mir.
Sorry, habe ich verpennt:
Wichtig
Da die Größe der LOG-Daten ungeahnte Längen ereichen kann, bitte nur die Daten ab letztem Update (mit Pfeiltasten herunterscrollen) nur ab diesen Eintrag nach unten => markieren, kopieren und im Post einfügen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Logrotate

#2

Beitrag von country »

Hilft dir das wiki weiter?
  • https://wiki.archlinux.org/title/Systemd/Journal#Journal_size_limit
Grüße

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Logrotate

#3

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 21:48 Hilft dir das wiki weiter? Grüße
Yepp,

Code: Alles auswählen

  => How to set a maximum size limit for the journal und folgende..
ist eine Lösung. Allerdings, wem das nicht bekannt ist, "plustert" die LOGs auf ohne es zu merken. Im Ergebnis bläst sich /var/log auf, bis im Extremfall die Grenze der System-Partition erreicht ist => mögliche Meldung: Zu wenig Speicherplatz auf /root. Mhhmm ::)

Gruß

OK

Code: Alles auswählen

 Introducing Logrotate & friends
, hier gilt das oben gesagte. Immer noch Mhmmm ::)
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Mittwoch 9. Februar 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Logrotate

#4

Beitrag von country »

Ja da bin ich auch ziemlich früh an die grenzen gekommen und hab dann ein Limit gesetzt. Versteh aber auch nicht wieso das nicht von Grund auf Limitiert wird.

Grüße

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Logrotate

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Off-topic
Moin Moin,
wen es interessiert,
https://linux.die.net/man/8/logrotate
Wer des Englischen nicht so mächtig ist, wählt Übersetzung

Logrotate lässt sich auch unter Manjaro einrichten / erweitern.
Hier geht es weiter => https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... he_journal
Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“