Riesige Schriftart

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Riesige Schriftart

#1

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Seit heute wird bei mir sowohl bei den Beiträgen als auch z.B. hier im Antwortfenster eine riesige Schriftart benutzt?
Warum?
Alles andere, auch die Indexseite, ist normal.
Bitte ändert das wieder zurück, das ist furchtbar.
Und nein ich habe keinen Seitenzoom an, denn dann wäre es ja überall.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Riesige Schriftart

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 15:28 Seit heute wird bei mir sowohl bei den Beiträgen als auch z.B. hier im Antwortfenster eine riesige Schriftart benutzt?
Test, Test, Test...
Bei mir ist die Schriftart und Größe in Beiträgen und Antworten unverändert. Ich gehe davon aus, du bei dir auch keinen Zoomfaktor aufgerufen hast.
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Riesige Schriftart

#3

Beitrag von Daemon »

Nein, wie gesagt, kein Seitenzoom, da ja auch die Hauptseite normal ist.
Hier mal zwei Bilder zum Vergleich.
manjaro-beitrag.png
manjaro-beitrag.png (183.63 KiB) 1959 mal betrachtet
manjaro-index.png
manjaro-index.png (76.66 KiB) 1959 mal betrachtet
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Riesige Schriftart

#4

Beitrag von gosia »

Hallo daemon,
seltsam, bei mir ist auch noch alles normal.

Bild


viele Grüsse gosia

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Riesige Schriftart

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ja, bei mir auch.
Drum frage ich ob @Daemon auch schon einen anderen Browser versucht hat
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Riesige Schriftart

#6

Beitrag von Daemon »

Ja, anderer Browser gut und schön, aber ich benutze Firefox, und will nicht extra nur für diese Seite einen anderen Browser benutzen (zumal ich alle anderen schlecht finde). Vor allem hat es gestern noch funktioniert.

EDIT:
Mal davon abgesehen das es bei euch funktioniert, aber welches Theme benutzt ihr?
Ich habe noch das "alte", aber nicht im Dark Mode.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Riesige Schriftart

#7

Beitrag von gosia »

Hallo daemon,
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 17:32 welches Theme benutzt ihr?
wie man wahrscheinlich sieht ein eigenes Thema. Aber weder beim "Light-" noch beim "Dark-Thema" ändert sich was an der Schriftgrösse.
Browser sind "Firefox Extended Support Release 91.5.0esr 64-bit" und "Gnome Web 41.3 (Epiphany)"
https://wiki.gnome.org/Apps/Web

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Riesige Schriftart

#8

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

da das System mit den von mir eingstellten (FF-Zoom = 120 % weil Brillenträger) Einstellungen für alle Seiten problemlos klappt, gehe ich davon aus, dass das Problem bei Dir in "irgendwelchen" Einstellungen modifiziert wurde.

Gruß
Dateianhänge
Zoom in FF
Zoom in FF
Zoom Auswahl.png (10.52 KiB) 1910 mal betrachtet
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesige Schriftart

#9

Beitrag von manjarofan »

Am Forum wurde rein gar nichts verändert die letzten Tage....
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Riesige Schriftart

#10

Beitrag von country »

Bei mir ist auch alles wie es muss.
Ich benutze auch FF 96.0.3
for.png
for.png (263.35 KiB) 1895 mal betrachtet

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Riesige Schriftart

#11

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
prüfe doch einmal die Veränderungen der letzten Zeit.
Aufschluss könnten /var/log/pacman.log und die /.bash_history geben.
Möglicherweise findest Du Hinweise.
Andersrum gefragt, hast Du in letzter Zeit irgendeine Einstellung an irgendeiner Anwendung getätigt?
Nachtrag: Allgemein werden die Anwendungen und deren Configurationen im Home-Ordner und unter /.config ggf. auch /.cache gespeichert, dort auch einmal nachsehen?
Gruß
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Riesige Schriftart

#12

Beitrag von zompel »

Auf jeden Fall ist es ein anderer Zeichensatz - sieht man besonders beim kleinen "a".
Könnte es sein dass der default Zeichensatz aus irgendeinen Grund nicht mehr da ist und deswegen auf ein anderen zugegriffen wird?
Welcher wird denn normalerweise verwendet, ist das Arial?
Dann könnte man ja nachsehen ob er überhaupt noch auf dem System vorhanden ist.

edit:
Hab jetzt festgestellt, dass nach dem Einloggen ein anderer Zeichensatz benutzt wird und das kleine "a" dann doch wieder wie bei Daemon aussieht. Aber das "g" sieht definitiv anders aus!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Riesige Schriftart

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell ist in den Foreneinstellungen unter -> "Persönlicher Bereich" -> "Einstellungen" -> "Persönlichen Einstellungen" der Ansichtstyle "Manjaro-Flat" eingestellt? Das schaut mir verdammt danach aus....
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Riesige Schriftart

#14

Beitrag von zompel »

Ok, mein Beitrag ist Tinneff (schreibt man das so ::) )
Ich hatte nie den Style geändert (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern) und hatte "Manjaro-Flat".
Wenn ich auf den Standard Style wechsel habe ich die gleiche Schriftart wie bei Daemon, allerdings in normaler Größe.
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Riesige Schriftart

#15

Beitrag von Daemon »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 20:55 Moin Moin,
prüfe doch einmal die Veränderungen der letzten Zeit.
Aufschluss könnten /var/log/pacman.log und die /.bash_history geben.
Möglicherweise findest Du Hinweise.
Andersrum gefragt, hast Du in letzter Zeit irgendeine Einstellung an irgendeiner Anwendung getätigt?
Nachtrag: Allgemein werden die Anwendungen und deren Configurationen im Home-Ordner und unter /.config ggf. auch /.cache gespeichert, dort auch einmal nachsehen?
Gruß
Ja, weiß gar nicht wie ich das sagen soll ohne das es falsch rüber kommt, aber ich weiß wo alles zu finden ist. Und ich benutze nicht die Bash.
Mal davon abgesehen habe ich Abends den PC aus gemacht ohne vorher Updates zu machen, und am nächsten Tag, auch wieder ohne vorher Updates zu machen, war es plötzlich so.
Da es aber wieder, ohne das ich was geändert habe, normal ist, gehe ich einfach mal davon aus das sich Firefox "verschluckt" hat.
Ich benutze nicht das Flat Theme, ist das normale welches schon immer hier ist seit phpBB.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“