OnlyOffice ?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

OnlyOffice ?

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Hab mir vor ein paar Tagen Manjaro XFCE neu aufgesetzt und wollte grade ein LibreOffice Dokument bearbeiten.

Da geht anstatt Writer ein Programm namens OnlyOffice auf..... Ich habe das gar nicht mitbekommen, bei der Installation wurde das meines Wissens nicht angekündigt.

Das scheint online zu laufen, der Start kommt schon verzögert.

Der erste Eindruck ist nicht schlecht, weis da jemand mehr darüber?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: OnlyOffice ?

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

ONLYOFFICE ist in XFCE automatisch enthalten. Für mich etwas "Gewöhnungsbedürftig". Ich habe es entfernt und arbeite mit LO.

Edit: Während LO ca. 500 MB belegt, braucht OnlyOffice ca. 900 MB. Allerdings muss ich auch zugeben, gefühlt arbeitet es etwas schneller als LO.

Gruß

Benutzer 1541 gelöscht

Re: OnlyOffice ?

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Januar 2022, 17:10 Moin Moin,

ONLYOFFICE ist in XFCE automatisch enthalten. Für mich etwas "Gewöhnungsbedürftig". Ich habe es entfernt und arbeite mit LO.

Edit: Während LO ca. 500 MB belegt, braucht OnlyOffice ca. 900 MB. Allerdings muss ich auch zugeben, gefühlt arbeitet es etwas schneller als LO.

Gruß
Und angeblich soll only office noch besser mit MS Office zusammen arbeiten.
ich habe es damals aber auch entfernt und LO installiert.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: OnlyOffice ?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe das jetzt etwas weitervervolgt, es ist tatsächlich ein Online Programm.
Wikipedia schreibt::
OnlyOffice ist ein Online-Office, Plattform für Dokumenten- und Projektmanagement, CRM-System und E-Mail-Client.OnlyOffice ist Open Source und wird von Ascensio System SIO mit Hauptsitz in Riga, Lettland, entwickelt. OnlyOffice wird als SaaS-Lösung oder als Installation für die Bereitstellung im privaten Netzwerk ausgeliefert. Für den individuellen Gebrauch gibt es die kostenlose Lösung OnlyOffice Personal.
Ich weis nicht, da kann man ja gleich GoogleDocs benutzen das auch nur online funktioniert. Allerdings hat auf den ersten Blick OnlyOffice doch mehr Funktionen.

Mir ist da schon etwas mulmig, von wegen nach Hause telefonieren .. bei GoogleDocs weis ich das, aber bei OnlyOffice ....
Vor allen Dingen, das man das so sang + klanglos untergejubelt bekommt.
Wie gesagt, ich hab davon nix mitbekommen das LibreOffice ersetz wurde. Ich hab ja bei der Installation nicht mal die Möglichkeit auszuwählen.
Oder habe ich das verpennt ?!
°°
MfG LaGGGer

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: OnlyOffice ?

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Bei der Installation von Manjaro wird man während des Installationsprozesses irgendwann gefragt welches Office man installieren möchte. Kann es sein das OnlyOffice bei der Installation neu hinzugekommen ist?...

LibreOffice oder FreeOffice >> ab Minute 13:28
Manjaro Installation, ergo Office Installation

Manjaro Linux verärgert mit FreeOffice seine Community

Installieren Sie ONLYOFFICE Desktop Editors unter Manjaro Linux

EDIT:
Reason for including Onlyoffice
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Montag 17. Januar 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: OnlyOffice ?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 12:17 Ich habe das jetzt etwas weitervervolgt, es ist tatsächlich ein Online Programm.
Ich habe mir die aktuelle Manjaro .iso gerade auf einen Stick gezogen und als Live-Medium gestartet. Darauf befindet sich eine ONLYOFFICE Desktop Version, die gemäß meinem Kurztest keinerlei Internetverbindung benötigt. Das wird die gleiche Version sein, die sich auch seit dem 19.10.2021 in den Repos befindet.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: OnlyOffice ?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:08 Ich habe mir die aktuelle Manjaro .iso gerade auf einen Stick gezogen und als Live-Medium gestartet. Darauf befindet sich eine ONLYOFFICE Desktop Version, die gemäß meinem Kurztest keinerlei Internetverbindung benötigt.
Tja, seltsam das .. .habs grade überprüft und die Lan Verbindung gekappt, OnlyOffice funktioniert tatsächlich ohne INet.

Ist für mich missverständlich was Wikipedia da schreibt. Wenn ich Online-Office höre denke ich gleich an GoogleDocs.

Grade noch mal weiter unten auf der Wikipedia Seite gelesen, da werden die Unterschiede aufgelistet, und da erfährt man erst das es auch zwei Versionen gibt. Es gibt also eine:
OnlyOffice-Online-Suite
Die OnlyOffice-Online-Suite ist eine auf einem Server laufende Komponente, die die Bearbeitung von Dokumenten Arbeit im Webbrowser erlaubt. Es enthält dafür Editoren für Texte, Tabellen und Präsentationen.
Und eine:
Desktop-Office-Suite
Die Desktop-Office-Suite ist eine Offline-Version der OnlyOffice Editing-Suite. Die Desktop-Anwendung unterstützt Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung, wenn man ans OnlyOffice-Portal, Nextcloud oder ownCloud angeschlossen ist.
Damit wäre das geklärt. Dann behalte ich erstmal die Desktop-Office-Suite Endlich mal ein gescheiter Navigator.

EDIT
Jean-Paul hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:00 Bei der Installation von Manjaro wird man während des Installationsprozesses irgendwann gefragt welches Office man installieren möchte. Kann es sein das OnlyOffice bei der Installation neu hinzugekommen ist?...
Da gabs Protest wegen FreeOffice, aber nix von OnlyOffice. Und wie gesagt, bei der Installation habe ich nichts mitbekommen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“