TCP-Wrapper nutzen? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

TCP-Wrapper nutzen?

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo,

ich hangle mich derzeit grad als Linux Anfänger, durch Michael Kofler's Standardwerk: Linux

Dabei bin auf auf den TCP-Wrapper gestossen, der laut ihm mehr auf Servern Anwendung findet.
Laut dem Tool selbst ist es für eingehende TCP Verbindungen, was dann doch aber auch durchaus auf Client Rechnern Sinn macht, oder etwa nicht?

Meine Frage, wer kennt das Tool und was haltet ihr davon? Ist das Tool evtl. für Manjaro überholt bzw. durch ein anderes Boardmittel überflüssig, oder macht es durchaus Sinn, dies auf einem privaten Rechner einzurichten?

Grüße

Jörg
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: TCP-Wrapper nutzen?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Mosconi,
erstmal herzlich willkommen im Club ;)
Naja, TCP-Wrapper ist mehr ein Oberbegriff für Werkzeuge, die regeln, wer im Netzwerk Zugriff hat und wer nicht. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sie dies in den Dateien /etc/hosts.allow (erlaubt) und /etc/hosts.deny (Verbote) festschreiben. Könntest Du also genauso gut von Hand machen.
Aber, wenn dir das jetzt spanisch vorkommt, dann sage ich eindeutig - Finger davon weglassen. Auf deinem einsamen Rechner (oder zwei) brauchst Du das nicht und was wichtiger ist, wenn Du dich damit nicht gut auskennst, kannst Du mehr falsch machen, als dir lieb ist. Also ohne einen Server und ein paar Clients dran macht das für mich wenig Sinn.
Wenn Du unbedingt möchtest kannst Du z.B. mit gufw eine Firewall basteln - ist einfacher. Auch wenn letztendlich eine externe Firewall, z.B. im Router, noch besser wäre.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: TCP-Wrapper nutzen?

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo gosia,

danke für die Info hierzu. Spanisch kommt mir das erstmal nicht vor, Einträge in die hosts.allow bzw. hosts.deny zu schreiben, wobei ja die Reihenfolge wichtig ist.
Ich denke auch, dass wohl erstmal die Firewall im Security Gateway richtig konfiguriert sein muss, damit der ganze Unfug draußen bleibt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“