pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#16

Beitrag von Turoy »

Neuer Tag mit frischer Energie, heute kommt sicher die Lösung !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#17

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen dir wegen deiner Ausdrucksweise hier, nicht mehr zu helfen. Irgendwie kommt aber anscheinend der Mutterkomplex durch.

Ganz ehrlich?
Du schreibst dir fehlt "pygtk". Was hindert dich daran es zu installieren?

Ist im AUR Repository drin.
pygtk.png
pygtk.png (65.2 KiB) 1324 mal betrachtet
War aber wirklich ganz leicht zu finden...

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#18

Beitrag von Turoy »

Ausdrucksweise ?

UND

Ich habe doch bereits selbst erwähnt, daß ich zu pyGTK im AUR viel gefunden habe

ABER

Wieso hat's vorm TotalausfallCRASH geklappt, OHNE daß ich irgendetwas wegen pygtk installieren musste ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#19

Beitrag von zompel »

Wir wissen auch nicht alles und vor allem können wir auch nichts wegen der Probleme, daher ist es vollkommen unangebracht so zu reagieren....

Du könntest ein etwas älteres Installationsmedium nehmen und es würde sich alles wie gewohnt installieren lassen und auch funktionieren, solange bist du die Pakete aktualisierst.
Ohne mich genauer damit auseinandergesetzt zu haben - weil ich dazu keine Lust habe und es bei mir zum Glück auch nicht notwendig ist - gehe ich davon aus dass Pakete die vorher im AUR waren jetzt zu den normalen Repos gewandert sind und/oder umgekehrt, bzw. haben sich vielleicht auch die Namen der Pakete geändert.

Ich hatte genau ein Programm welches sich nicht aktualisieren ließ, mit ähnlicher Fehlermeldung wie bei dir.
Das Programm lief aber tadellos weiter (in der älteren/unaktualisierten Version). Dann habe ich es deinstalliert und versucht neu zu installieren, was dann aber nicht mehr ging.
Für mich war es einfacher eine Alternative zu finden und zu installieren, welche mir sogar noch etwas besser gefällt. Daher kann ich dir leider nicht helfen bzw. hat Gosia dir ja schon geschrieben was du tun könntest.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#20

Beitrag von zompel »

Vergiss was ich vorher geschrieben habe. Die Pakete aus dem AUR werden ja nicht offiziell unterstützt.
Bei den offiziellen Repos wird darauf geachtet dass bei Umstellungen wie z.B. bei der jetzigen Umstellung auf Python 3.10 die Abhängigkeiten angepasst werden und somit weiterhin alles läuft. Beim AUR müssen die jeweiligen Maintainer der Pakete selbst darauf achten, was aber entweder oft verspätet oder vielleicht auch gar nicht mehr passiert.
Ich verstehe das alles auch nur Ansatzweise, aber es reicht für mich um die Probleme halbwegs nachvollziehen zu können.
Ich arbeite mich nur in Sachen ein, die unbedingt sein müssen oder mich interessieren ;)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#21

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 21:29 Ausdrucksweise ?

UND

Ich habe doch bereits selbst erwähnt, daß ich zu pyGTK im AUR viel gefunden habe

ABER

Wieso hat's vorm TotalausfallCRASH geklappt, OHNE daß ich irgendetwas wegen pygtk installieren musste ?
Weist du was?
Ich habe endgültig genug von dir.
Wenn du es eh schon installiert hast und es funktioniert warum setzt du dann den Thread nicht auf gelöst?
Wir sind hier nicht die Programmierer*innen und auch nicht der professionelle Support von Manjaro.

Mach was du willst, von mir bekommst du ganz sicher keine Hilfe mehr.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#22

Beitrag von zompel »

@Turoy
Bist du den Anweisungen von gosia inzwischen mal gefolgt?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#23

Beitrag von zompel »

@Turoy
Ich weiß ja nicht ob du hier noch mal reinschaust, aber ich habe eine detaillierte Anleitung gefunden wie man beim Aktualisieren vorgehen sollte, wenn Python aktualisiert wurde. Es betrifft nur aus dem AUR und PyPI (Python Package Index) installierte Pakete, wobei PyPi dich wohl nicht betrifft.
Leider ist alles in englisch, aber dafür werden auch Hintergrundinformationen weitergegeben.
Hier der Link:
When Python has its annual update, how to re-install your own packages

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Januar 2022, 12:18 wie man beim Aktualisieren vorgehen sollte, wenn Python aktualisiert wurde.
Das steht doch bereits in Beitrag #4 und #14.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#25

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Januar 2022, 12:29
zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Januar 2022, 12:18 wie man beim Aktualisieren vorgehen sollte, wenn Python aktualisiert wurde.
Das steht doch bereits in Beitrag #4 und #14.
Ich weiß, aber in dem verlinktem Beitrag wird es sehr ausführlich und verständlich erklärt, weil Turoy ja auch fragte warum es vorher ging und jetzt nicht mehr. Zudem wird dort alles was das AUR betrifft über pamac erledigt und er müsste kein yay oder trizen installieren.
Aber ich denke dass der Link auch für andere aufschlussreich sein kann, die diesbezüglich Probleme hatten.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#26

Beitrag von Turoy »

Hi,

ich weiß was josefine geschrieben hat.

Meine Frage dbzgl ist, warum es vorher funktioniert hat, OHNE daß ich extra noch pygtk installieren musste. Und darauf kam bisher leider noch keine Antwort / Erklärung.
Ich will das / mein System nicht unnötig mit "zu viel" an Programmen voll packen.

Und zumindest für mich, ist der verlinkte Beitrag NICHT hilfreich, Mischmasch aus deutsch und englisch, alles sehr unübersichtlich wie ich finde.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#27

Beitrag von zompel »

Wenn du genauer lesen würdest hättest du schon verstanden warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
vor der Neuinstallation lief noch alles mit Python 3.9.
Bei der neuen Installation ist alles (außer natürlich die AUR Pakete) auf Python 3.10 umgestellt worden.
Hättest du die alte Installation noch draufgehabt wäre die Aktualisierung einiger AUR Pakete wahrscheinlich fehlgeschlagen, aber es hätte wahrscheinlich noch alles funktioniert, weil Python 3.9 noch auf dem System vorhanden war.
Bei der neuen Installation ist Python 3.9 nicht mehr vorhanden und die AUR Pakete lassen sich nicht mehr installieren - außer die Maintainer dieser Pakete aktualisieren sie und passen die Abhängigkeiten entsprechend an.... oder du gehst nach meiner verlinkten Anleitung vor oder nach dem was gosia dir geschrieben hat.

Manfrago's Link ist auch korrekt, aber gosia hat dir den ensprechenden Part daraus schon rausgesucht.

Ob die einfache installation von pygtk reicht damit alles wieder läuft, weiß ich nicht aber probieren könnte man es sicherlich schon.

Und meine verlinkte Anleitung ist kein Mischmasch sondern reines englsch und wie ich finde sehr gut erklärt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#28

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Ok, aber probierst Du mal das, was ich dir vorgeschlagen habe und berichtest? Oder gibt es da auch Verständnisprobleme? Dann frage nach.
Und dann, Du möchtest fslint, und fslint hat als Abhängigkeit pygtk. Andersrum: ohne pygtk kein fslint. Dummerweise ist pygtk ein altes Python-Paket, stattdessen sollte inzwischen eigentlich eine GIR-basierte (gobject-introspection) Python-Anbindung verwendet werden, um solche grafischen Oberflächen zu basteln. Deshalb ist pygtk wahrscheinlich ins AUR gewandert, wo es von fslint als Abhängigkeit nicht gleich gefunden wird. Also musst Du Hand anlegen und pygtk erstmal selbst installieren.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#29

Beitrag von Turoy »

Ah,
das klingt einleuchtend, eure Erklärungen.

Was soll's, ich installiere dieses pygtk jetzt mal zusätzlich, wenn danach Drucker, Scanner und fslint sich auch installieren lassen, UND funktionieren, dann ist es "gelöst"

Und ich frage mich WIRKLICH wo ich eine falsche Ausdrucksweise habe, ich bin ja auch nicht resistent, nur um etwas zu ändern, muß ich genau wissen was euch (josefine) nicht gefällt.

@zompel
Da hab ich dann wohl etwas verwechselt, evtl war's ein Link von Manfrago, in dem es mal deutsch, mal englisch war, oder ich habe etwas durcheinander gebracht, sorry.

Edit:
Oh,
etwas neues, ich habe in AUR pygtk ausgewählt, dann wurden (wie sonst auch) noch andere Sachen mit vorgeschlagen / aufgenommen, dann aber etwas neues, und war die Frage :

Builddateien bearbeiten ?

Da ich sowas bisher noch nie hatte, habe ich auch nix dran geändert; aber was bedeutet / bewirkt diese Frage?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#30

Beitrag von Turoy »

Yippieh !!

Drucker druckt wieder, Scanner scannt wieder, und auch fslint scheint wie gewohnt zu arbeiten!

Nach der Installation von pygtk aus dem AUR, liefen die Installationen sauber durch, und der Drucker konnte auch über CUPS gefunden und installiert werden!

Jetzt kann ich beruhigt zu meinen Skatkumpels gehen!
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“