manjaro aufteilen auf SSD+HDD

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
horstchen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 12:00
Wohnort: Hamburg
CPU: Centrino 4GB RAM
GPU: Geforce GT240M
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: mhwd-nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

manjaro aufteilen auf SSD+HDD

#1

Beitrag von horstchen »

Moin,

es soll ein notebook aus win8-Zeit mit manjaro-xfce weiterarbeiten.
Es hat eine SSD mit 24GB und eine HDD mit 500GB.

Mein erster Impuls war, die HDD zu /home zu machen und den Rest auf die SSD zu packen. Obwohl das notebook nur zum Alltagssurfen, -mailen und Office genutzt werden soll, kommen mir nun Zweifel, ob der Platz auf der SSD wirklich für das OS ausreicht.

Bei der Partitionierung im Rahmen der Installation hätte ich doch die Chance, auf der HDD weitere Partitionen anzulegen und dort primär OS-Ordner einzuhängen, auf die nicht dauernd zugegriffen wird (logfiles etc.). Und genau dort verlässt mich mein schmales user-Wissen und jede Idee, wo ich dazu etwas finden könnte.

Zu Beginn meiner praktischen manjaro-Versuche hatte ich das Trauma, auf einer HDD eine separate /home-Partition eingerichtet zu haben (wie ich das von xubuntu kannte) und dann bei den updates die root-Partition als zu klein befunden wurde. Das endete dann mit einer Neuinstallation mit gemeinsamer Partition. Ahnliches würde ich jetzt gern vermeiden. Nachträgliche Korrekturen gehen über meinen Linuxhorizont...

Vielleicht habt Ihr einen praktischen Rat für mich, wie ich das gleich richtig angehen kann?
Vielen Dank
h

Benutzer 1396 gelöscht

Re: manjaro aufteilen auf SSD+HDD

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

horstchen hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Januar 2022, 09:54 Vielleicht habt Ihr einen praktischen Rat für mich, wie ich das gleich richtig angehen kann?
Vielen Dank
h
Bei der 24GB SSD dürfte es sich um eine interne Karte zur Unterstützung der Smart Response Technology von Win 8 handeln. Die SSD dient dann quasi als Cache-Erweiterung für Windows 8 und kann ohne Einbußen für Win 8 nicht so ohne weiteres in Ext4 formatiert werden. Heißt: Bei deinem Vorhaben muss die Karte ohnehin raus und gegen eine größere getauscht werden, wenn du Win 8 weiter benutzen möchtest.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: manjaro aufteilen auf SSD+HDD

#3

Beitrag von LaGGGer »

horstchen hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Januar 2022, 09:54 es soll ein notebook aus win8-Zeit mit manjaro-xfce weiterarbeiten.
Ich denke er meint auf Win8 zu verzichten und das System komplett für Linux, also Manjaro fit zu machen. So habe ich das verstanden.
Win8 sollte man eh nicht mehr nutzen, der normale Support ist 2018 ausgelaufen, für Firmen geht er noch bis 2023.

Also ich würde Manjaro XFCE komplett auf die 24GB SSD installieren. Da wirst du keine Probleme haben. Wenn das ne Handelsüblich SSD ist, könnte man sich auch überlegen diese mit einer größeren zu ersetzen. 120GB gibts unter 20€

Man kann sich das natürlich überlegen die 500GB HDD als home einzurichten. Wird wohl gehen, aber ich mache sowas nicht.
Da kann ich nicht weiterhelfen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“