Linux seit über 20 Jahren

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
DrBash
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 19:11
CPU: Intel I5 2400
GPU: Nvidia 9700
Kernel: Durch update immer anders
Desktop-Variante: XFCD
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 21 Mal

Linux seit über 20 Jahren

#1

Beitrag von DrBash »

Liebe Forum-Besucher,
ich bin 44 Jahre jung und wohne in Heidelberg (Baden-Württemberg).
Ich bin mittlerweile schon über 20 Jahre mit Linux unterwegs. Angefangen hat es mit Shellprovidern und Eggdrops im IRCnet, die man selbst kompilieren musste.
So bin ich dann zu Linux gekommen. Am Anfang war es Debian mit XFCE Oberfläche. Dann bin ich auf Fedora 7 (Moonshine 31. Mai 2007 aus Wikipedia kopiert) gewechselt und bis heute für den Desktop PC dabei geblieben.
Im Dezember habe ich dann Manjaro Linux auf einem Lenovo Laptop (T400 mit 4GB Ram und einer SSD) installiert, da ich nicht immer wieder auf dem Laptop upgraden möchte. Ein Rolling Release war das was ich gesucht hatte.

Mein Nick besagt nun nicht, dass ich mich perfekt mit der Shell auskenne, sondern wurde in einem IRC-Kanal von DrBashir auf DrBash verkürzt, da dort auf viel mit Linux besprochen wurde.

Ich habe 2013 das LPIC-1 Zertifikat gemacht. Das ist aber nur 5 Jahre gültig.
Dort habe ich unter anderem den Terminalbefehl "tee" kennen gelernt und finde es überaus hilfreich. Daher erwähne ich es hier. Es ersetzt das pipen z.B. in eine Textdatei mit >, und man kann es dabei zusätzlich anschauen.

Code: Alles auswählen

lspci |grep -i vga |tee ~/Schreibtisch/gpu.txt
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
Grund der Anmeldung heute ist eigentlich, dass ich Pronterface nicht in den Manjaro Repos finden konnte.
Später werde ich aber sicherlich auch noch Fragen zu Manjaro bekommen.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass bei der Anmeldung selbst der Kernel, GPU etc. erfragt wird. Warum ist das eine Pflichtangabe? Die Kernel Version ändert sich eh immer wieder nach Updates. Die GPU vom Laptop weiß ich nicht auswendig. Ich habe da auch meine Nvidia Grafikkarte vom Desktop PC mit angegeben. Ich hoffe, dass geht in ordnung.

Viele Grüße

DrBash
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Linux seit über 20 Jahren

#2

Beitrag von country »

Hoi DrBash,
von mir ein Herzliches Willkommen, ich komme auch aus der ecke Heidelberg, viele grüße.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Linux seit über 20 Jahren

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mein herzliches Willkommen an einen Namen, der auch verkürzt hoffentlich gute Nachrichten bringt.... :)
Ich denke, wir werden auf einen regen Austausch mit dir gespannt sein dürfen.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux seit über 20 Jahren

#4

Beitrag von manjarofan »

Willkommen auch von mir hier im Forum und viel Spaß mit Manjaro.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Linux seit über 20 Jahren

#5

Beitrag von Blueriver »

Von mir auch ein herzliches Willkommen. :)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“