BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#1

Beitrag von country »

Hallo,
ich versuche einen Timeshift Sicherung auf eine externe BTRFS SSD zu sichern. Geht leider nicht (siehe Bild)
timeshift4141233.png
timeshift4141233.png (35.78 KiB) 844 mal betrachtet
Hat mir vielleicht jemand eine Anleitung oder kann mir sagen was ich machen soll.
  • btrfs sda2 - ist home Verzeichnis
    btrfs sda4 - ist mein root Verzeichnis
    btrfs sdb3 - ist der Ort für die BTRFS Timeshift Sicherung.

Code: Alles auswählen

 btrfs filesystem show                                           
Label: none  uuid: b55c0518-da23-449a54f4
        Total devices 1 FS bytes used 33.41GiB
        devid    1 size 48.83GiB used 44.27GiB path /dev/sda4
44e981526
        Total devices 1 FS bytes used 359.81GiB
        devid    1 size 389.21GiB used 375.21GiB path /dev/sda2

Label: none  uuid: 7af524a0-1fde-4b21485fe5
        Total devices 1 FS bytes used 192.00KiB
        devid    1 size 322.27GiB used 2.02GiB path /dev/sdb3
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich selbst nutze kein BTRFS, habe aber in meiner Datenbank zu Timeshift folgende Abschrift gefunden: "Die von Timeshift erstellten BTRFS Schnappschüsse nutzen die interne Struktur des BTRFS Filesystems. Die Schnappschüsse werden immer auf der System-Platte angelegt, aus der sie erstellt wurden. Das Sichern auf andere Datenträger wird nicht unterstützt. Wenn eine Systemdisk defekt ist, geht somit auch deren Schnappschuss verloren". Diese Notiz stammt allerdings aus dem Jahr 2019.

Edit: Ich denke, die Abschrift könnte aus dieser Ecke stammen....https://raw.githubusercontent.com/teeje ... _btrfs.png
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#3

Beitrag von zompel »

Timeshift ist kein Backup- Programm! Es ist hauptsächlich dafür gedacht das System im Notfall auf einen früheren Snapshot zurückzusetzen (wie die Systemwiederherstellungspunkte bei Windows). Die Snapshots können daher auch nicht auf Netzlaufwerken ausgelagert werden, USB-Platten werden glaube ich aber unterstützt (wahrscheinlich auch nur mit Linux Dateisystem).
BRTFS hat den Vorteil, dass die Snapshots vom Dateisystem direkt unterstützt werden, was es wahrscheinlich viel schneller macht. Wenn man den Snapshot auf herkömmliche Weise sichern wollte, wäre der Vorteil des BTRFS Dateisystems hinfällig!
Beim Ausfall eines Datenträgers hilft Timeshift nicht (außer bei einer externen Sicherung auf z.B. USB-Platten) dazu müsste man eine richtige Datensicherung anlegen.

Zur Datensicherung nimmt man entweder eines der hier schon öfter vorgeschlagenen Programme oder das von Haus aus installierte Déjà Dup (ist zumindest bei Gnome mit dabei). Wobei ich mir bei Déjà Dup jetzt nicht sicher bin ob das System gesichert werden kann oder nur die Daten...

Edit:
@country
Zumindest beim 1. Starten von Timeshift wird gefragt ob Timeshift BTRFS oder rsync nutzen soll.
Willst du herkömmlich sichern dann wählst du einfach rsync aus, aber die Snapshots dauern dann länger.
Zuletzt geändert von zompel am Montag 3. Januar 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago und country,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 3. Januar 2022, 14:15 Diese Notiz stammt allerdings aus dem Jahr 2019.
ist aber immer noch völlig richtig. Wenn man btrfs benutzt, erzeugt Timeshift Snapshots. Da diese auf dem gleichen System liegen müssen, können Snapshots nicht als echte Backups verwendet werden. Eine Möglichkeit wäre es mit btrfs-send und btrfs-receive die Snapshots auf ein externes, unabhängiges BTRFS-System zu schieben. Ob das dann noch Sinn macht, naja.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#5

Beitrag von zompel »

Sorry wenn manches einfach wiederholt habe... bin anscheinend noch nicht richtig wach ;D

Benutzer 1396 gelöscht

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 3. Januar 2022, 14:49 Zur Datensicherung nimmt man entweder eines der hier schon öfter vorgeschlagenen Programme oder das von Haus aus installierte Déjà Dup (ist zumindest bei Gnome mit dabei).
Zur kompletten und teilweisen Datensicherung unter rsync nehme ich seit eh und je nur Timeshift.
Je nachdem, wie du deine Timeshift Sicherungsoptionen vornimmst ist es durchaus möglich, die Sicherung z.B. auch auf einer neu formatierten Festplatte wiederherzustellen. Entscheidend ist dabei lediglich, wie deine /home aufgebaut ist und wo sich das Verzeichnis befindet. Dort liegt das Problem und nicht daran, das Timeshift das nicht kann. Wenn ich irgendwann noch herausfinden könnte, was man mit der zwar vorhandenen - aber undokumentierten clone Funktion in Timeshift zusätzlich noch anstellen könnte... ;)
Edit: Dazu fällt mir ein: Ich erinnere mich an ein Angebot von TeeGee, für eine Spende eine ausführliche Timeshift Dokumentation im Gegenzug zu erhalten. Das Angebot gibt es wohl nicht mehr. Das hätte ich glatt gemacht :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#7

Beitrag von ManTuxer »

Das gute an Timeshift mit BTRFS ist die Möglichkeit, auch ohne USB-Stick direkt aus Grub heraus in einen Snapshot zu booten. Dann die automatische Snapshot-Erstellung vor einem Update. Updates und Wiederherstellung gehen viel schneller.
Nutze das jetzt seit August und bin sehr zufrieden damit.
Die Systempartition muss man zwar etwas größer planen da nur auf die Systempartition gesichert wird, dafür braucht man keine Backup Partition mehr.
Home mit den versteckten Programmeinstellungen sichere ich mit, damit auch keine verkorksten Configs zurück bleiben.
Meine persönlichen Daten habe ich auf einer eigene Datenplatte /-Partition und die Ordner werden nur ins Home verlinkt.

Voraussetzung ist natürlich die Formatierung zu BTRFS. Dann habe ich ʺtimeshift-autosnap-manjaroʺ und ʺgrub-btrfsʺ installiert. Anschließend einmal im Terminal den Befehl: ʺtimeshift-autosnapʺ ausführen.

Im aktuellen Manjaro hat man das wohl noch vereinfacht. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Kompliziert war das so aber auch nicht. Ich bin auch nur normaler Anwender, ohne vieler Kenntnis des Terminals.

Das booten aus dem Grub in einen Snapshot erfolgt immer schreib geschützt. Daher muss man immer nochmal einen Snapshot wiederherstellen. Wie schon gesagt, geht das viel schneller als mit ext4. Eigentlich nur ein Neustart des Systems.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 3. Januar 2022, 18:05 Home mit den versteckten Programmeinstellungen sichere ich mit, damit auch keine verkorksten Configs zurück bleiben.
Meine persönlichen Daten habe ich auf einer eigene Datenplatte /-Partition und die Ordner werden nur ins Home verlinkt.
Das ist auch der springende Punkt bei einem Vollbackup mittels rsync Sicherung. Exakt so sollte auch dort das Homeverzeichnis aufgebaut sein, wenn Timeshift zum Zwecke eines Backups eingesetzt werden soll.
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: BTRFS DS mit Timeshift auf Externe SSD sichern.

#9

Beitrag von country »

Ok experimentiere ein wenig mit Grsync und Timeshift nutze ich weiterhin für Snapshot Sicherung.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“