Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Fred
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 20:43
CPU: AMD Ryzen 5-3500U
GPU: *
Kernel: 5.15.7-1 Manjaro (64bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: *

Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#1

Beitrag von Fred »

Hi,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten!
Ich habe ein Problem mit meiner Surface Mobile Maus.
Da ich noch Windows 11 am laufen habe, ist meine Bluetooth Verbindung nach einem Systemwechsel auf Manjaro deaktiviert.
Das manuelle Wiederverbinden klappt nicht, dann muss ich das Gerät (aus) erst löschen und dann wieder einrichten und verbinden.
Gibt es eine Möglichkeit die Maus beim Systemstart automatisch zu verbinden?
Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Fred hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 11:51 ...Da ich noch Windows 11 am laufen habe, ist meine Bluetooth Verbindung nach einem Systemwechsel auf Manjaro deaktiviert.
Das klingt so selbstverständlich. Magst du denen, die sich noch nicht so wirklich mit Windows 11 auskennen bitte erklären, was das speziell mit Windows 11 zu tun hat?

Themen Author
Fred
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 20:43
CPU: AMD Ryzen 5-3500U
GPU: *
Kernel: 5.15.7-1 Manjaro (64bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: *

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#3

Beitrag von Fred »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 13:35
Fred hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 11:51 ...Da ich noch Windows 11 am laufen habe, ist meine Bluetooth Verbindung nach einem Systemwechsel auf Manjaro deaktiviert.
Das klingt so selbstverständlich. Magst du denen, die sich noch nicht so wirklich mit Windows 11 auskennen bitte erklären, was das speziell mit Windows 11 zu tun hat?
Nichts! Ich wollte damit nur sagen, dass ich beim Wechsel zu einem anderen System die Maus jedesmal neu verbinden muss. Warum muss ich nach einem Wechsel von Win11 nach Manjaro KDE immer die eingerichtete Maus löschen und dann neu einrichten und verbinden?
Das war meine Frage.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#4

Beitrag von djeli »

Warum muss ich nach einem Wechsel von Win11 nach Manjaro KDE immer die eingerichtete Maus löschen und dann neu einrichten und verbinden?
das liegt vermutlich daran das Windows und Linux unterschiedliche Schlüssel für das Gerät verwenden.
Bei einem System wechsel ist dann immer der falsche Schlüssel hinterlegt.

man müsste bei jedem System den gleichen Schlüssel hinterlegen,dann sollte es mit der automatischen Verbindung klappen.
Ich vermute das der unter Windows irgendwo in der Regestrie steckt,nutze selber aber kein Windows.

http://stefanfrings.de/share_mouse/index.html

djeli

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ist es normal, das eine BT Maus nur einen Schlüsselspeicherplatz hat? Alles was hier bei mir an BT Geräten so rumschwirrt, hat 8 Speicherplätze. Ich dachte bislang, das sei BT-Standard. Zumindest hätte ich bei einer Maus die sich "mobile" nennt etwas anderes erwartet :) Ich vermute, das sich die Maus automatisch koppelt?

Themen Author
Fred
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 20:43
CPU: AMD Ryzen 5-3500U
GPU: *
Kernel: 5.15.7-1 Manjaro (64bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: *

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#6

Beitrag von Fred »

Oh je, das ist mir dann doch zu aufwändig als Newbie, Trotzdem Danke!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bluetooth Maus bei Systemstart aktivieren

#7

Beitrag von country »

Es wird auch empfohlen hybridmodus bei Windows zu deaktivieren, mit dual Boot usw.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“