HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Gesperrt

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#76

Beitrag von Turoy »

@Daemon
Meine Updates mache ich dann, wenn ich vom System darüber informiert werde, daß es Updates gibt. Womit die Updates dann gemacht werden, weiß ich nicht. Und wegen Logs, ich habe doch über 2000 (!) Zeilen an Logs per "Code-Block" zitiert, war dort nicht auch das gesuchte dabei ?

Wenn das System dafür pamac nutzt, wo finde ich die Logs, ich füge sie dann hier ein.
Momentan dauert es leider lange, bis jemand antwortet, schade.


Andere Frage, gibt es denn kein ordentliches Backup Programm? Eines daß wirklich alle Programme UND deren Einstellungen mit sichert ?
Dann wären solche Fehler wie jetzt nämlich viel einfacher, und sehr viel schneller gelöst.
Zuletzt geändert von Turoy am Samstag 1. Januar 2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#77

Beitrag von Turoy »

@Fox : Thread nicht komplett gelesen ? ?

Ich habe die "Fehler" doch längst entschärft :

Alles pille palle wegen dann nicht vorhandener Hardware, die (wie auch immer ?) fstab Einträge von alleine ungefragt angelegt hat :
2 verschiedene 3.5" externe Festplatten, und eine SATA Dockingstation, alles via USB3 angeschlossen, ABER nicht 24/7 in Betrieb !!
Und, wenn die dann mal ausgeschaltet sind, kann man sie weder beim PC Start mounten, noch was nicht gemountet war, kann man bei herunterfahren auch nicht unmounten.

Verstanden ?
Sinnlose Fehlermeldungen !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#78

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 20:22 gibt es denn kein ordentliches Backup Programm?
such dir eins aus
https://wiki.archlinux.org/title/System_backup
https://wiki.archlinux.org/title/Synchr ... p_programs
und wenn dir keines davon gefällt, dann sieh dir den ganzen Thread an, da wird noch mehr erwähnt
viewtopic.php?p=24169#p24169
meine persönliche Empfehlung ist Timeshift (in der Konfiguration mindestens das .config-Verzeichnis vom Homeverzeichnis mit sichern, oder alle versteckten Verzeichnisse von ~, oder nach belieben noch mehr).
Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 20:22 Momentan dauert es leider lange, bis jemand antwortet, schade.
ganz zufällig ist gerade Sylvester/Neujahr + Wochenende, da haben manche andere Pläne als vor dem Computer zu sitzen.
Und was deinen Beitrag vom 1. Januar 2022, 20:53 an country betrifft, so gebe ich dir mal deine etwas abgeänderte Signatur zurück:
"Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter netter wären"


viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#79

Beitrag von BlindService »

Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 20:22 Andere Frage, gibt es denn kein ordentliches Backup Programm? Eines daß wirklich alle Programme UND deren Einstellungen mit sichert ?
Dann wären solche Fehler wie jetzt nämlich viel einfacher, und sehr viel schneller gelöst.
Timeshift ist ein ordentliches Backup-Programm. Du kannst damit dein komplettes System (inkl. deinem Home-Verzeichnis, wie gosia oben schon beschrieben hat) sichern.
Du kannst auch verschiedene Backup-Programme benutzen, z. B. Timeshift für dein System und Grsync für deine persönlichen Daten.
Hierzu gibt's ein gutes Video: So machst Du richtig BackUps! - Für Anfänger
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#80

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 17:42 Oder, wer ist / war nochmal der Helfer, der selbst auch LinuxMint nutzt (?), Daemon vielleicht? Frage :
Ne, sorry, also LinuxMint würde ich weder jemanden empfehlen, noch selbst benutzen.

Ich habe mir deine pacman.log mal angesehen, und es gab am 26.12. ein Update von Xorg (zusammen mit Thunderbird).
Also entweder machst du ein downgrade von Xorg, oder wechselst den Update Branch zu unstable oder testing, um eine neuere Version zu installieren. Irgendeine Kombination passt da wohl nicht zusammen bei dir.

https://aur.archlinux.org/packages/downgrade/

Code: Alles auswählen

yay -S downgrade
(oder mit welchem Tool auch immer Pakete aus dem AUR installiert werden bei dir).
Und dann

Code: Alles auswählen

downgrade xorg-server-common
und

Code: Alles auswählen

downgrade xorg-server
Beide auf Version 21.1.2-0 downgraden.

Falls das nicht hilft, würde ich tatsächlich den Branch wechseln. Sowohl in testing als auch unstable ist Version 21.1.2-3 drin, hab aber keine Ahnung was da geändert wurde.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1541 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#81

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 17:42 Hi,

frohes, neues Jahr !

Denn, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, es geht hier nicht wirklich voran, habe ich den Eindruck.. Ich frage mich, wozu ich zusätzliche Software installieren / nutzen soll, wenn der Fehler nach einem (offensichtlich fehlerhaften) Update aufgetreten ist ?
Wenn ich diese Zeilen lese werde ich schon ein wenig wütend.

Du schreibst das nichts voran geht, hast dich aber auf meinen Beitrag mit mhwd nicht mehr gemeldet.
Erwartest du von uns das wir alle Hellseher sind und dir deinen Fehler mittels Ferndiagnose beheben lönnen.

Du machst auch nur die Hälfte die dir vorgeschlagen wurde. Es könnte auch ein fehlerhafter Grafiktreiber deinen lightdm Fehler hervorgerufen haben und drum habe ich dir eben mhwd vorgeschlagen.

Ich wünsche dir alles Gute mit einer anderen Distri, sie sind alle nicht schlecht. Es hat nur jede seine Eigenheit.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#82

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 08:21 ...und es gab am 26.12. ein Update von Xorg (zusammen mit Thunderbird).
Diesen Hinweis an @Turoy gab es bereits in Beitrag #8 vom 27.12. vergangenen Jahres und auch Empfehlungen, dem nachzugehen. Das Problem wird sein, das @Turoy zu viele Botschaften durcheinander aus den Tiefen seines Manjaro Universums sendet und niemand dem folgen kann, was er eigentlich macht bzw. bereits gemacht hat.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#83

Beitrag von Daemon »

Nicht gesehen bei dem Wust an Beiträgen.

Naja, Xorg nochmal zu installieren hat ja offensichtlich nichts gebracht, deswegen entweder downgrade oder die neuere Version.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#84

Beitrag von Turoy »

@Manfrago : JA, nur hat außer Daemon bisher niemand darauf reagiert !

Ich verstehe NICHT, warum gefragt wird, wie ich die Updates mache? Das System weist mich auf neue Updates hin, dann drücke ich "übernehmen" und fertig.

@Daemon : DANKE !
Endlich ein Ansatz den ich verstehen, und nachvollziehen kann(!), das Update, was nicht geklappt hat, mittels "downgrade" wieder entfernen. Aber bei den Befehlen verstehe ich etwas nicht, was ist / macht

Code: Alles auswählen

yay -S downgrade
?

Einfach die 3 Befehle eingeben, nachdem ich mit STRG+alt+F2 am aktuell nicht funktionierenden Manjaro angemeldet habe?

Zu den anderen Ansätzen habe ich wenig bis gar nichts geschrieben, weil sich mir da kein Sinn ergab. Wenn ein Update Fehler macht, warum dann zusätzlich Sachen installieren? Und dieses ändern von false auf true, das war schon auf true, habe ich so auch gesagt.

Weitere Frage, wenn das donwgrade hilft, wie lange muss / soll ich dann Updates ablehnen? Sonst wird auf einmal wieder etwas kaputt geupdatet, oder ?

Edit / update :
Ich versuche das mit dem downgrade mal, schlimmer kann's kaum werden.
Wenn das nicht hilft, Installiere ich (vielleicht zum letzten Mal) Manjaro neu. Ist mein USB Stick vom ~September dazu OK, oder gibt's eine neuere ISO-Datei ?

Edit / Update 2 :
Oh, auf

Code: Alles auswählen

yay -S downgrade
folgt diese Ausgabe :

Code: Alles auswählen

-bash: yay: Kommando nicht gefunden
Trotzdem die beiden anderen Befehle? Ich denke ja, denn wie bereits erwähnt, schlimmer kann's kaum werden ...

Nee, klappt auch nicht, ähnliche Rückmeldung :

Code: Alles auswählen

-bash: downgrade: Kommando nicht gefunden
Wie jetzt downgraden, so daß es funzt ?
Zuletzt geändert von Turoy am Sonntag 2. Januar 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#85

Beitrag von Daemon »

EDIT:
Ganz vergessen, du bist ja gar nicht aufm Desktop, deshalb zuerst:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S yay
---

Also yay ist ein AUR Helper, genauso wie trizen und wie sie alle heißen, damit kann man Pakete aus dem AUR installieren mit dem Terminal. Kannst es aber auch mit "Software hinzufügen/entfernen" machen wenn AUR darin aktiviert ist.
yay -S downgrade installiert nur das Programm downgrade.

Im Terminal dann downgrade xorg-server und downgrade xorg-server-common und dann Neustart.
Wahrscheinlich wirst du gefragt auf welche Version der downgrade erfolgen soll, wähle dann die Version die vorher funktioniert hat, also die, die ich oben geschrieben habe. Beide auf Version 21.1.2-0 downgraden.

Wenn dein System wieder funktioniert, geht es weiter. Ich schreibe es direkt mal hier rein.
Nimm ein Editor deiner Wahl, oder noch besser übers Terminal, und öffne als root die Datei pacman.conf im Ordner /etc
Ich mach es im Terminal so:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/pacman.conf
Dann gehe in die Zeile wo steht IgnPkg und füge hinterm =-Zeichen einfach ]xorg-server und xorg-server-common hinzu. Ob jetzt per Komma getrennt oder mit einem Leerzeichen weiß ich grad nicht, müsste ich selbst nachsehen (ist glaub per Leerzeichen).
Dann die Datei speichern. Falls mit nano geöffnet, erste STRG+o und dann STRG+x drücken. Somit ist die Datei gespeichert.
Nun kannst du wieder ganz normal Updates machen, die beiden Pakete werden bei einem Update ignoriert bis du sie wieder aus der pacman.conf raus nimmst.
Falls mit einem Editor bearbeitet, halt ganz normal speichern, das war's.

EDIT2:
Also, hier die Reihenfolge (pro Zeile 1 Befehl, nicht alles gleichzeitig)

Code: Alles auswählen

1. sudo pacman -S yay
2. yay -s downgrad
3. downgrade xorg-server
4. downgrade xorg-server-common
5. sudo reboot
Wenn dann wieder alles funktioniert, Konsole öffnen

Code: Alles auswählen

1. sudo nano /etc/pacman.conf
2. In der Zeile IgnPkg hinter dem = Zeichen folgendes einfügen: xorg-server xorg-server-common
3. Strg + 0
4. Strg + x
5. sudo pacman -Syy
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#86

Beitrag von Turoy »

VERDAMMTER MIST ! ! !
Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein :

yay installieren, downgrade installieren = funktioniert !
ABER downgrade ausführen schlägt fehl !

Es werden mir 3 Versionen zum downgrade angeboten, aber weder Punkt 2 (21.1.2 0) funktioniert, noch Option 3, eine noch ältere xorg Version, beide schlagen mit verdammt viel Zeilen (4k Monitor: über die Hälfte der verfügbaren Zeilen !) als Ausgabe fehl. Oder soll ich mal Option 1 versuchen beim downgrade ?

Auch der Versuch zuerst "xorg-server" an downgrade zu verfüttern schlägt mit sehr vielen Zeilen als Ausgabe fehl.

Ich habe gesehen, das die aktuelle Install ISO neuer ist als die von mir verwendete, und hab's schonmal geladen.
Zuletzt geändert von Turoy am Sonntag 2. Januar 2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#87

Beitrag von Daemon »

Falls es geht, zeig mal die ganzen Zeilen was downgrade schreibt, egal wieviele es sind.
Ich gehe davon aus das es Abhängigkeiten sind die dann nicht mehr stimmen würden, deshalb das downgrade nicht ausgeführt wird.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#88

Beitrag von Turoy »

Oh,

einfacher gesagt als getan, wie soll ich denn die ganzen Zeilen kopieren ? Aufschreiben, dann tippen wäre ein Qual. :'(

Vielleicht reicht diese verkürzte Ausgabe :

Code: Alles auswählen

Fehler: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden (in Konflikt stehende Dateien)
Dann 28 Zeilen ala :

Code: Alles auswählen

xorg-Server [i]xxxxxxxxxx[/i] existiert im Dateisystem
und am Ende:
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.


Es soll doch auch nix aktualisiert werden, sondern downgrade ? ?
Zuletzt geändert von Turoy am Sonntag 2. Januar 2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#89

Beitrag von Daemon »

Hmm, keine Ahnung, mach ein Bild und lade es irgendwo hoch. Oder leite die Ausgabe von downgrade in eine Datei um

Code: Alles auswählen

downgrade xorg-common > downgrade.txt
und speichere diese Datei dann auf einem USB Stick und lade dann die Datei bzw. den Inhalt hier hoch.
Wie hast du denn die Ausgaben von den anderen Logs usw. gespeichert und kopiert von dem Rechner?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#90

Beitrag von Turoy »

Hi,

reicht die verkürzte Version im vorherigen Thread ?

-und die geposteten Logs, da habe ich vom USB Stick aus gebootet, und bin im Terminal mit vielen cd xxxx / cd .. Befehlen ins passende Verzeichnis, und die Logs "copy & paste" behandelt.

Ich versuch's mal mit der "Text Ausgabe". Nur, wie finde ich die datei im Terminal, und wie kopiere ich es auf den USB Stick ?
Bis Antwort kommt, versuche ich es per Foto...

Oh jeh,
ich habe die downgrade.txt Datei gefundne, aber wie zum USB Stick bringen?
Ein Foto habe ich auch gemacht, finde aber nichts, um Dateien anzuhängen, zumindest nicht beim "editieren", mal mit einem neuen Beitrag versuchen ...
Zuletzt geändert von Turoy am Sonntag 2. Januar 2022, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“