HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Gesperrt
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#46

Beitrag von country »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:04 Ich will nochmal die Fehler aus dem xorg Log ansprechen, warum fehlt da (angeblich?) so vieles?
Daran kann es nicht liegen, das lightdm Problem ?
naja Wenn du die ganze log anschauen willst reicht ein

Code: Alles auswählen

cat /var/log/grosse.log
in der Regel sind die neusten Einträge am Schluss der log Datei... ich hab auch nicht von allen eine Ahnung.. bin weg in die haijah

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#47

Beitrag von Turoy »

Na,
das ist ja mal ne tolle Hilfe !

Meinste mir raucht der Schädel nicht ???


Wegen Wechsel zu anderem Linux:
Home Verzeichnis : gesichert
Firefox + Thunderbird Profile : gesichert
Liste aller zusätzlicher Programme : sollte (woanders geischert sein) zur Not neu anlegen

Irgendwas vergessen ?

SCHADE ich fand Manjaro gut, aber sowas wie jetzt, EWIG lang keinen PC nutzen, das geht gar nicht !

Oh, Uhrzeit aus dem Blick verloren, für mich ist heute Schluss, vielleicht findet sich bis morgen Nachmittag ja die Lösung ...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#48

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:04 Ich will nochmal die Fehler aus dem xorg Log ansprechen, warum fehlt da (angeblich?) so vieles?
Das sieht in der Tat eher nach einem Treiberproblem für deine Grafikkarte aus. Aber da werde ich aus deinem Pofil nicht ganz schlau, da steht bei CPU und GPU das gleiche:

Code: Alles auswählen

CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
bedeutet dies, Du hast keine extra Grafikkarte, sondern die Grafik wird von der CPU erzeugt? Das müsste dann IMHO was mit Radeon sein. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -G
würde da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Aber Manfrago hat schon recht, das ufert hier etwas aus, was bei einem dreiseitigen Thread kein Wunder ist und nicht unbedingt an dir liegt.
Allerdings
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:20 Wegen Wechsel zu anderem Linux
möchtest Du überhaupt noch? Das wäre kein Problem, aber klar sagen musst Du es schon.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1541 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#49

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:20 Na,
das ist ja mal ne tolle Hilfe !

Meinste mir raucht der Schädel nicht ???


Wegen Wechsel zu anderem Linux:
Home Verzeichnis : gesichert
Firefox + Thunderbird Profile : gesichert
Liste aller zusätzlicher Programme : sollte (woanders geischert sein) zur Not neu anlegen

Irgendwas vergessen ?

SCHADE ich fand Manjaro gut, aber sowas wie jetzt, EWIG lang keinen PC nutzen, das geht gar nicht !

Oh, Uhrzeit aus dem Blick verloren, für mich ist heute Schluss, vielleicht findet sich bis morgen Nachmittag ja die Lösung ...
Wenn du eh alles gesichert hast, was spricht gegen eine sauber Neuinstallation?
Da kannst du dann gleich einen Sicherheitskernel (LTS) installieren und kannst weiterhin Freude an Manjaro haben.

Auch die Windows Welt ist nicht frei von Fehlern und auch dort kann mal etwas passieren (Drucker im Netzwerk druckt nicht mehr usw. ...)

Sieh es als Lehrstunde ...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#50

Beitrag von country »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:37 Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:04 Ich will nochmal die Fehler aus dem xorg Log ansprechen, warum fehlt da (angeblich?) so vieles?
Das sieht in der Tat eher nach einem Treiberproblem für deine Grafikkarte aus. Aber da werde ich aus deinem Pofil nicht ganz schlau, da steht bei CPU und GPU das gleiche:

Code: Alles auswählen

CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
bedeutet dies, Du hast keine extra Grafikkarte, sondern die Grafik wird von der CPU erzeugt? Das müsste dann IMHO was mit Radeon sein. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -G
würde da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Aber Manfrago hat schon recht, das ufert hier etwas aus, was bei einem dreiseitigen Thread kein Wunder ist und nicht unbedingt an dir liegt.
Allerdings
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:20 Wegen Wechsel zu anderem Linux
möchtest Du überhaupt noch? Das wäre kein Problem, aber klar sagen musst Du es schon.

viele Grüsse gosia

viewtopic.php?t=3582&hilit=tr%C3%A4ge&start=15#p23804

das liegt einfach an lightdm... und es gibt auch viele Wege nach Rom.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#51

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:45 das liegt einfach an lightdm... und es gibt auch viele Wege nach Rom.
Ok, aber ich sehe da aber noch ein weiteres Problem. Der TE hatte vorher bereits diverse Fehlermeldungen anstehen, um die er sich aber nicht gekümmert hat. Egal von welcher Seite man das jetzt angeht, es wird schwierig werden, einen erfolgreichen Reparaturversuch von einem nicht erfolgreichen Versuch unterscheiden zu können, weil die vielen Fehlermeldungen das Bild total verzerren könnten. Wie @gosia bereits erwähnte, die Summe der anstehenden Fehler macht eine Reparatur nicht gerade einfacher.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#52

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:08
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:45 das liegt einfach an lightdm... und es gibt auch viele Wege nach Rom.
Ok, aber ich sehe da aber noch ein weiteres Problem. Der TE hatte vorher bereits diverse Fehlermeldungen anstehen, um die er sich aber nicht gekümmert hat. Egal von welcher Seite man das jetzt angeht, es wird schwierig werden, einen erfolgreichen Reparaturversuch von einem nicht erfolgreichen Versuch unterscheiden zu können, weil die vielen Fehlermeldungen das Bild total verzerren könnten. Wie @gosia bereits erwähnte, die Summe der anstehenden Fehler macht eine Reparatur nicht gerade einfacher.
Eben, und da ja eine Sicherung vorhanden ist, habe ich deswegen eine Neuinstallation vorgeschlagen.

Wäre meiner Meinung nach das Beste in dieser Situation.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#53

Beitrag von gosia »

Hallo country,
langes Zitat ;) Aber immerhin können wir ein kleines Fazit ziehen. Also, was haben wir:
Grafik: AMD Cezanne = Ryzen 5000 Serie
https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/cezanne
Treiber: amdgpu = "AMDGPU ist der neueste Open Source Grafik Treiber für die neuesten AMD Radeon Grafik Karten ab Volcanic Islands (VI) und neuer"
https://wiki.archlinux.de/title/AMDGPU
passt das jetzt zusammen (AMD Cezanne mit amdgpu-Treiber)? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:45 das liegt einfach an lightdm... und es gibt auch viele Wege nach Rom.
Weise gesprochen, aber mir würde schon ein konkreter Weg nach Rom reichen ;)
Was mich an der lightdm-Theorie irritiert, normalerweise verhindern lightdm-Probleme das Einloggen, aber nicht das Erreichen einer Konsole, von der aus man wenigstens ein

Code: Alles auswählen

startx
probieren kann. Aber Turoy landet irgendwo im Nirvana und kann gar nichts eingeben.
Aber sei es drum, solange sich Turoy nicht klar erklärt, ob er überhaupt weitermachen will, ist das alles müssig.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#54

Beitrag von Turoy »

Hallo, neuer Tag (vielleicht) neues Glück ...

@country
Nicht ich will die Logs sehen, das sagt mir sehr wenig, ich poste die, um Hilfe von euch Profis zu bekommen.

@gosia
Der / die AMD Ryzen 7 5700G ist eine APU, CPU und GPU in einem Chip, daher auch das G dahinter. Manjaro gefällt mir gut, macht einiges besser als Ubuntu, daher würde ich es gerne behalten, und sehe diesen aktuellen Fehler noch als "einmal ist keinmal". Aber beim nächsten Fehler dieser Art weiß ich dann, daß es wohl zu nahe mit windoze verwandt ist, einen zweiten Fehler mit FÜNF Tagen PC Ausfall werde ich nicht mehr tolerieren.
Zweiter Thread:
Ich erreiche doch per CTRL+alt+F2 eine Konsole mit Anmeldefenster, und kann dort Befehle ausführen.

@Manfrago
Die von mir erwähnten Fehler waren ALLE AUSNAHMSLOS (un)mount Fehler, erzeugt von durch das System selbst angelegten fstab Einträgen für Hardware (externe USB Festplatte, externe SATA Dockstation) die nicht immer angeschlossen / in Betrieb ist, also alles KOKOLORES (heißt doch so, oder?)!

Apropo Logs, was bedeuten denn nun die Fehler / Warnungen vom xorg Log, da scheint ja einiges an Dateien / Ordnern zu fehlen (?), nur warum fehlende Fonts ein booten verhindern, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von Turoy am Donnerstag 30. Dezember 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#55

Beitrag von Daemon »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:24 Treiber: amdgpu = "AMDGPU ist der neueste Open Source Grafik Treiber für die neuesten AMD Radeon Grafik Karten ab Volcanic Islands (VI) und neuer"
https://wiki.archlinux.de/title/AMDGPU
passt das jetzt zusammen (AMD Cezanne mit amdgpu-Treiber)? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
Japp, das passt. Ich habe zwar AMD 4600H, ist aber rein theoretisch das gleiche.

Ansonsten glaub ich auch nicht das es an LightDM liegt, so wie gosia sagt, denn dann würde man wenigstens noch fast alles andere machen können.

Im Prinzip brauchen wir, falls es nicht schon geschehen ist, das Journal Log per chroot. (falls es schon da ist, dann sorry, echt viel los hier)

Muss mir nochmal alles durchlesen hier, und sortieren.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#56

Beitrag von Turoy »

Ich habe doch auch schon berichtet, daß ich vom live-USB-Stick gebootet habe, und so auch schon einiges an Logs gezeigt, Journal Log aber noch nicht glaube ich. Habt ihr nen Befehl dazu für mich parat, oder muß ich mich mit einem live System plagen und selbst suchen?

@josefine_h
Ich will, wenn möglich, eine Neuinstallation umgehen, da dies wiederum viele Tage der Anpassung nach sich zieht, und beim Jdownloader ist aktuell das Problem, daß er keine Einstellungssicherung macht, ohne "in Betrieb" zu sein schon eh nicht.
MKVtoolnix, Drucker, Scanner, zusätzlicher Videoplayer, alles Arbeit was ich gerne NICHT nochmal machen will, daher bevorzuge ich eine Reparatur.

Und wie gesagt, ich hoffe sehr, daß eine so lange Störung NICHT MEHR auftritt, und bin da sogar ziemlich sicher, denn nochmal, dann Tschau Tschau Manjaro ...

@Daemon
Heißt es nicht 4600G / 4600GE? Und ja, Der / die 4600G(E) ist der Vorgänger des 5700G, mit dem Unterschied, daß es die beiden 4600er nicht für Endkunden gab / gibt.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#57

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:59 Ich erreiche doch per CTRL+alt+F2 eine Konsole mit Anmeldefenster, und kann dort Befehle ausführen.
ok, dann habe ich das falsch intepretiert:
Turoy hat geschrieben:Aktuell sieht's aus wie ein riesiges Terminal, unter den Meldungen blinkt auch ein Cursor, aber ich kann nichts eingeben.
rhetorische Frage (mit Antwort): wozu dann das ganze booten von USB-Stick mit chroot usw.? Wenn Du eine Konsole hast, kannst Du von dort alle Logs posten, Kommandos eingeben, Pakete de- und installieren usw. Ich weiss, die Idee kommt nicht von dir, wahrscheinlich hat da jemand genau wie ich was falsch verstanden.
Aber gut, was passiert denn, wenn Du in der Konsole

Code: Alles auswählen

 startx
eingibst?
Ansonsten muss ich erstmal diesen Berg an Texten und Vorschlägen sortieren. Gibt es überhaupt irgendwas, was nicht schon gesagt wurde? Wahrscheinlich die lightdm-Logs.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#58

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:49 ...wozu dann das ganze booten von USB-Stick mit chroot usw.? Wenn Du eine Konsole hast, kannst Du von dort alle Logs posten, Kommandos eingeben, Pakete de- und installieren usw. Ich weiss, die Idee kommt nicht von dir, wahrscheinlich hat da jemand genau wie ich was falsch verstanden
Die Live-Stick rein und dann chrooten Sache kam von mir. Ist ja auch nicht verkehrt - aber natürlich unnötig, wenn der TE sich ohnehin bereits auf Konsolenebene befindet. Mir war nicht klar, auf welcher Ebene sich der TE bei seinen jeweiligen Antworten befindet. Eventuell bekommen wir das ja noch in den Griff.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#59

Beitrag von Turoy »

Würde mich freuen, wenn wir*s schaffen, erhöht auch die Lebensdauer von Manjaro. ;-)

Das "..blinkender Cursor, kann aber nix machen", da kannte ich STRG+alt+F2 noch nicht ...

startx ->

Code: Alles auswählen

/etc/X11/xinit/serverrc: Zeile 2: /usr/bin/X : Erfolg
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X Server: Connection refused
xinit: server error
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: HILFE - PC startet nach update nicht mehr !

#60

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:59 Hallo, neuer Tag (vielleicht) neues Glück ...

Zweiter Thread:
Ich erreiche doch per CTRL+alt+F2 eine Konsole mit Anmeldefenster, und kann dort Befehle ausführen.
Was hast du in der Konsole nun schon versucht bzw. ausgeführt?

Auch schon einmal ganz normal mit deinem User angemeldet und z.B.:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syuu
ausgeführt?
Hat es zu einem Ergebnis geführt bzw. ist es normal durchgelaufen?

Hast du die Tipps meiner Vorredner schon versucht?

Wenn ja und du schon Rückmeldungen gegeben hast tut es mir leid, dann habe ich es überlesen...
Damit meine ich aber nicht die Log Meldungen...
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“