Boot Prozedere dauert etwas zu lange manjaro kde Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Boot Prozedere dauert etwas zu lange manjaro kde

#16

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Dezember 2021, 11:08 Um das nochmal einmal etwas genauer zu formulieren: Ob Manjaro beim Setup die ganze Platte neu formatiert hat oder lediglich eine einzelne Partition, hängt von den Installations-Einstellungen ab, die du beim Setup gewählt hast. Aber selbst wenn die Platte vollständig neu formatiert wurde und Windows komplett weg ist, bleibt zumindest bei meinen älteren Lenovos der BIOS Eintrag "Windows Boot Manager" bestehen, wenn Windows ehemals im EFI Modus installiert worden ist. Um da übersichtlich aufräumen zu können und eventuell sogar noch mehr aus der Startgeschwindigkeit rauszuholen, muss vorab der Eintrag "both" weg, um eine eindeutige Startanweisung für das BIOS zu schaffen. Wenn du wirklich die ganze Platte neu formatiert hast, dann wird sich das Manjaro Setup den Legacy Installationsmodus geschnappt haben. Schalte bitte mal im BIOS unter UEFI/Legacy Boot auf Legacy um und speichere das mit [F10] Stimmt meine Vermutung nicht, dann endet der Neustart in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.. Dann den Powerknopf gedrückt halten, neu starten und im BIOS auf UEFI umschalten. Eine der beiden Varianten muss laufen und sollte eigentlich auch spürbar schneller starten.
Ich habe Deine Anweisung befolgt und in der Bios geändert. Nach dem Neustart ist das Lenovo Startbild gekommen und danach diese Anzeige sda....und dann das Anmeldefenster. Das war aber schon so unter both. Also kein Gewinn von Startgeschwindigkeit. Das macht aber auch nix, immerhin läuft alles prima.
Herzlichen Dank

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Boot Prozedere dauert etwas zu lange manjaro kde

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Dezember 2021, 18:35 Es ist nur eine Swap Partition von 16GB und der Rest für Manjaro.
Dann liege ich mit meiner Legacy Vermutung offenbar richtig. Ganz auf deine gemachte Aussage vertrauend - Schalte bitte im BIOS auf only Legacy um und entferne den Eintrag für Windows Boot. Übrigens: Den Windows Boot Eintrag zu entfernen hat lediglich kosmetische Gründe und soll der Übersichtlichkeit dienen. Für die Startgeschwindigkeit bringt das nichts.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“