LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#31

Beitrag von DrMartinus »

josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 14:27 Du schreibst dass du die Dateien mittels eines Datei Mangaers öffnest und LibreOffice hier den Dienst verweigert.
Ich frage jetzt:
Was passiert wenn du LibreOffice ganz normal startest und dann auf "Datei öffnen" gehst?
Das Gleiche: LO hängt sich auf. Es reagiert auf nichts mehr. Wenn ich die Arbeitsfläche verlasse und zurückkehre, sehe ich nur noch die Titelleiste des Fensters von LO, der ganze Rest ist weg. So verhält es sich ja auch, wenn ich LO mit einer Datei als Parameter starte. Aber ich kann mit LO alles machen, solange ich keine Datei lade. Ich kann auch neue Dateien erstellen und abspeichern, aber ich kann keine existierenden Dateien laden... (selbst die nicht, die ich mit LO zuvor erstellt habe).
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#32

Beitrag von grayfellow »

DrMartinus hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Dezember 2021, 18:29
Nun habe ich also LO deinstalliert und wieder installiert. Leider bleibt das Problem bestehen, auch mit einem ganz frischen Profil. Ich kann keine bestehenden Dateien laden (während ich sie mit anderen Programmen laden kann)... :'(

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Wie hast du LO deinstalliert: mit Konsole oder mit der GUI "Software hinzufügen/entfernen"?
Und nach dem Entfernen hast du dann den /.config/libreoffice Ordner gelöscht?!
2. Welches LO benutzt du eigentlich (hattest du noch nicht erwähnt, oder ich habe es überlesen;)): LO-still oder LO-fresh? Ich frage, weil ich benutze LO-still und habe noch nie Probleme gehabt. Ich weiß leider auch nicht, wo die Unterschiede zwischen den beiden liegen?!
3. Wenn du auf eine erstellte .odt-Datei gehst und dir unter Eigenschaften die Rechte ansiehst, was steht da (user/gruppe - Rechte)?
4. Ich weiß nicht, ob uns dass weiterbringen würde, schlage einfach nur mal vor, dass du uns eine der Dateien, die du nicht öffnen kannst, mal zukommen läßt, sodass wir sie runterladen können und sehen, was unser LO damit anstellt?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#33

Beitrag von LaGGGer »

grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 3. Wenn du auf eine erstellte .odt-Datei gehst und dir unter Eigenschaften die Rechte ansiehst, was steht da (user/gruppe - Rechte)?
Hatten wir alles schon.... Der TE ist nicht in der Lage die Rechte zu ändern .. und ich hab keinen Bock mehr auf das hier, wird mir langsam zu blöd.
Letzter Tip ... ist nicht das erste Mal : Neuinstallation .. das müsste der TE eigentlich hinbekommen.

Viel Spass noch, bin hier raus.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#34

Beitrag von DrMartinus »

grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56
Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Wie hast du LO deinstalliert: mit Konsole oder mit der GUI "Software hinzufügen/entfernen"?
Und nach dem Entfernen hast du dann den /.config/libreoffice Ordner gelöscht?!
Über Konsole deinstalliert und installiert, den config-Ordner habe ich nicht gelöscht, sondern umbenannt, so dass LO einen neuen angelegt hat..
grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 2. Welches LO benutzt du eigentlich (hattest du noch nicht erwähnt, oder ich habe es überlesen;)): LO-still oder LO-fresh? Ich frage, weil ich benutze LO-still und habe noch nie Probleme gehabt. Ich weiß leider auch nicht, wo die Unterschiede zwischen den beiden liegen?!
still, das ist die stabilere Version, wenn ich es richtig weiß.
grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 3. Wenn du auf eine erstellte .odt-Datei gehst und dir unter Eigenschaften die Rechte ansiehst, was steht da (user/gruppe - Rechte)?
Die Rechte sind normal, d.h. ich habe rw-Rechte und die Gruppe users kann sie lesen.
grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 4. Ich weiß nicht, ob uns dass weiterbringen würde, schlage einfach nur mal vor, dass du uns eine der Dateien, die du nicht öffnen kannst, mal zukommen läßt, sodass wir sie runterladen können und sehen, was unser LO damit anstellt?
Nein, das würde Euch nicht weiterbringen, denn die Dateien sind in Ordnung. Ich hätte tausende, auch solche, die ich seit Jahren nicht angefasst habe, aber hätte ohne Weiteres öffnen können. Bis unmittelbar vor dem upgrade vom 11./13.12. klappte alles einwandfrei, unmittelbar danach gab es die Probleme, da hat sich dazwischen an den Dateien aber nichts geändert, denn der PC wurde unmittelbar nach dem upgrade runtergefahren und das Problem war mit dem Neustart da. Außerdem kann ich die Dateien z.B. mit Calligra Words ohne Probleme öffnen, und ich kann sie auch mit LO öffnen, wenn ich LO als su starte. Ich habe aber mit Calligra Words keine der Dateien verändert oder neu gespeichert, ich habe sie unverändert wieder geschlossen. War eben nur ein Test, ob das an den Dateien liegen könnte.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#35

Beitrag von Daemon »

Ich bin ehrlich, ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber hast du mal LO-fresh probiert?

LO-still ist 7.1.8, -fresh ist 7.2.4.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1541 gelöscht

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#36

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 21:06
grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 3. Wenn du auf eine erstellte .odt-Datei gehst und dir unter Eigenschaften die Rechte ansiehst, was steht da (user/gruppe - Rechte)?
Hatten wir alles schon.... Der TE ist nicht in der Lage die Rechte zu ändern .. und ich hab keinen Bock mehr auf das hier, wird mir langsam zu blöd.
Letzter Tip ... ist nicht das erste Mal : Neuinstallation .. das müsste der TE eigentlich hinbekommen.

Viel Spass noch, bin hier raus.
Das ist auch meine Meinung.
Da ist anscheinend schon so viel verbogen in diesem System. Und wenn ich mich auch richtig erinnere ist da auch selbst geschriebenes Script im Spiel gewesen.
Eventuell ist da auch etwas verbogen womit LO in der neuen Version nicht mehr umgehen kann.
Auch kann in den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten von LO auch noch zusätzlich etwas verbogen sein.

Das beste wird sein die alten config Dateien zumindest umzubenennen und neu installieren.

Ich bin hier jetzt auch raus.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#37

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 09:34 ...Das beste wird sein die alten config Dateien zumindest umzubenennen und neu installieren.
Seit mehr als 2 Woche wird über ein Problem debattiert, das weder nach einem Update (wie einst vermutet) noch in einer Standard-Konfiguration nachvollziehbar ist. Ich hätte mein System zwischenzeitlich längst neu aufgesetzt, schon um mir keine Sorgen mehr machen zu müssen, das die Sache beim nächsten Update wieder schief gehen könnte.

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#38

Beitrag von DrMartinus »

josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 09:34
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 21:06
grayfellow hat geschrieben: ↑Samstag 1. Januar 2022, 18:56 3. Wenn du auf eine erstellte .odt-Datei gehst und dir unter Eigenschaften die Rechte ansiehst, was steht da (user/gruppe - Rechte)?
Hatten wir alles schon.... Der TE ist nicht in der Lage die Rechte zu ändern .. und ich hab keinen Bock mehr auf das hier, wird mir langsam zu blöd.
Letzter Tip ... ist nicht das erste Mal : Neuinstallation .. das müsste der TE eigentlich hinbekommen.

Viel Spass noch, bin hier raus.
Das ist auch meine Meinung.
Da ist anscheinend schon so viel verbogen in diesem System. Und wenn ich mich auch richtig erinnere ist da auch selbst geschriebenes Script im Spiel gewesen.
Eventuell ist da auch etwas verbogen womit LO in der neuen Version nicht mehr umgehen kann.
Auch kann in den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten von LO auch noch zusätzlich etwas verbogen sein.

Das beste wird sein die alten config Dateien zumindest umzubenennen und neu installieren.

Ich bin hier jetzt auch raus.
Ich kann Euren Frust ja verstehen - den habe ich auch. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass mir hier vorgeworfen wird, ich hätte mein System verbogen oder sonstwas damit gemacht. Das benannte Script hatte ich schon erklärt: es startet nur einfach die Programme auf den jeweiligen Arbeitsflächen (wozu das Programm wmctrl genutzt wird, was dafür sehr nützlich ist aber sicher nichts im System durcheinanderbringt). LibreOffice wird darin so aufgerufen, wie ich es auch von der Kommandozeile oder vom Desktop oder vom Menü aus aufrufen würde. Das script startet erst, wenn ich es will, da läuft nichts im Hintergrund.
Dass ich mittlerweile LO mit einem völlig neuen config-Ordner sowie mit der Option --safe-mode (die von LO für solche Fälle empfohlen wird) erfolglos ausprobiert habe, ist wohl auf der Strecke geblieben.
ich scheue mich davor, das System komplett neu aufzusetzen, weil es doch ein paar Dinge gibt (wie z.B. die Druckerinstallation), die ich sehr umständlich finde und nicht wiederholen möchte. Aber davon abgesehen habe ich die Befürchtung, dass das auch nicht helfen würde, weil LO ja läuft, wenn es keine bereits existierenden Dateien öffnen muss.
Ich sehe aber, dass ich Euch offensichtlich langweile, danke für Eure Mühe und verabschiede mich.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#39

Beitrag von Daemon »

Also ich habe keinen Frust, und dieses Thema langweilt mich auch nicht.
Das mit deinem Skript war von mir, ich wollte aber eigentlich nur wissen wie du LO und die anderen Programme mit deinem Skript aufrufst, nicht das sich was am "System" geändert hat (z.B. andere Aufrufbefehle usw.), und es daran liegt.
Aber es geht ja auch nicht wenn du LO ganz normal öffnest.

Also, nur damit ich es richtig verstehe, und nur mal als Beispiel:
Du öffnest LO ganz normal, erstellst eine Datei, speicherst diese, schließt LO, und danach kannst du die Datei mit LO nicht wieder öffnen?

Oder gilt das nur für Dateien die vorher schon da waren?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#40

Beitrag von gosia »

Hallo DrMartinus,
DrMartinus hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 16:53 Ich sehe aber, dass ich Euch offensichtlich langweile
ein völliges Missverständnis. Ich denke, Du langweilst hier niemanden. Aber irgendwann ist zumindest bei mir der Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiter weiss. Alles denkbare und weniger denkbare wurde vorgeschlagen und hat nichts gebracht. Was soll man da noch vorschlagen?
DrMartinus hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 16:53 ich finde es nicht in Ordnung, dass mir hier vorgeworfen wird, ich hätte mein System verbogen oder sonstwas damit gemacht.
Noch grösseres Missverständnis. Niemand wirft dir etwas vor, wir ziehen nur alle Möglichkeiten in Betracht, von den naheliegenden (Rechte), zu den weniger naheliegenden, aber immerhin möglichen (Skript) bis hin zu den unwahrscheinlichen, jedoch nicht völlig auszuschliessenden (Inkompitbilitätsprobleme zwischen Versionen) usw. Wenn wir von vornherein das meiste ausschliessen - dieses kann es nicht sein und jenes auch nicht - dann können wir gleich einpacken. Wir sitzen nicht vor deiner Kiste, können nur vorschlagen, probiere mal dies und dann berichtest Du, bringt was oder nicht. Und dein Skript zumindest anfangs als Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist doch nicht völlig absurd, geschweige denn irgendwie "ehrenrührig". Ich habe auch schon so manches Skript in den ersten Versuchen versemmelt, ist normal. Und da wir das Skript nicht kannten, hätte es ja sein können.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“