LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#1

Beitrag von DrMartinus »

Wie schon unter viewtopic.php?p=23862#p23862 beschrieben, hat bei mir das Upgrade vom 11.12.2021 einiges durcheinander gebracht. Dazu gehört folgendes Phänomen:

LibreOffice kann keine Dokumente mehr laden. Sobald ich ein Dokument vom Dateimanager aufrufe, hängt sich LO beim Ladeprozess auf. Ich kann es auch nicht starten, wenn ich eine Datei als Paramenter mit auf den Weg gebe. Dann geht es eben so weit, bis es das Dokument laden soll, und stoppt da. Ich sehe bestenfalls den Fensterrahmen, in der Titelleiste steht aber "unbenannt" oder so ähnlich, es wird also nicht der Name des Dokuments aufgenommen.
Dies passiert auch beim Start im safe-mode oder mit einem völlig neuen Profil (ich habe dazu das Verzeichnis "./config/libreoffice" umbenannt, so dass ein neues angelegt werden kann, was auch geschieht). Es gibt keine Fehlermeldung, auch nicht an der Konsole.
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Erhältst Du eine Fehlermeldung (und wenn ja, welche), wenn Du den Writer in der Konsole startest?

Code: Alles auswählen

libreoffice --writer /home/user/Dokumente/pfad/zur/datei.odt
Und weil das gerade mit Deinem Script gelesen habe ... läuft LO vielleicht schon, ist aber nicht zu sehen?
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#3

Beitrag von grayfellow »

Wie wäre es, LO zu deinstallieren und völlig neu aufzusetzen?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#4

Beitrag von zompel »

Was mir gerade noch einfällt...
Wird dein Startscript immer noch automatisch ausgeführt?
Wenn ja würde ich es erstmal deaktivieren, dann vorsichtshalber das alte Profil im Ordner "./config/libreoffice" löschen oder umbenennen und anschließend nach einem Neustart LibreOffice normal starten.
Wenn es nichts bringt würde ich Libreoffice als nächstes wie @grayfellow schreibt neu installieren.

Den Anweisung von @m-bostaurus kannst du natürlich zuallererst ausführen und das Ergebnis posten. Eventuell trifft seine Vermutung im letzten Satz zu, weshalb ich das mit dem Script noch mal abklären wollte.

edit:
Meine Vermutung ist dass sich durch das Update etwas im Bootvorgang geändert hat und da nicht alles nacheinander sondern vieles auch parallel geladen wird. Könnte das Script versuchen Programme zu starten obwohl noch wichtige Komponenten fehlen und diese Programme dann unsichtbar im Hintergrund "hängen" bleiben.
Dann wird auch ein "normaler" Startversuch kein Erfolg mehr bringen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung ;)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hmm...

Ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus, aber könnte es sein das der/die Fehler daher kommen weil es ein Rechteproblem gibt ?
Was passiert wenn man Libreoffice Writer als sudo im Terminal startet und dann versucht Dateien zu öffnen ?

Code: Alles auswählen

sudo libreoffice --writer
Ich glaube zwar nicht das es das ist, aber ich habe zu dem Problem keine Idee...
Da ist was was total schief gelaufen und das wars. Neuinstallation.
Bevor man da ewig am System rumdoktert und nix findet ist das manchmal die bessere und schnellere Lösung.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#6

Beitrag von DrMartinus »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 18:12 Erhältst Du eine Fehlermeldung (und wenn ja, welche), wenn Du den Writer in der Konsole startest?

Code: Alles auswählen

libreoffice --writer /home/user/Dokumente/pfad/zur/datei.odt
Nein, es gibt keine Fehlermeldung.
Und weil das gerade mit Deinem Script gelesen habe ... läuft LO vielleicht schon, ist aber nicht zu sehen?
nein, es läuft nicht. Ich habe das auch in der Prozessliste geprüft, da ist nichts von LibreOffice übrig.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#7

Beitrag von country »

Ich frag mal so hast du mal mit dem Kommando die Pakete deinstalliert und dann wieder installiert?

Code: Alles auswählen

pacman -Rs  thunderbird


alles (abhängige) Pakete werden natürlich wieder installiert.

Code: Alles auswählen

pacman -S  thunderbird

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#8

Beitrag von DrMartinus »

grayfellow hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 21:35 Wie wäre es, LO zu deinstallieren und völlig neu aufzusetzen?
Es gibt keine dummen Fragen, also: wie mache ich das? Ich weiß, dass ich mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R
Pakete deinstallieren kann, aber wenn ich als Parameter "libreoffice" eingebe, kommt nur ein

Code: Alles auswählen

Ziel nicht gefunden: libreoffice
Edit: libreoffice kann man zwar als Paket installieren, aber dann zerfasert es sich ja in zahlreiche Einzelpakete, und da die alle voneinander abhängen, kann man nicht einfach eins nach dem anderen deinstallieren...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#9

Beitrag von country »

Das Paket heißt so viel ich weiß libreoffice-fresh

Tipp mal in Terminal ein: sudo pacman -Rs libreoffice -> TAB dann müsste es paar Vorschläge geben

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#10

Beitrag von DrMartinus »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:52 Hmm...

Ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus, aber könnte es sein das der/die Fehler daher kommen weil es ein Rechteproblem gibt ?
Was passiert wenn man Libreoffice Writer als sudo im Terminal startet und dann versucht Dateien zu öffnen ?

Code: Alles auswählen

sudo libreoffice --writer
Da hast Du nicht falsch gelegen. Tatsächlich startet libreoffice, wenn ich mich als root ausgebe, und öffnet auch die Datei. Ich habe die Meldung bekommen, dass das Dokument von mir gesperrt worden sei, was ja sein kann durch den Versuch, es zu öffnen. Aber normalerweise müsste LO ja die gleiche Meldung liefern, wenn ich es als nicht su starte, oder?
Jedenfalls kann ich kein Dokument öffnen, wenn ich LO normal starte (ich habe mehrere versucht, die alle eigentlich normal zugänglich sind, keine besonderen Einschränkungen oder so).
Ich kann aber alle Dokumente mit anderen Office-Programmen öffnen (wie etwa Calligra Words), es kann also nicht am Dateisystem liegen, denke ich.

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#11

Beitrag von DrMartinus »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 22:25 Was mir gerade noch einfällt...
Wird dein Startscript immer noch automatisch ausgeführt?
Nein, es wird schon länger nicht mehr automatisch ausgeführt, ich muss es immer per Hand starten. Das ist auch eine Baustelle, aber die ist erstmal nicht relevant.
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 22:25 Wenn ja würde ich es erstmal deaktivieren, dann vorsichtshalber das alte Profil im Ordner "./config/libreoffice" löschen oder umbenennen und anschließend nach einem Neustart LibreOffice normal starten.
Das habe ich ja gemacht, war erfolglos.
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 22:25 Wenn es nichts bringt würde ich Libreoffice als nächstes wie @grayfellow schreibt neu installieren.
s. dazu meine Frage oben...
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 22:25 edit:
Meine Vermutung ist dass sich durch das Update etwas im Bootvorgang geändert hat und da nicht alles nacheinander sondern vieles auch parallel geladen wird. Könnte das Script versuchen Programme zu starten obwohl noch wichtige Komponenten fehlen und diese Programme dann unsichtbar im Hintergrund "hängen" bleiben.
Dann wird auch ein "normaler" Startversuch kein Erfolg mehr bringen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung ;)
Das start-Skript wird erst gestartet, wenn KDE geladen ist, und vor LO kommen eine Reihe anderer, kleiner Programme dran (Dolphin, Konsole u.ä.)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#12

Beitrag von country »

Ähm verdacht auf schadsoftware dann lies dir den Artikel durch? :-\ ;) https://www.heise.de/news/LibreOffice-z ... 90069.html
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#13

Beitrag von gosia »

Hallo country,
guter Hinweis. Ob Schadsoftware oder nicht sei mal dahingestellt, aber die von DrMartinus erwähnte Datei pkcs11.txt
DrMartinus hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 17:45 Im Blick auf Thunderbird und Firefox gilt übereinstimmend, dass beide nur dann laden, wenn ich die Datei pkcs11.txt zuvor entferne
ist Bestandteil des NSS-Pakets und wird eigentlich auch von LO benutzt. Vielleicht hilft also schon das erwähnte Neuinstallieren dieses Paketes.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#14

Beitrag von LaGGGer »

DrMartinus hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Dezember 2021, 19:29 Da hast Du nicht falsch gelegen. Tatsächlich startet libreoffice, wenn ich mich als root ausgebe, und öffnet auch die Datei.
Ist diese Datei in deinem HomeVerzeichnis ? Wenn ja müssten da Dateirechte geändert werden.
Root hat im home Ordner nix zu suchen. Außer du mountest dort NAS Freigaben. Ok.
Zeig uns mal das Ergebnis von:

Code: Alles auswählen

find /home/name -user root
name musst du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen.

Hast du Verzeichnisse die du auschließen möchtest, z.B. ein gemountetes NAS Laufwerk, must du das mit -prune -o -path ausschließen.
Bei mir würde das so aussehen:

Code: Alles auswählen

$ find /home/name -user root -prune -o -path /home/name/mount
./Schreibtisch/Unbenannt 1.odt
./mount/nas01
./mount/nas02
Die Datei ./Schreibtisch/Unbenannt 1.odt habe ich als root erstellt. Wie du siehst wurde die gefunden.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: LibreOffice weigert sich, Dateien zu laden

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wenn Dateirechte tatsächlich verbogen sind wäre ja interessant zu wissen, wodurch. Einfach zurück biegen dürfte keine wirklich befriedigende Lösung sein :) Alternativ hier noch ein Forum, das sich ausschließlich zu Fragen mit Libre-Office beschäftigt: https://www.libreoffice-forum.de/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“