Rechner stürzt ab?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
loriot
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 22:57
CPU: Intel® Core™ i7-3740QM CPU @ 2.70GHz × 8
GPU: NVIDIA Corporation GK104GLM [Quadro K3000M]
Kernel: 5.13.19-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Kernel driver in use: nouveau

Rechner stürzt ab?

#1

Beitrag von loriot »

Hallo Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem. Vor langer Zeit stürzte mein Rechner ständig ab. Mein erster Gedanke war der Speicher, also habe ich den alten rausgeworfen und doppelt so viel neu eingebaut. Das funktionierte nun ewig lange super. aber gestern geschah es wieder, der Rechner fror ein, nichts ging mehr. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu finden ist und wie ich den ausfindig machen kann?
Danke vorab
Christian

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Rechner stürzt ab?

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hmmm, nur weil der Rechner einmal eingefroren ist wird es wohl schwierig werden einen Fehler zu lokalisieren.
Glaskugel habe ich leider keine.....
Beobachte es und versuche Rückschlüsse zu ziehen und merke dir welches Programm du gerade ausgeführt hast.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Rechner stürzt ab?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Du bist seit fast 2 Jahren bei uns und hast wahrscheinlich vergessen, das ein

Code: Alles auswählen

 inxi -Fz
immer sehr hilfreich ist. Wenn du uns dann noch erzählen magst, bei welcher Aktion dein Rechner abgestürzt ist....

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rechner stürzt ab?

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Immer wieder interessant zu Lesen, wie man User hier darauf aufmerksam macht das sie schon eine gewisse Zeit hier sind und wahrscheinlich vergessen haben wie was wann und wo geht.... :-X :o

-----------------------------------------------

@Loriot

Mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

 inxi -Fz
Im Terminal bekommt man Informationen über das System, wo die "Profis" hier dann (hoffentlich) etwas damit anfangen können....

Im Terminal

Code: Alles auswählen

 inxi -Fz
eingeben und das Ergebnis hier in einem post einfügen. Aber bitte nicht als reinen Text, sondern das Attribut (Code anzeigen) wählen. In der Symbolbar das 5. Symbol von links anklicken und die Ausgabe einfügen.

Kurzes Beispiel, aber nicht die ganze Ausgabe von meinem System:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.4.164-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.23.4
    Distro: Manjaro Linux

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Rechner stürzt ab?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die erste Seite ist gleich vollgeschrieben um dem TE aus der Nase zu ziehen, worum es überhaupt geht :) Es gibt keine brauchbare Problembeschreibung und lediglich den Hinweis, das der TE vor längerer Zeit seinen Speicher aufgerüstet hat. Das mit diesen Angaben ein Hilfswilliger absolut nichts anfangen kann, sollte der TE eigentlich wissen und wenn nicht dann darf man ihn durchaus darauf aufmerksam machen.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rechner stürzt ab?

#6

Beitrag von Holle »

Code: Alles auswählen

GPU: NVIDIA Corporation GK104GLM [Quadro K3000M]
Dann tippe ich mal ins Blaue. Deine Grafikkarte ist schon zu alt und wird langsam aber sicher den Geist aufgeben.
Erste Anzeichen sind meist: Streifen und Aufhängen des Rechners.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/q ... 000m.c1423

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Rechner stürzt ab?

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das ganze Spekulieren bringt doch nichts. Die Frage stellt sich, ob das Profil des TE noch stimmt und bei dem TE wirklich der Kernel 5.13 werkelt. Es gibt inzwischen weder den Kernel 5.13 noch irgend ein 5.13er Nvidia Kernelmodul als unfreien Treiber. Ist doch klar, das sich daraus jede Menge Fragen ergeben, die mit inxi-Angabe nicht gestellt werden müssten. Wenn ich dann aber so etwas hier lese
Immer wieder interessant zu Lesen, wie man User hier darauf aufmerksam macht das sie schon eine gewisse Zeit hier sind und wahrscheinlich vergessen haben wie was wann und wo geht....
dann fällt mir dazu absolut gar nichts mehr ein... :) Ich bin dann mal raus, das wird mir zu anstrengend.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“