Erste Schritte - richtig posten Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 18:29 Da bin ich aber froh, dass mein LO das auch lesen kann. Sogar *.png-Dateien... ;)
Das hier einzustellen war gar nicht so einfach. Textmaker Datei in Word Datei gewandelt, danach in PDF gewandelt - PDF kann man hier aber auch nicht einstellen. Also via Gimp PDF in png gewandelt. Die Qualität hat dabei leider sichbar gelitten.... :)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#17

Beitrag von LaGGGer »

Also ich wollte das eigentlich machen, und zwar in der gängigsten Form die uns hier zu Verfügung steht, als ganz normalen Beitrag. Ohne Möglichkeit zum Antworten, also der Beitrag enthält nur den Eröffnungspost und wird dann "abgeschlossen"
Wäre natürlich von Vorteil wenn derjenige, der das schreibt, soone Art Moderator Status bekommt.

Zweite Möglichkeit wäre die Seite in GoogleDocs zu veröffentlichen und dann zu verlinken. Geht auch als PDF.

Aber auf keinen Fall so wie das jetzt aussieht. Für ne Beschreibung nimmt man sowas wie Arial, auf keinen Fall eine Serifenschrift wie Times New Roman. Die Schrift hier im Forum wäre auch ok.

Nur als Hinweis, ich hatte das 20 Jahre beruflich gemacht, die Bezeichnung dafür ist Technischer Redakteur, also grob gesagt Betriebsanleitungen schreiben.
Aber da das jetzt Manfrago angeht, brauche ich mir die Arbeit natürlich nicht zu machen. :)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#18

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
da habe ich mir was eingebrockt ;)
Zuerst mit "geordnete Aufzählung" (oder nur "Aufzählung") das Gerüst drumrum erzeugen:

Code: Alles auswählen

[list=][/list]
eine 1 hinter dem Gleichheitszeichen ergänzt

Code: Alles auswählen

[list=1][/list]
ergibt eine nummerierte Liste 1., 2., 3. ...
ein a hinter dem Gleichheitszeichen ergänzt

Code: Alles auswählen

[list=a][/list]
ergibt eine "alphabetische" Liste a., b., c. ...

Zwischen

Code: Alles auswählen

[list=1]
und

Code: Alles auswählen

[/list]
die Listenpunkte schreiben (pro Zeile ein Punkt):

Code: Alles auswählen

[list=1]
Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3
[/list]
jede Zeile mit dem "Stern-Icon" (Listeneintrag) am Anfang markieren:

Code: Alles auswählen

[list=1]
[*]Punkt 1
[*]Punkt 2
[*]Punkt 3
[/list]
Voila, das ist alles. Sieht so aus:
  1. Punkt 1
  2. Punkt 2
  3. Punkt 3
Klingt umständlich, mit etwas Übung ist es aber nicht so schlimm. Allerdings habe ich es schon einfacher und damit besser gesehen. Einfach die Punkte schreiben:

Code: Alles auswählen

Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3
alle diese Zeilen markieren und das Listenicon anklicken -> Liste fertig.
Das wäre bedeutend besser, aber die Forumssoftware gibt das wohl nicht her :(

Gut, das war nun nicht
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 18:40 in kurzen und knappen Worten gut erklärt
ich bitte also um Verbesserungen.

viele Grüsse gosia

PS. @LaGGGe
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:08 ich hatte das 20 Jahre beruflich gemacht, die Bezeichnung dafür ist Technischer Redakteur
Wunderbar, da habe ich doch sofort den Traumkandidaten für Verbesserungen gefunden ;)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@LaGGGer. Nun sei bitte nicht beleidigt, ich schätze deinen Rat. Was ich hier eingestellt habe ist der Versuch, möglichst viele Fragen auf einer Seite zu erledigen und nicht für jedes Anliegen einen neuen Klick aufmachen zu müssen. Das ist mein zu diskutierender Vorschlag, mehr nicht und du bist noch lange nicht aus dem Rennen. Ganz im Gegenteil. Ich hatte und habe die Hoffnung, das wir diesbezüglich hier alle etwas gemeinsam auf die Beine stellen können. Ich dränge mich da nirgendwo vor. Wofür ich aber stehe ist, nicht nur darüber zu reden, sondern auch mal eventuell kontrovers zu diskutierende Vorschläge einzureichen. Du bist mit im Boot, auf deiner Initiative beruht dieses ganze Projekt eigentlich. Du wirst mich jetzt bitte nicht hängen lassen. Und selbst wenn hier die Schriftart für dich mit kriegsentscheidend ist, was wäre einfacher, als das in Word kurz zu ändern?
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 4. Januar 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#20

Beitrag von country »

https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

hier eine kleine Inspiration, aber diese Formatierung in BBCode umzusetzen, unmöglich, dann vielleicht einfach zu wiki Verlinken.
Die Tabelle in wiki zb. könnte ich nachbauen in CSS/HTML nur mal so.

Das war jetzt auf die schnelle aber was haltet ihr von dieser Vorschau?
[attachment=0]gifcodeblock.gif[/attachment]
Dateianhänge
gifcodeblock.gif
gifcodeblock.gif (378.22 KiB) 1316 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:18 Gut, das war nun nicht
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 18:40 in kurzen und knappen Worten gut erklärt
Ich würde mich dafür aussprechen wollen, auf dieses Symbol gar nicht einzugehen. Das braucht ja mindestens eine halbe Textseite, um Funktionen zu beschreiben, die eigentlich kein Mensch benötigt. Aber vielen Dank für deine hilfreichen Bemühungen, das in kurze Worte fassen zu wollen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:48 hier eine kleine Inspiration
Ich möchte das nicht unkommentiert lassen, bevor ich den PC runter fahre, weil es schon sehr spät ist.
Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Das mag aber daran liegen, das ich nicht verstehe, worauf du jetzt genau hinaus willst. Meinerseits gibt es da noch Klärungsbedarf. Lass' uns bitte darüber morgen sprechen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#23

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:32 Nun sei bitte nicht beleidigt, ich schätze deinen Rat.
Nein, bin nicht beleidigt, alles gut. Mein letzter Satz war ja auch mit einem Smiley versehen, also bitte nicht so ernst nehmen.
Wir machen das zusammen, jeder Tip und Vorschlag sollte beachtet werden.

Es sollten nur nicht zu viele mitmischen, denn wie ja jeder weiß, zuviele Köche verderben den Brei.

Das was Gosia da mit der Liste veröffentlicht hat ist z.B. sehr hilfreich. Aber ob das wirklich von den Usern jemand nutzt ist fraglich. Ich denke auch das ist für die Beschreibung der Werkzeugleiste/Symbolleiste (Heist das so?) gedacht.
country hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:48 hier eine kleine Inspiration, aber diese Formatierung in BBCode umzusetzen, unmöglich, dann vielleicht einfach zu wiki Verlinken.
Meinst du die Darstellung von BBCode ? Ich muste auch lange suchen, aber mit NFO-Ascii-Art-Text gehts.
Das ist das Symbol in der Untersten Reihe, das 4te vorletzte, also das 4te von rechts.
[code]Das ist ein Text[/code]
Sieht etwas komisch aus, es gibt aber einen BBCode der BBCode unterdrückt, nennt sich noparse, ist hier im Forum aber nicht Aktiv:
[noparse]Text[/noparse]
Hier dazu noch ein Link: Klick mich!
Da könnte man sich die seltsame Formatiereung mit NFO-Ascii-Art-Text sparen.
country hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 21:48 Das war jetzt auf die schnelle aber was haltet ihr von dieser Vorschau?
Ist von der Grundidee nicht schlecht, aber ich würde das mit einzelnen Bildern, also Screenshots machen. Zu jedem Bild eine kurze Erklärung.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#24

Beitrag von djeli »

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist,das der Befehl einer ausgabe auch mit gepostet wird.
Also "Befehl und Ausgabe" im Code Block.

Ich hatte mal für Mint sowas gemacht,soll jetzt aber nicht maßgeblich sein.
https://www.linuxmintusers.de/index.php ... en_Beitrag
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#25

Beitrag von country »

Manfrago hat geschrieben: Das mag aber daran liegen, das ich nicht verstehe, worauf du jetzt genau hinaus willst. Meinerseits gibt es da noch Klärungsbedarf.
Ich hab mich auf gosias Beitrag bezogen, die ausführliche und etwas Lange Beschreibung für Listeneintrag ist dann doch etwas unterirdisch ;D Deshalb war mein Gedanke diesen abschnitt „Listeneintrag“ (und für die allgemeine) so darzustellen wie es auf der WIKI Seite so ist. zB. so


Aufzählung:

					[list=1]
Aufzählungsliste mit Nummerierung 	[*]1Punkt
					[*]2Punkt
					[/list]

					[list]
					[*]Punkt
Aufzählungsliste ohne Nummerierung	[*]Punkt
					[/list]
				        [list=i]
Aufzählungsliste mit Nummerierung in    [*]Punkt
(kleinen) römischen Ziffern 	        [*]Punkt
				        [/list]

Hier die Aufzählung

					[list=1]
Aufzählungsliste mit Nummerierung 	[*]1Punkt
					[*]2Punkt
					[/list]


					[list]
					[*]Punkt
Aufzählungsliste ohne Nummerierung	[*]Punkt
					[/list]


				        [list=i]
Aufzählungsliste mit Nummerierung in    [*]Punkt
(kleinen) römischen Ziffern 	        [*]Punkt
				        [/list]
LaGGGer hat geschrieben:
country hat geschrieben:
Das war jetzt auf die schnelle aber was haltet ihr von dieser Vorschau?
Ist von der Grundidee nicht schlecht, aber ich würde das mit einzelnen Bildern, also Screenshots machen. Zu jedem Bild eine kurze Erklärung.
Meine Grundidee war, das GIF im Thread als Pop-Up link zu Verlinken... zB. bitte die Ausgabe in Codeblock einfügen.

Ich bin mehr der Praktiker als Theoretiker, ich halt mich Erstmal da raus wenn ihr Technisch was braucht bin ich gerne dafür bereit, aber das diskutieren ist nicht meine Sache. ;D
Zuletzt geändert von country am Mittwoch 5. Januar 2022, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 12:54 [Deshalb war mein Gedanke diesen abschnitt „Listeneintrag“ (und für die allgemeine) so darzustellen wie es auf der WIKI Seite so ist. zB. so....
Ah, ich verstehe. Trotzdem wäre ich dafür, vorerst diese Hilfeseite auf für Hilfswillige wichtige Grundelemente zu beschränken. Unser Grundlagen Anliegen ist doch, das Terminalausgaben im Codeblock dargestellt und Antworten durch Zitatformatierung einen eindeutigen Bezug haben, um sich strukturiert und übersichtlich unterhalten zu können. Man könnte die Symbole für [Aufzählung] [Listeneintrag] [Bild] und [Link] in der oberen Reihe nach rechts verschieben und hätte dann so etwas wie eine visuelle Block Anordnung in - Grundlagen - Erweitert - Spezial -. Das würde die Sache erheblich übersichtlicher und einfacher dokumentierbar machen. Wir erstellen dann eine Grundlagen, eine Erweitert und eine Spezial Hilfeseite. Ich fürchte, ein Neuling wird sonst von der Fülle an Informationen erschlagen und liest das gar nicht. Um noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine: Als Grundlage für einen Einstieg sind nur die auf meinem Arbeitsblatt bezeichneten Position 1-4 und 0 wichtig, der Rest kann später immer noch dokumentiert werden. Deshalb gehören die Symbole 5-9 eigentlich auch nicht in diese Anordnung und sollten nach rechts neben das Feld "Schriftgröße" verschoben werden.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#27

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 12:54 Lange Beschreibung für Listeneintrag ist dann doch etwas unterirdisch
Ha, wenn schon, dann "überirdisch" ;)
Aber im Prinzip habe ich das nur geschrieben, weil Manfrago danach gefragt hatte. Und ich dachte, er wollte eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung", also, was man in welcher Reihenfolge anklickt und schreibt. Weniger bis gar nicht für eine "Wie-richtig-posten-Anleitung" gedacht, sondern eben auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 18:40 Ich stehe da total auf dem Schlauch.
Das Endergebnis hatten wir ja schon vorher so, das ist ja simpel, dies per C&P zu übernehmen.
Aber im Prinzip bin ich eher dran interessiert, was überhaupt in so eine Anleitung rein muss. Wenn man das geklärt hat, kann man sich immer noch über das "Wie" unterhalten, sonst verliert man sich hier im klein-klein
Und da denke ich, auf jeden Fall die inxi-Meldung für die Übersicht, welche Log-Meldungen wann gebraucht werden und wo finde ich die? Vielleicht auch das berühmte "Was hast Du als letztes gemacht, bevor der Fehler aufgetreten ist?" und "was danach?", mit dem sanften Hinweis, dass "ich habe überall gesucht" und "es funktioniert nicht mehr", nicht wirklich hilfreich sind. Sicher auch der konkrete Hinweis, dass eventuell zu lange Log- oder Fehlermeldungen auf Pastebin o.ä. hochgeladen werden können (mit Angabe der URL).
Und Texte bitte nur im äussersten Notfall als Foto/Screenshot posten -> wie macht man das? usw. usw.
Ich dachte, in diese Richtung geht die Diskussion und eher nicht, wie kann ich Schrift fett oder leuchtend darstellen, bzw. Listen nummeriert oder unnummeriert darstellen ;)

viele Grüsse gosia

PS. gerade gefunden und sicher auch wichtig:
"wie zeige ich an, dass das Thema beendet und gelöst ist?"
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#28

Beitrag von country »

Hab hier was vorgefertigt in GIMP mit Ebenen und Beschreibung, also falls eine Detail mal geändert werden soll kann ich das immer tun.

Gedacht war das auf die Erste Schritte - Seite zu Posten, für eine Übersichtliche darstellung?, als vorlage habe ich Manfrago WorldDokument genutzt.. ich würde die [Aufzählung] bis [BIlder] noch ergänzen aber bevor ich weiter mache, meine frage macht das Sinn?






textbeschreibung.png
textbeschreibung.png (95.97 KiB) 1200 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das ist auch ganz gut. Ich gebe aber zu bedenken, das durch die Verwendung von Hinweislinien das Ganze optisch sehr in Richtung Schaltplan Design geht. Außerdem wird durch Verwendung von Hinweislinien hier viel Platz verschwendet, auf dem man sonst Hilfetexte unterbringen könnte. Solche Sachen, das Hinweislinien ein Feld übermalen (in diesem Fall "Schriftarten") wollte ich eigentlich auch vermeiden. Will damit sagen, das dein Konzept einen ganz anderen Ansatz verfolgt - was auf jeden Fall auch eine Überlegung wert ist.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#30

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier eine weiterer Reduzierung aus meiner Reihe "so schlicht und unaufdringlich wie möglich"
Die Texte habe ich teilweise überarbeitet. Und ja, *1 gehört eigentlich vor den Strich und nicht in die Mitte.
Dateianhänge
Richtig posten.png
Richtig posten.png (159.03 KiB) 1169 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“